« Hausbau-, Sanierung  |

Glasgeländer Punkthalter liegen nicht an Wand auf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
13.10. - 15.10.2024
11 Antworten | 7 Autoren 11
11

Hallo, 
wir bekommen demnächst unser Glasgeländer.
Die Punkthalter wurden bereits montiert.
Dabei wurde ersichtlich, dass die Stiegenwange offensichtlich nicht perfekt verputzt wurde und etwas schief ist.
Einige Punkthalter liegen daher nicht an der Wand auf und ich fürchte, dass man da sieht.
Wir reden hier von Abständen zwischen 2 mm und 4 mm.
Die ganzen Wangen komplett zu spachteln wäre ein enormer Aufwand.
Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag?


_aktuell/20241013253583.jpg


_aktuell/2024101393843.jpg

  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
13.10.2024  (#1)
Kannst du mit den Scheibenmuttern noch weiter rein? 
Eventuell hinter der Scheibe vorsichtig ausstemmen und die Scheibe in der Wand verstecken.

Breitere Scheiben verwenden, wenn es diese gibt, bzw hinten Beilagscheiben als Abschluss dransetzen.

Oder - Lösung von jemanden, den solche Dinge auch enorm ärgern, nämlich mir - so lassen.
Außer dir wird dass nie jemandem auffallen. Und wenn, dann sei vorsichtig, den er hat vor das Glasgeländer zu stehlen!

Bei uns im Haus gibt's einige solche Kleinigkeiten, über die ich mir stundenlang die Haare gerauft habe. Das meiste davon fällt nicht einmal der Frau auf. Von Besuch ganz zu schweigen.

1
  •  Panorama
13.10.2024  (#2)

zitat..
Hedensted schrieb:

Kannst du mit den Scheibenmuttern noch weiter rein? 
Eventuell hinter der Scheibe vorsichtig ausstemmen und die Scheibe in der Wand verstecken.

Breitere Scheiben verwenden, wenn es diese gibt, bzw hinten Beilagscheiben als Abschluss dransetzen.

Oder - Lösung von jemanden, den solche Dinge auch enorm ärgern, nämlich mir - so lassen.
Außer dir wird dass nie jemandem auffallen. Und wenn, dann sei vorsichtig, den er hat vor das Glasgeländer zu stehlen!

Bei uns im Haus gibt's einige solche Kleinigkeiten, über die ich mir stundenlang die Haare gerauft habe. Das meiste davon fällt nicht einmal der Frau auf. Von Besuch ganz zu schweigen.

Volle Zustimmung.

Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, ob das wirklich am Putz liegt oder ob die Wandhalter nicht gerade in der Wand sitzen.




1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#3)
Ich hätte auch gesagt dass es vielleicht an den Gewindestangen liegt. Die 100%ig gerade rein zubekommen ist nicht so einfach. Bei uns sind sie am Anfang auch in alle Richtungen gestanden, wurden aber dann mit einen Eisenrohr darübergesteckt in Position gebracht.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#4)
Hinsichtlich der Belastbarkeit - gerade bei einer Absturzsicherung - finde ich das schon problematisch. Es ergibt sich dadurch ein "Hebel", mit dem die Gewindestangen verbogen werden kann. Was sagt denn der Monteur dazu? Die Optik ist dann noch einmal ein anderes Thema.

Ich würde mir von einem Schlosser Scheiben aus dem gleichen Material (Edelstahl?) und Durchmesser wie die Rosetten in 1mm, 2mm und 4mm besorgen und die Rosetten damit entsprechend unterfüttern, damit diese bündig an der Wand anliegen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#5)

zitat..
MissT schrieb:

Hinsichtlich der Belastbarkeit - gerade bei einer Absturzsicherung - finde ich das schon problematisch. Es ergibt sich dadurch ein "Hebel", mit dem die Gewindestangen verbogen werden kann. Was sagt denn der Monteur dazu? Die Optik ist dann noch einmal ein anderes Thema.

Ich würde mir von einem Schlosser Scheiben aus dem gleichen Material (Edelstahl?) und Durchmesser wie die Rosetten in 1mm, 2mm und 4mm besorgen und die Rosetten damit entsprechend unterfüttern, damit diese bündig an der Wand anliegen.

Das ist glaub ich ein guter pragmatischer Ansatz. Würde ich wohl auch so machen.


1
  •  Panorama
14.10.2024  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────..
MissT schrieb:

Hinsichtlich der Belastbarkeit - gerade bei einer Absturzsicherung - finde ich das schon problematisch. Es ergibt sich dadurch ein "Hebel", mit dem die Gewindestangen verbogen werden kann. Was sagt denn der Monteur dazu? Die Optik ist dann noch einmal ein anderes Thema.

Ich würde mir von einem Schlosser Scheiben aus dem gleichen Material (Edelstahl?) und Durchmesser wie die Rosetten in 1mm, 2mm und 4mm besorgen und die Rosetten damit entsprechend unterfüttern, damit diese bündig an der Wand anliegen.
───────────────

Wie soll das mit den Unterlegscheiben funktionieren? Ob die 1 mm oder 10 mm dick sind, ändert doch nichts. Ob es an der Gewindestange oder an der Wand liegt, der Abstand an einer der beiden Seiten bleibt gleich, unabhängig davon womit man es unterfüttert.




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#7)

zitat..
Panorama schrieb: Wie soll das mit den Unterlegscheiben funktionieren?

Der Spalt ist weg und die Stabilität ist höher.


1
  •  Panorama
14.10.2024  (#8)

zitat..
berhan schrieb:

──────..
Panorama schrieb: Wie soll das mit den Unterlegscheiben funktionieren?
───────────────

Der Spalt ist weg und die Stabilität ist höher.

Durch Unterlegscheiben ist der Spalt nicht weg. Unterlegscheiben sind überall gleich dick. Damit kann man den Spalt nicht ausgleichen.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.10.2024 10:55  (#9)
Der Spalt sieht ja eh gleichmäßig aus.
Nur die Flucht von den Glasscheiben zur Wand dürfte unterschiedlich sein...

1
  •  Panorama
14.10.2024 11:05  (#10)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Der Spalt sieht ja eh gleichmäßig aus.
Nur die Flucht von den Glasscheiben zur Wand dürfte unterschiedlich sein...

Wenn der Spalt gleichmäßig wäre, hätte sich der TE vermutlich nicht gemeldet. Auf den Bildern sieht es gleichmäßig aus. Der TE wird es abgemessen haben.

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
15.10.2024 12:34  (#11)
Vielen Dank für eure Tipps!
Hab mit dem Techniker der Firma geredet. Er meinte, dass bringe er schon hin. Wahrscheinlich wie vorgeschlagen indem der Punkhalter an der Wand aufliegt und er verwendet zusätzliche Gummischeiben zum aufdoppelt.
Falls alle Stricke reißen, besorge ich mir sicherheitshalber noch weiße EPDM Scheiben zum unterlegen an der Wand um den Spalt zu kaschieren.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dehnungsfuge im Estrich schließen...wie?