« Offtopic  |

Bratpfanne - eure Empfehlung bitte

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  zmaier
14.10. - 17.10.2024
26 Antworten | 18 Autoren 26
26
Hallo,
 Wir haben die Ikea Pfannen - billig, aber halt nach einem Jahr kaputt ( die Beschichtung löst sich).
Wir waschen nur mit der Hand, trotzdem löst sich die Beschichtung, was ja gar nicht gesund sein soll.

Jetzt die Frage.
Welche Bratpfanne könnt ihr empfehlen. Hauptsächlich benutzt für Palatschinken, Spagetti-Sauce, Gemüsepfanne,..
Keine Steaks.

Bin schon auf eure Erfahrungen gespannt.

Sg
Martin

•  Berndi
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#1)
Wir haben vor Jahren in "Le Creuset" investiert (Pfannen, Bräter, Töpfe,...). 
Die halten ewig.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#2)
Ich bin ein Fan von unbeschichteten Gusseisenpfannen. Da bildet sich mit der Zeit die Patina von allein, welche antihaftmäßig wirkt. Und Eisen ist gesund 😉 (zumindest im Gegensatz zu den Ewigkeitschemikalien in der Beschichtung, mjam 🤮).

Nachteilig: Sie sind schwer, und sie verzeihen viel weniger Fehler bei der Wahl der falschen Brattemperatur, denn dann brennt es wirklich an.

Reinigen übrigens nie mit Spülmittel, sondern nur mit klarem Wasser. (Empfehlung: Ringreiniger, abspülen, leicht einölen, fertig. Sieht aus wie neu.)

Nachtrag: Einzig Fisch würde ich nie darin braten (wg. Geruch) - oder noch besser eine eigene Fischgusseisenpfanne verwenden. 😁

Nachtrag 2: Für Palatschinken haben wir extra eine gusseiserne Crepe Pfanne mit ganz niedrigem Rand - damit ist das Handling (auch wg. Gewicht) deutlich einfacher.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#3)
Habe gerade vor kurzem das ganze Pfannensortiment neu aufgestellt. Grund siehe unten.
Wirklich top und würde sie alle jederzeit wieder kaufen:

Die große Familienpfanne, perfekt für die Raubtierfütterung
Tefal G28837

Diverses zum Anbraten
Tefal G61206

Für Kleinigkeiten
Tefal G28802

++++++++++++++

Warnung vor Silit und CeraProtect, das ist der größte Schrott. Die Oberfläche sieht nett aus, aber es bleibt alles picken, egal wieviel Öl du nimmst. Viel wichtiger als den reinen Score zB bei Amazon Bewertungen, schaue ich mir mittlerweile die 1 Sterne Aussagen genau an, die erzählen richtig oft die unschöne Wahrheit, wie auch bei dem Silit Ramsch.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo zmaier,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Bratpfanne - eure Empfehlung bitte

•  atma
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#4)
Ich hab vor Jahren schon auf Edelstahlpfannen umgestellt, da kann ich auch alles, wie in der beschichteten Pfanne machen und der Geschirrspüler macht den Abwasch. 

1
  •  christoph1703
14.10.2024  (#5)
Wir haben auch eine IKEA 365 (seit 2013) und waschen sie nur im Geschirrspüler. Die Beschichtung hält wie am ersten Tag. Ich glaube, das Schrubben mit der Hand beschädigt die Beschichtung eher.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#6)
Wir haben alle Pfannen und den Wok von Woll, sowie eine Schmiedeiserne.

Die älteste Woll ist jetzt schon 10 Jahre alt. Eine Woll ist schon leicht lediert, vermutlich wurde einmal das falsche Werkzeug verwendet.

https://woll.de/

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#7)
Wir verwenden mittlerweile die Pfannen von Kelomat mit der grauen Keramik-Beschichtung. Die Beschichtung ist sehr gut und haltbar, auch der Geschirrspüler ist kein Problem. Auch die Performance auf dem Induktionskochfeld ist gut. Diesbezüglich gibt es leider reichlich Produkte auf dem Markt, die zwar mit "Induktion-geeignet" ausgezeichnet sind, in der Praxis aber sehr schlecht funktionieren, weil die eingearbeiteten (Stahl?-)Einlagen im Boden minderwertig und/oder viel zu klein in Relation zum Pfannendurchmesser sind. Ich habe da leider schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht und teste mittlerweile jedes neue Kochgeschirr diesbezüglich gleich auf Herz und Nieren. Wenn es nicht passt, gebe ich es zurück.

Teflon beschichtete Pfannen haben wir (bewusst) nur mehr eine und verwenden sie sehr sehr selten.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Kelomat mit der grauen Keramik-Beschichtung.

Welche hast du da genau?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#9)
Diese - wenn ich es richtig in Erinnerung habe mit 24cm und 28cm Durchmesser:
https://www.kelomat.de/shop/braten/antihaft-keramik-braten/standardpfanne-antihaft-keramik/keramika-pfanne-3/

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#10)
Eine keramische Beschichtung ist am Ende auch nur eine Beschichtung, würde immer den Weg Gusseisen und/oder Edelstahl gehen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#11)
Gusseisen geht halt kaum mit sauren Zutaten und Edelstahl ist immer deutlich pickiger.

Ich sehe beschichtete Pfannen einfach als Verschleißartikel, anders kann man das auch kaum sehen.
Die Keramikbeschichtungen finde ich auch recht praktisch.

Teflon wandert aber auch einfach durch den Körper wenn es abfällt. Also die riesen Gefahr ist das eher nicht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#12)
Ich hatte vor Jahren ähnliche Interessen, bin aber dann abgekommen. Skeppshult wäre meine 1. Wahl gewesen:

https://www.skeppshult-store.de/skeppshult-shop/bratpfanne/?ReferrerID=20&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwgrO4BhC2ARIsAKQ7zUkUgnWsUVyFVw9gTSYlyOQsIHuEwimi7nA9cCRFsF2TYz3WF5fv80oaAkkDEALw_wcB

Vielleicht gehe ich das Thema nun aufgrund des Threads im Winter an ;)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#13)
Wegen des Gewichts würde ich übrigens eine Schmiedeeiserne Pfanne empfehlen.
Gusseisen ist wirklich elendig schwer.
Ich hab die Ikea 365 Gusseisen Pfanne. Meine Frau kann die Pfanne nicht gscheid mit einer Hand am Henkel heben. Und schwächlich ist die nicht gerade.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#14)
Ich hab 2 Pfannen von www.axtschmiede.de, die sind tatsächlich handgefertigt und sehr massiv und auch für´s INduktionskochfeld geeignet, ohne dass es zerkratzt wird.

Sind aber wirklich schwer, aber aufgrund der dicke und Masse wird die Wärme sehr gleichmässig abgegeben, was vor allem beim Schnitzel rausbacken super ist.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
15.10.2024  (#15)
Ich hab seit vielen Jahren ein 3er Set Pfannen mit weißer Keramikbeschichtung und bin unglaublich happy damit.
Hab die ganz günstig bei Kika erstanden. Ist deren Eigenmarke.
Man braucht (fast) kein Fett, sie ist easy zu reinigen und hält auch seit Jahren dem Geschirrspüler stand.
Gekocht wird auf einem Induktionskochfeld

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
15.10.2024  (#16)
Emailliertes Gusseisen alla LeCreuset oder Staub. Super easy zum reinigen. Pickt nix an. Kein PFAS Schmoan.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
15.10.2024  (#17)
Ich hab mir letztens diese zugelegt, nachdem in unsere alten Pfanne immer mehr angepickt ist:
https://woll.de/Eco-Lite-QXR-Flachpfanne/1528ELI-Q

Bisher bin ich hochzufrieden damit.

1
  •  trustme
15.10.2024  (#18)

zitat..
altenberg schrieb:

Ich hab mir letztens diese zugelegt, nachdem in unsere alten Pfanne immer mehr angepickt ist:
https://woll.de/Eco-Lite-QXR-Flachpfanne/1528ELI-Q

Bisher bin ich hochzufrieden damit.

Wie lässt sich diese PFAS-freie Beschichtung kategorisieren? 

"100% recyceltes Aluminium"?

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
15.10.2024  (#19)
wir verwenden die Olavson Pfannen und Töpfe, werden sehr gut heiß und halten die Wärme sehr lange und sie bieten einen Wiederbeschichtungsservice an

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.10.2024  (#20)
Skeppshult! Die beliebteste Pfanne in unserem Haushalt. Und das Beste, sie wird von Jahr zu Jahr besser. Im Prinzip mal ein Erbstück bei guter Pflege. Der Pflegeaufwand ist höher, es geht nur Handwäsche, aber das ist im Nu erledigt.

Heute gab es Knödelteste. Da ist nix eingebrannt, trotzdem die Mischung aus viel Stärke (der Knödel) + Ei der Schreck jeder Pfanne ist.

_aktuell/20241015211934.jpg
Nach dem Waschen:

_aktuell/20241015630006.jpg
Trockenwischen und einen Tropfen Öl mit einem Blatt Küchenrolle verteilen. Voilà.

_aktuell/20241015846500.jpg
Wassertest:

_aktuell/20241015352180.jpg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.10.2024  (#21)
Jaja, da gustert's mich wieder Miike, siehe meinem Beitrag zwei, drei ober deinem 😊

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next