« Innenausbau & Einrichtung  |

Akustik Panele

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
20.10. - 21.10.2024
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo zusammen,

unserem Neubau ist leider etwas hallempfindlich. Die Wohnküche und das offene Wohnzimmer sind verbunden und stören sich etwas. Zudem bemerken auch Besucher, dass es bei uns ziemlich hallt.

Leichte Vorhänge haben wir auf der Hälfte der Fenster, bei unserem Panoramfenster haben wir bewusst keinen. Zudem wollen wir Teppiche und Stoffsachen aufgrund einer Milbenallergie eher meiden.

Die einfachste Variante wäre jetzt an einer Wand ein raumhohes Akkustikpanel mit 1,5m. Ich bin allerdings skeptisch ob man den Einfluss deutlich merkt.

In der Arbeit hatten wir im Speissaal ein ähnliches Problem, und da war die Lösung die ganze Decke zu vertäfeln. Ist hier mit den Deckenspots und der  KWL nicht einfach umzusetzen.

Hat jemand Erfahrungswerte, was wirklich hilft und formschön ohne viel Aufwand umzusetzen ist?

Danke!

  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
20.10.2024  (#1)
https://www.schaumstofflager.de/basotect/

1
  •  grofi
  •   Bronze-Award
20.10.2024  (#2)
Wir hatten mit unserem Treppenhaus ein ähnliches Problem. In den Kinderzimmern im OG war alles vom EG sehr deutlich hörbar. Wir haben das Problem gemeinsam mit einem Raumakustiker lösen können. Und gleich vorweg, ein Akustiker samt den vorgeschlagenen Maßnahmen kostet Geld. Wir merken aber einen deutlichen Unterschied, die Stimmen in den Kinderzimmern sind nicht mehr verstärkt sondern nur mehr gedämpft hörbar. Ich denke als nächsten Schritt werden wir nächstes Jahr auch noch den Bereich um den Esstisch optimieren.

Ich bin mir immer ein wenig unsicher bezüglich öffentlicher Nennung von Firmen, kann aber gerne bei Interessese. den Kontakt per PN schicken.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.10.2024 8:14  (#3)
Einfach irgendwo was hinklatschen bringt wenig, es muss schon an den richtigen Orten verteilt werden.
Wir haben auch einige Akustikpaneele vom Akustiker installiert, werden einfach aufgehängt wie Bilder, und haben eine deutliche Verbesserung in unseren großen Wohn/Essbereich wie auch im Stiegenhaus gebracht. Sind aber kein Schaumstoff sondern eher filzig.

1


  •  hoth
  •   Silber-Award
21.10.2024 10:03  (#4)
den Beitrag schon gelesen?
https://www.energiesparhaus.at/forum-massnahmen-gegen-hall-im-wohn-essbereich/64889_1

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
21.10.2024 10:57  (#5)

zitat..
derLandmann schrieb:

Einfach irgendwo was hinklatschen bringt wenig, es muss schon an den richtigen Orten verteilt werden.

Eigentlich nicht. Wichtig ist Fläche. Ob man jetzt einen dicken Teppich nimmt, dicke Vorhänge, dicke Bilder mit Absorber innen, Deckenabsorber, Pflanzen, Regale, alles egal, hauptsächlich viel davon. Nur keine leeren Räume mit glatten Oberflächen.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.10.2024 11:03  (#6)
Wir haben einiges rumprobiert mit den Paneelen, und eine Montage am Ende des Gangs z.B. im Stiegenhaus hat es deutlich mehr verbessert als auf den langen Wänden. Auch weil die Stirnseite als "Reflektor" zum nach oben offenen Stiegenhaus fungiert scheinbar. Macht aus eigener Erfahrung also doch einen deutlichen Unterschied.

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
21.10.2024 16:15  (#7)
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein einzelnes Akustikpaneel wenig bringt. Das reduziert nur punktuell den Hall. Du musst sicher mehrere Maßnahmen setzen.

Teppiche würde ich nicht von vornherein ausschließen, bei uns haben auch alle eine Milbenallergie, aber der eine Teppich ist da kein Problem - wird halt häufig gewaschen.

Wenn du Akustikpaneele nehmen willst, beachte das sie ihren Effekt stark steigern wenn man sie mit "Unterbau" verbaut - also nicht einfach direkt auf die Wand montieren.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Raumteiler Trennwand wie am Boden befestigen? (FBH)