« Heizung, Lüftung, Klima  |

BKA undicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
16.10.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

wir haben letzte Woche die Schläuche der BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegt. Diese wurden vom Installateur dann abgedrückt. 2 Tage später am Abend habe ich zufällig aufs Manometer geschaut und es hat 0 Bar angezeigt.. Der Beton war für nächsten Tag um 11 Uhr eingeplant. Der Insti ist also gleich in der Früh vorbeigekommen und hat erneut abgedrückt (mit 6 bar) und konnte dabei auch keine Auffälligkeiten feststellen - alles dicht.
So, nun wäre es mir tatsächlich lieber gewesen, er hätte irgendwas am Heizkreisverteiler gefunden, als keinen Fehler zu finden (weil wie ist die Luft davor dann entwichen).
Ich habe das dann noch bis zum betonieren beobachtet und in diesen 3 Stunden hat sich am Druck nichts verändert. Gestern (nach einem Tag) waren dann 0,5 Bar weg und heute ist es bereits 1 bar. Klar, da spielt die Temperatur mit, aber entsteht wenn der Beton trocknet nicht Hydrationswärme und es sollte im inneren etwas wärmer sein? Oder ist das so minimal, dass ich dort auch bereits 2 Tage später annähernd auch die Außentemperatur habe?

Was mich halt stutzig macht, dass beim erneuten abdrücken kein Fehler gefunden wurde.

Also was denkt ihr? Und habt ihr noch einen Vorschlag was letztendlich jetzt noch machen könnte um eine potentiel undichte Stelle zu finden?

  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.10.2024 15:55  (#1)
Also wenn mit Luft abgedrückt wurde ist es ganz normal das über Nacht etwas fehlt weil Luftmoleküle einfach viiiiieel kleiner sind als Wasser.
Beim ersten Mal hat er dann anscheinend die Verschraubung nach dem Abdrücken nicht ganz korrekt verschlossen!?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
16.10.2024 16:26  (#2)

zitat..
hubert34 schrieb: aber entsteht wenn der Beton trocknet nicht Hydrationswärme und es sollte im inneren etwas wärmer sein?

Ich hab auch schon gehört, dass sich durch Wärme der Beton minimal dehnt, dadurch das Rohr eine Volumsvergrößerung erfährt und dadurch der Druck sinkt... 🤪

So wirklich wissen, ob es dicht ist, wirst du erst, wenn mit Wasser abgedrückt wird, und dort dann der Druck zumindest nicht auf 0 zurück geht.


1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
16.10.2024 18:22  (#3)

zitat..
ds50 schrieb: So wirklich wissen, ob es dicht ist, wirst du erst, wenn mit Wasser abgedrückt wird, und dort dann der Druck zumindest nicht auf 0 zurück geht.

Das wird wohl noch ein halbes Jahr dauern. Falls wirklich was im Beton undicht ist, kann dann die Luft entweichen? Der Beton sollte ja luftdicht sein? Dann wären die jetzigen Schwankungen ja sowieso auf die Temperatur zurückzuführen. Wobei ich 1 bar doch recht viel finde. 

zitat..
Puitl schrieb: Beim ersten Mal hat er dann anscheinend die Verschraubung nach dem Abdrücken nicht ganz korrekt verschlossen!?

Ja das hoffe ich mal.  Laut ihm war aber alles in Ordnung.
Wenn wirklich was undicht wäre bei den Schläuchen, dann hätte ja theoretisch auch in den 5 Stunden bei 6 bar etwas austreten müssen 🤔




1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]