« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hybridheizung sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  leito99
25.10. - 1.11.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
4
Hallo, ist es sinnvoll eine bestehende Pelletsheizung mit einer PV und LW zu kombinieren?
Was spricht dafür - was dagegen?
Danke für eure Hilfe bzw. Meinungen.
Beste Grüße

•  Lu1994
  •   Bronze-Award
25.10.2024  (#1)
Welchen Vorteil erhoffst du dir aus der Kombi? Bzw welche Vorlauftemperatur fährst du und hast du Radiatoren oder FBH FBH [Fußbodenheizung]?

Ich sehe da aber ehrlicherweise keinen Vorteil, man kann gleichartiges gut kombinieren, meine Eltern haben Holz/Pellets, das verträgt sich gut, auch wenn das Haus mal gedämmt wird geht die Heizung mit den Puffern weiterhin, aber eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] an Pellets anschließen verkompliziert die ganze Anlage

Wenn's die Vorlauftemperatur hergibt macht natürlich eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] Sinn, dann aber vermutlich eher kompletter Austausch, je nachdem wie alt der Pelletsofen ist würde ich damit aber noch warten

PV hat weniger mit der Heizung zu tun, sondern damit, ob du einen entsprechenden Verbrauch hast, Einspeisen ist finanziell suboptimal

Ich würde je nachdem welche Daten du hast das Geld zuerst in eine gedämmte Fassade + 3fach verglaste Fenster stecken, Dachgeschoss dämmen und dann PV aufs Dach und wenn der Pelletsofen irgendwann end of life ist eine Wärmepumpe kaufen, mit bissl Glück gibt's bis dahin eine Raus aus Biomasse Förderung

Wenn's dir um Redundanz geht bzw Ausfallsicherheit empfehle ich einen Kamin samt Ofen, aber ohne Wasserführung oder Elektronik, dann kannst du das Haus auch temperieren wenn nichts geht, uns hat der Kamin schon ein paar Mal vor Kälte geschützt, als die Zentralheizung aus diversen Gründen während ihrer Lebenszeit den Dienst quittiert hatte 

3
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo leito99,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hybridheizung sinnvoll?

•  franksdt65
1.11.2024  (#2)
Hallo wie Lu1994 schon geschildert hat wird das Einbinden von mehreren Energieproduzenten unuebersichtlich,im schlimmsten Fall arbeiten sie dann gegeneinander....Ich habe im Altbau,30-er Jahre,stabiles Natursteinhaus mit 60cm Waenden,teilsaniert einen Rizzoli Heizungsherd,der zusammen mit einer 8.5 KW PV-Anlage in einen Thermo-elektrischen Heisswasserspeicher einspeist.Ich habe den ganzen Sommer 70-90° C im Boiler und der Heizungsherd kann eine Vorlauftemperatur von 55°-60°C ohne Probleme,die voellig ausreichen....Ich habe mir noch nie ueberlegt etwas daran zu aendern,ausser,dass PV staendig waechst.....Gruesse aus Norditalien,Frank

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonkernaktivierung in der Kellerbodenplatte