« Hausbau-, Sanierung  |

Schwimmende Fundamentplatte auf Streifenfundamenten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  christoph1703
9.10. - 11.10.2024
31 Antworten | 9 Autoren 31
31
Ich kopple das Thema mal in einen eigenen Thread aus, um nichts zu vermischen. Vielleicht ergeben sich ja Erkenntnisse, die Anderen noch nützlich sind.

Das ist unser geplanter und schon teilweise umgesetzter Fundamentaufbau:

_aktuell/20241009563877.png
Im Gegensatz zur weit verbreiteten Bauweise, bei der die Bodenplatte direkt auf die Streifenfundamente betoniert wird, haben wir sie komplett in XPS eingepackt. Das wurde uns vom FTH FTH [Fertigteilhaus]-Hersteller so empfohlen und gefällt mir vor allem deswegen, weil wir damit keine Wärmebrücken von unten haben.

Nach meinem Verständnis wird die Hauptlast in diesem Fall vom Streifenfundament, ergänzt durch ein paar Punktfundamente, getragen. Das XPS ist an diesen Stellen eine druckfestere Variante. Die Platte wird (im Gegensatz zur klassischen schwimmenden Ausführung) unten bewehrt, um Lasten von Innen auf die Streifenfundamente abzuleiten.

  •  christoph1703
10.10.2024  (#21)
Einer der Gründe warum ich keine EPS-Fassade wollte. An weiter unten hab ich dann irgendwie nicht mehr gedacht. Das müsste aber eigentlich zu verhindern sein, wenn man rundherum vernünftig abdichtet. Von unten werden sie kaum kommen. Die Dämmung außen könnten wir evtl. noch mit Glasschaumplatten machen, wobei ich keine Ahnung habe, was das wieder kostet.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.10.2024  (#22)
Nachdem Ameisen ja netterweise im Boden nisten und dort große Systeme buddeln können, bin ich da auch eher Team XPS-Skeptiker. Der verlinkte Thread hat damals auch ein bisschen den Ausschlag gegeben.
Aber sich da umzuentscheiden ist jetzt vielleicht wirklich etwas spät...

1
  •  christoph1703
11.10.2024  (#23)

zitat..
MalcolmX schrieb: Aber sich da umzuentscheiden ist jetzt vielleicht wirklich etwas spät...

In unserem Fall definitiv. Die Bewehrung liegt schon teilweise drauf.


1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
11.10.2024  (#24)

zitat..
christoph1703 schrieb: Bist du dir sicher? Bei angenommenen 25 cm Beton und 30 cm GSS spuckt mir der Ubakus 0,36 aus 🤔

Ok, du hast hier wohl recht mit dem U-Wert, keine Ahnung wo ich mich vertippt hatte das bei mir 0,14 herauskam,sorry. Für uns war natürlich wichtig was dabei rauskommt., wenn der ganze Aufbau fertig ist, also mit Dämmschüttung, Tackerplatte für FBH FBH [Fußbodenheizung], Fließestrich, Parkettboden und eben der Außenbereich/Außenkannte der Fundamentplatte mit 20 cm XPS darauf. Hier passt es für uns dann mit dem U-Wert und vor allem keinem XPS unter der Bodenplatte. So sieht unser Aufbau aus. 

_aktuell/20241011146117.png


1
  •  christoph1703
11.10.2024  (#25)
Oberhalb der Platte schauts bei uns eh auch ähnlich aus. 2 cm weniger Schüttung, 1 cm mehr Tackerplatten.
Geht zwar jetzt schon wieder ein bissl OT OT [Off Topic], aber habt ihr unter dem Estrich bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] noch irgendwo eine Folie drin? Mich hat da nämlich der geplante Aufbau von unserer Firma verunsichert, bei dem zwischen Estrich und (vermutlich) FBH noch eine PE-Folie gelegen wäre, die sie dann dankenswerterweise rausgestrichen haben. Aber braucht man dann überhaupt noch irgendwo eine Folie oder genügt da die Kaschierung bei den Tackerplatten, damit der Zementestrich nicht wegrinnt?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.10.2024  (#26)
Bei dem Aufbau fehlt aber die Dampfsperre, z.B. AL-GV45 auf der Bodenplatte.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
11.10.2024  (#27)

zitat..
christoph1703 schrieb: Aber braucht man dann überhaupt noch irgendwo eine Folie oder genügt da die Kaschierung bei den Tackerplatten, damit der Zementestrich nicht wegrinnt?

Wir haben keine, hat problemlos funktioniert. Zementestrich ist ja nur erdfeucht (oder wie man das nennt 😉), da rinnt eigentlich gar nix.


1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
11.10.2024  (#28)

zitat..
berhan schrieb: Bei dem Aufbau fehlt aber die Dampfsperre, z.B. AL-GV45 auf der Bodenplatte.

Unsere Bodenplatte wurde natürlich komplett mit Bitumenbahnen geflämmt, hab ich vergessen dazuzuschreiben. Mir ging es hier um den Aufbau bezüglich U-Wert.


1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
11.10.2024  (#29)

zitat..
christoph1703 schrieb: Geht zwar jetzt schon wieder ein bissl OT OT [Off Topic], aber habt ihr unter dem Estrich bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] noch irgendwo eine Folie drin?

Gute Frage, da weiß Frau glaube ich genaueres darüber, die hat das alles "on the fly" telefonisch mit unserer Estrichfirma geklärt, während ich aktiv an anderen Baugeschehen (Elektrikerarbeiten) war. Ich glaube aber der Estrichfachmann meinte dort, wo Parkett verlegt würde wäre eine Folie rein zur Vorsicht gut, dort haben wir dann auch eine verlegt. Wir haben Fließestrich genommen


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.10.2024  (#30)
Zementestrich = Folie auf der Dämmung (Stösse müssen nicht dicht miteinander verklebt werde)
Fließestrich = folie auf der Dämmung + Hochzug an den Wänden (stösse müssen dicht verklebt werden)

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.10.2024  (#31)

zitat..
christoph1703 schrieb: Aber braucht man dann überhaupt noch irgendwo eine Folie oder genügt da die Kaschierung bei den Tackerplatten, damit der Zementestrich nicht wegrinnt?

Genügt, muss halt alles, vor allem die Stöße, Durchführungen und der Randbereich super verklebt sein.




1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kondensbildung Dach