« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1256 & PV-Smart

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Rautenhirt
  •   Bronze-Award
16.10. - 21.10.2024
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Hallo zusammen,

ich habe versucht meine WPWP [Wärmepumpe] mit dem WR WR [Wechselrichter] zu koppeln, was auch funktioniert hat, jedoch scheint die PV-Smart Steuerung bei mir nicht zu funktionieren.

Eingestellt sind 500 Impulse pro kWh. Auf dem Display zeigt mir die Wärmepumpe auch schön die aktuelle erzeugte Leistung und den Status des Speichers an.

Auf die Steuerung hat das ganze jedoch genau 0 Einfluss.
Bei mir läuft die Pumpe jeden Tag Abends los und läuft die ganze Nacht durch bis der Akku komplett leer ist (beziehe dann 2-3h Strom vom Netz) und um 07/08 Uhr schaltet diese dann wieder aus.
Während dem Tag, genau dann, wann ich PV Überschuss habe, läuft die Pumpe fast gar nicht.

Bei Festlegung der zu verändernden Wärmepumpenfunktion habe ich folgendes aktiviert:
- Raumtemp. beeinflussen Heiz.
- Brauchwasser beeinflussen
Die Heizkurve habe ich aktuell jedoch unverändert gelassen, ich möchte nicht, dass die WPWP [Wärmepumpe] in der PV Phase mehr heizt, ich will aktuell nur, dass diese zu diesem Zeitpunkt heizt.
Wenn das funktioniert würde ich mich mit der Heizkurve in dieser Phase spielen.

Wäre dankbar wenn hier jemand unterstützen könnte.
Vielen Dank im Voraus!!

•  Rautenhirt
  •   Bronze-Award
18.10.2024  (#1)
Ich habe jetzt einen Workaround gefunden und blockiere die Heizung von 20 - 04 Uhr.

Sie schaltet sich jetzt exakt um 4Uhr ein und fährt mit 1,5 - 2kW mit Vorlauftemperaturen von 33°C, obwohl der Innenfühler 22,8° zeigt und auf 22° eingestellt ist.

Das ganze läuft bis ca. Mittag, dann schaltet sie sich ab und läuft erst wieder nächsten Tag um 4Uhr los.

Ich verstehe es nicht.
Warum gibt die um 4Uhr Vollgas für ~6-7h obwohl die Innentemperatur eh noch über dem Soll liegt?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
18.10.2024  (#2)
Ich habe letzten Saisonstart auch über das KNV Panel mal nur tagsüber (wenn PV Strom anliegt) die WPWP [Wärmepumpe] laufen lassen. Gleiches Phänomen - sie sprintet los wie verrückt, um die Gradminuten aufzuholen will sie einen Marathon hinlegen, der dann aber viel früher endet wie gewünscht.
Einzige Lösung die mir damals einfiel ist das stufenweise zu programmieren: Heißt die ersten 2 Stunden auf Heizen auf Parallelverschiebung -3 und dann erst auf 0 springen... bringt aber nur bedingt was.

1
  •  Rautenhirt
  •   Bronze-Award
18.10.2024  (#3)
Ok, verstehe.
Hab jetzt mal nachgesehen, und tatsächlich die Gradminuten fallen über Nacht auf -780 bei mir.
Das wiederum verstehe ich nicht. Die Steuerung ist mir noch nicht klar, da der Innentemperaturfühler in der früh immer noch 22,8 Grad angezeigt hat bei eingestellten 22.
Warum fallen die Gradminuten dann so tief?

_aktuell/20241018237379.png
hier mal ein Auszug von der letzten Woche. Man sieht genau, dass ich vor 2 Tagen die Blockade von 20 - 04Uhr eingestellt habe, da fallen die Gradminuten in der Nacht massiv runter, darum sprintet die WPWP [Wärmepumpe] um 4Uhr los.

warum diese so stark fallen, bei gleichbleibender Innenraumtemp,  ist mir nicht klar. 

1

•  gsilly
  •   Gold-Award
18.10.2024  (#4)

zitat..
Rautenhirt schrieb: warum diese so stark fallen, bei gleichbleibender Innenraumtemp,  ist mir nicht klar. 

Ganz einfach, weil die Innentemperatur nichts mit der Berechnung der Gradminuten zutun hat. Diese berechnen sich einfach durch aufsummieren der Differenz aus VL VL [Vorlauf]-ist zu VL VL [Vorlauf]-berechnet. Und VL VL [Vorlauf]-berechnet hängt an der Heizkurve und diese wiederum an der Außentemperatur. Deine höhere (zu hohe) Innentemperatur hat nicht wirklich einen Einfluss auf VL VL [Vorlauf]-ist. Falls der Raumfühler aktiv ist wird VL VL [Vorlauf]-berechnet um den eingestellten Wert "korrigiert". Falls das bei der S-Serie mittlerweile zufriedenstellend funktioniert?

1
  •  Rautenhirt
  •   Bronze-Award
18.10.2024  (#5)
wenn die Innentemperatur nicht für die Regelung relevant ist, steuere ich das ganze dann ausschließlich über die Verschiebung der Heizkurve?

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
18.10.2024  (#6)
Ja, deine grundsätzliche VL VL [Vorlauf]-Temperatur (VL-berechnet) ergibt sich aus Heizkurve und Außentemperatur. Über den Innenraumfühler kann diese errechnete VL VL [Vorlauf]-Temp ein wenig nach oben/unten beeinflusst werden.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
18.10.2024  (#7)

zitat..
Rautenhirt schrieb:

wenn die Innentemperatur nicht für die Regelung relevant ist, steuere ich das ganze dann ausschließlich über die Verschiebung der Heizkurve?

ja

Steilheit und Parallelverschiebung

1
  •  Rautenhirt
  •   Bronze-Award
18.10.2024  (#8)
Ok, vielen Dank. Ihr habt mir schonmal gewaltig geholfen bezüglich Verständnis der WPWP [Wärmepumpe].
Leider löst das aber mein Ursprungsproblem nicht, warum die PV Smart Steuerung genau 0 Einfluss hat.

Sollte er nicht dann schon vorausschauend am Tag heizen damit er die Gradminuten so lang wie möglich hoch hält um nicht in der Nacht wieder voll losheizen zu müssen?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
18.10.2024  (#9)
Welche WPWP [Wärmepumpe] hast du eigentlich?

1
  •  Rautenhirt
  •   Bronze-Award
18.10.2024  (#10)
S1256-8 PC

1
  •  Thinkman72
19.10.2024  (#11)

zitat..
Rautenhirt schrieb:

S1256-8 PC

hallo @Rautenhirt,
könntest du mal ein paar infos posten, wie du die Verbindung gemacht hast? über sunspec/modbus?

1
  •  Rautenhirt
  •   Bronze-Award
21.10.2024  (#12)
Hi, hab die Verbindung über Modbus TCP gemacht.

Hab aber gerade denke ich einen grundlegenden Fehler entdeckt.
Die Wärmepumpe braucht offensichtlich noch eine direkte Verbindung zum Stromzähler (Smartmeter), die ist bei mir aktuell nicht vorhanden.

Ich verstehe es zwar nicht, da die angegeben Werte die die WPWP [Wärmepumpe] vom Wechselrichter bekommt schon stimmmen.
Die WPWP [Wärmepumpe] zeigt mir Speicherstatus, aktuell erzeugte Leistung und aktuell verbrauchte Leistung an.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.10.2024  (#13)
Ohne das alles exakt durchbehirnt zu haben (hab eine andere WPWP [Wärmepumpe], die S1155) nur eine Anmerkung:

Grundsätzlich will die WPWP [Wärmepumpe] in der Nacht höhere VL VL [Vorlauf] Temps fahren als tagsüber, da ja die Temperaturen in der Nacht niedriger als tagsüber sind.
Ich verschiebe die Heizkurve parallel zw. Tag und Nacht (+1/-1), was manchmal den Effekt hat, dass die WPWP [Wärmepumpe] tagsüber fast die gleiche VLT fahren will als Nachts. So gesehen würde man "von außen betrachtet" auch keinen Einfluss auf die Regelung sehen, da die WPWP [Wärmepumpe] immer gleich dahinfährt.

zitat..
Rautenhirt schrieb: Leider löst das aber mein Ursprungsproblem nicht, warum die PV Smart Steuerung genau 0 Einfluss hat.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: BKA undicht?