« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe Außengerät pfeift tinnitusartig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mark23
14.10. - 15.10.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

leider muss ich feststellen, dass das Außengerät (Hoval Belaria Pro Comfort) subtil aber doch nervig, besonders bei geöffnetem Fenster oder wenn man im Garten arbeitet, vor sich hin pfeift. Ist das noch normal und in der Toleranz? 

Hier eine kurze Aufnahme -  https://drive.google.com/file/d/1RM6NvPfA0RstKVXUUihvIl4DQzNFFZm2/view?usp=sharing

Der Ton ist gut zu hören auch aus 3m Entfernung, aber mit dem Handy nicht so gut aufnehmbar.

  •  ash31
14.10.2024  (#1)
Ich habe das Problem auch (Belaria 2-8), allerdings nur wenn die WPWP [Wärmepumpe] über 60% Modulation hat. Kommt nicht zur Zeit nicht vor, da es zu warm ist.
Meine WPWP [Wärmepumpe] wurde im Sommer 2024 monitiert (Bj 2023 laut Schild).
Ich finde den Pfeifton nicht normal/akzeptabel. Wenn die neue WPWP [Wärmepumpe] jetzt schon pfeift, wird es in 4 Jahren sicher nicht weniger....


1
  •  Mark23
15.10.2024 7:12  (#2)
Bei mir läuft die WPWP [Wärmepumpe] ca. 1-2x am Tag über 60% bei der Warmwasserbereitung. Ich habe die WPWP [Wärmepumpe] auch erst ein Jahr und es wurde bereits im Sommer der Verdichter getauscht, da das Pfeifen beim ersten Verdichter unerträglich wurde - lauter und unrund. Mit dem jetzigen ist es nun besser aber eben nicht gut. Frage mich, ob es überhaupt am Verdichter liegt/lag? Laut Internet Recherchen kann es wohl querbeet bei den Herstellern zu diesen Geräuschen kommen und oft hilft es dann am Druck, den Ventilen ect rumzudoktoren. Wundert mich, dass Hoval hier keinen Ideen hat, schließlich werben sie ja mit besonders leisen Geräten...
 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abluft Wohnraumlüftung in Kombination mit Indoor-Sauna