« Hausbau-, Sanierung  |

Dehnfuge Gartenmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Noom
24.10.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
1
5
Guten Tag

Ich errichte eine Gartenmauer ca 30mund 20cm breit mit einer SAM Schalung und alle 4m werden wir einen Dehnfuge machen!

Die Frage ist, was kann ich zwischen den einzelnen Elementen rein geben damit ich einen gleichmäßigen Abstand habe??
Ein Vertrauter hat gemeint eine 1cm Styropor Platte aber gibt es da keine fertigen Profile oder Abstandhalter oder so was??
Hab leider im Web nicht konkretes gefunden!
Vl weiß ja jemand was, danke!

LG Noom

•  speckulazius
  •   Bronze-Award
24.10.2024  (#1)
Also wir haben da nachher einen Schnitt mit der Flex gemacht - als Sollbruchstelle. Vorher einfach durchbetoniert.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.10.2024  (#2)
Du nagelst normalerweise nur eine Dreikantleiste vertikal in die Schalung auf beiden Seiten und das ist später die Sollbruchstelle. Bewehrung geht dort natürlich auch nicht durch. Zusätzlich kannst du dann noch mit der Flex einschneiden, ist kein Muss.

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
24.10.2024  (#3)

zitat..
derLandmann schrieb:

Du nagelst normalerweise nur eine Dreikantleiste vertikal in die Schalung auf beiden Seiten und das ist später die Sollbruchstelle. Bewehrung geht dort natürlich auch nicht durch. Zusätzlich kannst du dann noch mit der Flex einschneiden, ist kein Muss.

Ja stimmt, genau da haben wir oben noch zusätzlich geschnitten und mit Silikon dann aufgefüllt

1

•  AndiBru
  •   Gold-Award
24.10.2024  (#4)
Kleiner Tipp auch Beton dehnt sich aus, wenn man so ein Projekt im Winter macht hat man langfristig mehr Probleme als im Sommer, da kann ein Schnitt mit der Flex schon mal zu wenig sein.

Ich kenne es mit 2mm Aluplatten.

Da steckst du 3 Stück hinein wobei die Mittlere eingefettet ist und höher ist und ein grifloch hat.

Natürlich Dreiecksleisten.

Am nächsten Tag zuerst die mittlere dann die zwei anderen raus ziehen.

Nach dem Aushärten mit der Fugenmassse von z.B. würth zu machen.

Schöner Abschluss ewig Ruhe wobei ich persönlich alle ca. 8 bis 12m eine machen würde.

Aber viele Wege führen zum Ziel, kenne es auch mit Randdämmstreifen, Kastenrückwand gummi matte welche unter die Wama kommt, usw...

Wichtig das Element gut befestigt, dass es nachher noch immer 90 Grad hat, z.b. Gewinde Stangen links rechts ei keinkleben und an der Schalung mittels den leisten

Lg 

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachboden Dämmung