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Firmenauto oder nicht

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  •  Thuata
  •   Bronze-Award
24.10. - 25.10.2024
5 Antworten | 5 Autoren 5
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Ich weiß schon, die Frage kam hier in der einen oder anderen Variante schon mal, wollte aber dann doch auch mal meine Situation darstellen und um Meinungen bitten. Demnächst stehen die GEhaltsverhandlungen an und es besteht die Möglichkeit, einen Firmenwagen für mich rauszuschlagen. Die Frage ist nur, ob das tatsächlich sinnvoll ist.

Praktisch würde es darum gehen unser Zweitauto, meinen Micra (der prinzipiell all meine Anforderungen an ein Auto erfüllt), zu ersetzen. Fährt aktuell wenns viel ist 200km die Woche (150 ist realistischer).
Anfallende laufende Kosten im letzten Jahr (Versicherung, Tanken, Vignette, Service,...): 3300€
Einkommen (Pendlerpauschale): Finanziell schwerer zu sagen aber bei der letzten Steuererklärung hat die mich eine Steuerstufe runtergesetzt -> Ergebnis hat mich zum Lächeln gebracht

Firmenwagen (würde ein e-Auto werden) Nachteile/Kosten:
Einmaliger Depotbeitrag für die Ausstattung (abhängig vom Modell): 1400€
Luxustangente (abhängig vom Modell): unbekannte Größe
Betriebskostenbeitrag: ca 720€/Jahr
Tankkosten (unbekannt)
Fahrtenbuch zwingend notwendig

Wenn ich also die bekannten Kosten aufs Jahr rechne komm ich auf ca. 1000€ die mich das Firmenauto jedenfalls kostet dafür verlier ich die Pendlerpauschale. Tankkosten (auch wenn ich über die eigene PV lade hab ich ja Kosten bzw. Verluste) muss ich weiterhin selbst bezahlen - die kommen also noch drauf.

Hab ich irgendwas in der Aufzählung vergessen? Weil alles in allem scheint mir das eine relativ knappe Kalkulation in beide Richtungen zu sein. Und eher dafür sprechen die aktuelle Vollkasko auf Teilkasko oder Haftpflicht zu reduzieren.

  •  stefan4713
24.10.2024  (#1)
etwas eigenartige kriterien FÜR ein firmenauto - bei euch in der firma (fahre seit 2008 firmenauto mit vorteilen...)
fahrtenbuch zwingend? wer schaut sich das dann bitte an, deine frau? 😃

exceltabelle machen, kriterien, priorisierung eintragen
den invest in eine auto mußt du noch rechnen
laufende kosten (reifen, wartung/service, etc.) ebenso wie auch die versicherung(en)

und mein sohn ist "polier" und hat einen 5-sitzer von der firma bekommen, mit allen vorteilen (fährt damit urlaub) und dem nachteil des sachbezugs

fahrtenbuch kenn ich von daher nur von den monteuren/montagetrupps

also von daher für mich eher nein

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  •  neulingg
24.10.2024  (#2)
Warum das Fahrtenbuch? 

Warum der Depotbeitrag? 

Warum Tankkosten? 

Warum Betriebskostenbeitrag? 

Also ich fahre seit vielen Jahren einen Firmenwagen (2 verschiedene Arbeitgeber) und noch nie musste ich auch nur 1 Cent dafür zahlen. 
Sachbezug beim vorigen Benziner natürlich und jetzt habe ich ein E-Auto und zahle halt gar nix. Natürlich immer inkl. Tankkarte und Übernahme aller Kosten rund ums Fahrzeug. 

Würde den Firmenwagen an deiner Stelle unbedingt verhandeln, aber doch bitte mit "normalen" Bedingungen. 

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  •  xilinx
  •   Bronze-Award
24.10.2024  (#3)

zitat..
neulingg schrieb: Warum das Fahrtenbuch?

wsl. um die 10% betriebliche Nutzung für den Vorsteuerabzug zu dokumentieren




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  •  Thuata
  •   Bronze-Award
24.10.2024  (#4)
Das sind schlichtweg die Vorgaben der Firma. Gelten führ den gesamten Elektrofuhrpark. Ich bezweifle ernsthaft dass ich die wegverhandeln kann (nachdem schon ein Firmenwagen für eine Teilzeitkraft ein recht großes Entgegenkommen wäre - normalerweise sind die nur für Vollzeitkräfte)

Für Verbrenner gibt es zB ebenfalls eine monatliche Pauschale ("Betriebskosten") die sogar deutlich höher ist (200€ aufwärts) aber dafür halt dann zB die normale Routex dazu.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.10.2024  (#5)
Bei diesen Bedingungen würde ich auf ein Firmenauto verzichten und stattdessen mehr Geld rausschlagen.

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