|
|
||
|
Kein Kamin, kein Rauchfangkehrer, kein Problem. ||
|
||
Bei uns (NÖ/Mö) kommt der Rauchfangkehrer im meist zwischen April und Juni. Es schaut nach "nix machen aus", dient aber auch zur Überprüfung der Brennstätten. Funktioniert sehr angenehm mit SMS-Warnung am Tag davor mit einem zeitbereich von ~30min. Wir haben im ersten Jahr "falsch" geheizt und dem Kamin die Luft genommen, damit das Feuer länger schön zum anschauen ist. Bei der Kehrung hat er mir gesagt, dass der Kamin zum verussen anfängt und auf Dauer (jahre) schwer zu reinigen ist. Die letzten Jahre hat er sich den Brennraum angesehen und ist von oben zweimal durchgefahren. Kostete diese Jahr 35€ (+ Kaffee und Kuchen). |
||
|
||
Rauchfangkehrer kommt, putzt von unten kurz durch, trinkt seinen Kaffee, also passt soweit alles. Besuch-Intervall - ich müsste lügen, aber so 3x im Jahr? Als Vorschlag evtl. einen anderen Rauchfangkehrer "wünschen" - sollte kein Problem sein wenns nicht grad ein 1Mann Betrieb ist. Weil irgendwas ist da zwischenmenschlich komisch, wenn man sich das so durchliest😳😁 |
||
|
||
|
||
Jaja die staatlich geschützten Rauchfangkehrer sind wie die Notare immer wieder Reizthema. Hab mich vor ein paar Jahren auch geärgert. https://www.energiesparhaus.at/forum-rauchfangkehrer-ooe-muehlviertel/51691_1 Preis/Leistung ist durch die Tarifsätze skandalös, das sehe ich immer noch so. Aber es ist nur 1x im Jahr, wir heizen regelmäßig, er geht aufs Dach, kehrt durch, ist pünktlich und freundlich. |
||
|
||
Bei uns kommt er 2-3x im Jahr, putzt und saugt beim Türl alles raus, schaut zumindest 1x auf den Dachboden rauf zum Kamin, schaut sich den Ofen an und saugt alles raus, checkt alle heiligen Zeiten das Rauchrohr und saugt es raus, wir tratschen ein wenig, trinken 1-2 Kaffee, wenns grad wieder passt bleibt er und wir schauen das Kitzbühel Rennen 😂 Wir verwenden den Ofen im Winter teilweise als Heizungsersatz, der ist also echt viel im Betrieb, aber wir schauen halt auch, dass wir kein Klumpert verbrennen, daher passts immer. Ich hab leider nicht im Kopf, wie viel er verlangt, aber es ist ok für uns, er ist nett, hat uns auf ein-zwei Sachen schon hingewiesen. Da er weiß, dass am Freitag immer jemand fürs Homeoffice daheim ist kommt er immer unangemeldet, aber für die Viertel- oder halbe Stunde ist immer Zeit, das passt für uns auch (und das Rennen schau ich sowieso, mit oder ohne ihn, also passts auch 😅). |
||
|
||
nicht falsch verstehen, unserer is auch sehr nett. die letzten male haben wir noch ewig getrascht. aber offenbar muss man ihn einfach zwingen, dass er auch wirklich durchkehrt. vermutlich wird eh nix sein, aber ich will nicht dass irgendwann mein kamin belegt ist. ich ärgere mich nur weil ich nicht daheim war und natürlich dann nicht ordentlich gekehrt wird wenn man icht daneben steht. er kommt nur 2x im jahr bei uns, vor und nach der heizsaison. |
||
|
||
Bei uns kommt der Rauchfangkehrer sehr unregelmäßig. Ich hab auch den Eindruck, dass diese Firma intern ein bisserl ein Chaos hat. Kann aber nur ein falscher Eindruck sein. Wenn sie dann aber zum Kehren kommen, dann kehren sie schon durch. Aber ob das ausreicht kann ich nicht beurteilen, für mich sieht das Rauchrohr vor und nach der Reinigung nahezu gleich aus. Die Abnahme meiner zwei Feuerstätten war auch nicht so qualitativ hochwertig. Es wurde einfach ein Foto beider Feuerstätten gemacht (Kachelofen und Tischherd) und fertig. Er hat gesagt, er werde das Foto seinem Chef schicken und der schickt mir dann den Prüfbericht. (Sein Chef hat mich dann noch angerufen dass ich ihm die Grunddaten der Öfen nennen soll damit er es im Bericht anführen kann). Das wars aber dann schon. Kein Rauchfangkehrer hat meine Feuerstätten länger als 10 sek angeschaut geschweige überhaupt angefasst. Ich selbst erkannte später einen Mangel (Undichtheit, Rauchaustritt) am Kachelofen den ich beim Ofenbauer reklamiert habe...... |
||
|
||
Aber ganz ehrlich, wenn er nicht kehrt, dann zahle ich ihm keine Kehrung. Wenn man das Bild so auf sich wirken lässt, bleiben die meisten noch zum Tratschen da, damit es irgendwie länger wirkt. Sonst müsste man feststellen, dass man für 5-10 Minuten um die 40 Euro gezahlt hat. Das schaue ich mir an, wenn das irgendein anderer Handwerker versucht, der noch dazu mit viel mehr Werkzeug kommt, als einem Besen. Da bist du nämlich bei über 200 Euro Stundensatz, für einen Mann wohlgemerkt. |
||
|
||
Das Pickerl beim Auto kostet 55€ auch wenn alles iO ist. Der kommt aber nicht zu dir, sondern man muss hinfahren auch. Für die Werkstatt eher ein Verlustgeschäft, geht sich von den Lohnkosten kaum aus. Wenn der Schorni zu teuer ist kann man den Kamin ja stilllegen. Wenn du willst dass er durchkehrt, dann sag ihm das oder häng einen Zettel in die Kamintüre. |
||
|
||
Mein Rauchfangkehrer schaut mit einem Spiegel in das Putztürl im Keller, wenn er den Himmel sieht ist er happy. Manchmal putzt er eifrig, manchmal will er nur die Unterschrift das er geputzt hätte, manchmal beschädigt er was, die Rechnung kommt aber immer zuverlässig. |
||
|
||
Sagst du ja damit selbst, dass es wenig kostet und viel Arbeit ist. Vielleicht überlegst dir die Argumentationslinie nochmal. Eine polemische Aussage ohne Substanz. Der Wirt verkauft dir das staatlich tarifgebundene Schnitzel um 50 Euro. Musst ja nichts essen, wenn du zu knausrig bist... |
Ziemlich schlechter Vergleich. Das Pickerl dauert wohl etwas länger als 10 min. ||
|
||
+1 🥳 |
||
|
||
Ahja stimmt, hab den Spiegel vergessen. Den Abfluss vom Regenwasser schaut er sich auch immer genau an, da hatten wir ein Problem und haben jetzt eine Überdachung machen lassen. Aber bei uns ist halt auch sonst nie irgendwas, also was soll er großartig machen 😅 Aber er macht immer zuerst seine Arbeit, inspiziert alles durch und putzt und dann trinkt er in Ruhe seinne Kaffee. Meistens teilt er sichs halt so ein, dass er mittag kommt, weil dann kann er nach uns Feierabend machen und wir sind nicht nervig und es ist wenig Aufwand, da weiß er, er kommt püntklich heim 🤣 |
||
|
||
-2 - auch wenn nicht unbedingt benötigt sehe ich einen Kamin in einem Haus als notwendig an. Vor allem, da im Neubau einfach zu planen und mit geringen Kosten, Ofen muss man ja nicht hinstellen (ich glaube der Kamin war bei 3k - das kann man sich echt leisten). Und die 20* die ich einheize im Jahr, genieße ich es (Speicherkamin mit angenehmer Wärmeabgabe) sowie die Familie. Just my 2 cents. Mein RFK kommt nach Protesten bzw. Einstufung als "Notkamin" einmal / Jahr (sonst öfter). Geht bequem aufs Dach (Flachdach) und putzt aus. Dauer - ca. 15 Min. Kosten etwa 50€. LG |
||
|
||
(Witzige) Geschichte: Der Rauchfangkehrer (Alkoholiker) meiner Großeltern hat 7 Jahre!!! lang den falschen Kamin gekehrt. (Doppelkamin) Erst als es zu einem Kaminbrand (Gott sei Dank nicht spassiert) gekommen ist, hat er seinen Fehler bemerkt. Mich hat dabei verwundert, wie das als Fachmann nicht auffallen kann, das der Kamin nicht benutzt ist, obwohl mit Heizöl geheizt. Leider gibt es in JEDER Zunft schwarze Schafe |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]