« Baurecht  |

Wer haftet bei defektem Getriebe einer Hebeschiebetüre? [Stmk]

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  esquilax
  •  [Stmk]
  •  [Steiermark]
16.10. - 27.10.2024
25 Antworten | 10 Autoren 25
1
26
Hallo!

vor 3 Wochen hat wohl das Getriebe unserer Hebeschiebetüre eines namhaften österreichischen Herstellers den Geist aufgegeben. Zumindest lässt sich der Hebel um 360 Grad drehen ohne das etwas passiert. 
Vor zwei Wochen waren zwei Techniker da, die meinten, sie können zu zweit gar nix machen - seitdem warte ich auf einen Reparaturtermin.
Heute ruft mich nach mehrfachem Nachfragen endlich jemand von der Firma an und meint, sie wissen nicht wie sie eine verschlossene Hebeschiebetüre öffnen können. Sie werden wohl noch paar Wochen brauchen bis sie eine Lösung haben.
nachdem ich dem Herrn dann erklärt habe, dass dies unsere einzige Öffnung im Wohnzimmer ist meinte er, dass ich mich nicht aufregen soll und er ohnehinn gleich klarstellen möchte, dass die Tür durch unsachgemäße Handhabung defekt ist und mir die Reparatur in Rechnung gestellt wird. Er begründete seine Anschuldigung damit, dass ein Getriebe sonst nicht defekt werden könne.

Weiß jemand von euch wie die rechtliche Lage wirklich aussieht? Gibt es nach 2 Jahren keine Gewährleistung? Und wieso ist das Öffnen einer Tür eine unsachgemäße Bedienung? Was anderes kann ich ja nicht machen damit?!

danke und LG
Stefan

•  Ferlin
25.10.2024  (#21)

zitat..
derLandmann schrieb:

Die Tür ausglasen, den Rahmen kannst du händisch nach oben aus den Schließstücke hebeln (wie es auch der Einbrecher macht) und aufschieben. Zu zweit den Rahmen anheben, unten ausschwenken, fertig.

Kommt drauf wie veriegelt der Flügel, unser System kannst wenns verriegelt ist nicht nach oben heben weil da noch Sicherungsbolzen sind dass eben genau das nicht passiert. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
25.10.2024  (#22)

zitat..
esquilax schrieb: vor 3 Wochen hat wohl das Getriebe unserer Hebeschiebetüre eines namhaften österreichischen Herstellers den Geist aufgegeben.

zitat..
esquilax schrieb: Ok, aktueller Stand der Dinge: bei der Firma keiner erreichbar oder Mitarbeiter wissen über nichts Bescheid. Rückrufe bleiben aus.... also aktuell stellt sich nicht mehr die Frage nach der Haftung, sondern ob überhaupt noch repariert wird. Sieht aktuell nicht danach aus.

Ich würde sagen: Vorzeigefirmen vor den Vorhang!
Bei eigenen Erfahrungen widerspricht das nicht den Forenregeln...

1
  •  Vizovi19
25.10.2024  (#23)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
esquilax schrieb: vor 3 Wochen hat wohl das Getriebe unserer Hebeschiebetüre eines namhaften österreichischen Herstellers den Geist aufgegeben.
───────────────

──────..
esquilax schrieb: Ok, aktueller Stand der Dinge: bei der Firma keiner erreichbar oder Mitarbeiter wissen über nichts Bescheid. Rückrufe bleiben aus.... also aktuell stellt sich nicht mehr die Frage nach der Haftung, sondern ob überhaupt noch repariert wird. Sieht aktuell nicht danach aus.
───────────────

Ich würde sagen: Vorzeigefirmen vor den Vorhang!
Bei eigenen Erfahrungen widerspricht das nicht den Forenregeln...

Sehe ich auch so. Ich würde es hier einfach kund tun, es half mir auch schon bei der Entscheidungsfindung.

1
  •  JoeSi
  •   Bronze-Award
26.10.2024  (#24)
Dann teile ich mit euch, dass wie schon geschrieben bei mir nach 4 Jahren eine Terassentürverglasung kaputt ging ("Sand" zwischen den einzelnen Scheiben, ohne erkennbaren Glasbruch). Nach einem kurzen anruf, Foto und einem zweizeiler per Whatsapp an den damaligen Monteur (Subfirma), hat der das an den Hersteller weitergegeben und dieser hat nach ein paar Tagen angerufen, sich entschuldigt für den Schaden und hat anstandslos und selbstverständlich zugesagt, die Scheibe kostenlos zu tauschen.
5 Wochen später kam ein Trupp und 1 h später war die Sache erledigt.
Für mich kostenlos und ohne scherereien. 
Bin froh mich damals für ENTHOLZER entschieden zu haben.

1
  •  esquilax
27.10.2024  (#25)

_aktuell/20241027556044.jpg

_aktuell/20241027793320.jpg

_aktuell/20241027701797.jpg

Nach vielen Diskussionen haben wir jetzt einen Termin für

eine Reparatur. Am Donnerstag sollen mit einer Fein Säge die Bolzen die im Rahmen verankert sind abgeschnitten werden und dann mit 6 Mann die Tür zur Seite gehoben werden.

ich habe gar kein gutes Gefühl dabei, da man die Holzkonstruktion sicher nicht tauschen kann, und auch die Bolzen sicher nicht einfach ersetzt werden können. Wenn da mit einer Säge geschnitten wird, wird es sicher zu irreparablen Schäden kommen. 
Jetzt stellt sich die Frage nach dem weiteren Vorgehen: soll man sie einfach machen lassen und dann um die entstandenen Schäden streiten oder vorab einen Reparaturplan anfordern? 

anbei Fotos von Rahmen und Tür sowie den Bolzen die IM Rahmen befestigt sind. 

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Partnerin ins Grundbuch holen