|
|
||
Sehr interessantes Thema. Mein Kind ist zwar noch nicht im taschengeldfähigen Alter, aber ich will mir vornehmen das Taschengeld nicht an schulische Leistungen zu knüpfen. Das hat man damals versucht bei mir umzusetzen......war für alle irgendwie blöd. Als zusätzlichen Bonus zu guten Noten find ich aber eine Finanzspritze ok. |
||
|
||
Ich oute mich mal: Kind 1, grad 16 geworden, dzt. 70€/Mo Kind 2, 14 Jahre, dzt. 30€/Mo Ist wohl eher im unteren Bereich, ist aber auch nur fürs Vergnügen. Notwendiges (auch Schminksachen 😉) bezahl ich. |
||
|
||
12: 22€/Monat 17: 50€/Monat + Zu den beiden Zeugnisterminen gibt's erfolgsunabhängige Boni. + Für außertourliche Spezialevents (größere Festl, Kurzurlaub mit der Freundin...) kann um Beihilfen angesucht werden, die wohlwollend behandelt werden Fürs Mittagessen an langen Schultagen (speziell in der HTL also fast jeder Schultag) gibts zusätzlich zur reichlichen Jausn pauschal 9 Euro. Da bleibt ihnen im Regelfall sicherlich was übrig. Bis zum Fortgeh-Alter schwimmens im Geld (da ja auch Gebtag, Weihnachten, Oma etc. teilweise Geldgeschenke), da sie bis dahin eigentlich fast nix ausgeben. Es gibt auch eine offizielle Empfehlung: https://www.oesterreich.gv.at/themen/bildung_und_ausbildung/lehre-und-berufsbildende-schulen/jugendrechte-finanzen/Seite.1740306.html Was ich so gehört habe gibts einige die auch mit 17 noch immer kein Taschengeld bekommen. Ich bin mir sicher dass auch die irgendwie zu ihrer Kohle kommen, aber die Taschengeldlösung finde ich schon besser, auch bzgl. Finanzbildung, Sparsamkeit, Einteilen etc. denen gefällt das ja auch. Andere bekommen angeblich 600 pro Monat. Hört sich zwar viel an, aber das ist weitgehend "all inclusive", daher gibts kein Extrageld fürs Mittagessen und Gewand muß auch weitgehend selbst davon finanziert werden (sowie der Unterhalt vom eigenen Auto). Da relativiert sich der hohe Betrag dann wieder einwenig. |
||
|
||
|
||
Kind 1, seit heute 14: 50,- / Monat Kind 2, seit 1 Woche 10: 20,- / Monat Natürlich nur von uns, Omis / Tanten sponsoren noch unterschiedliche Beträge auf Sparkonten, welche noch eine Unbekannte für die Kinder darstellen 😀 Zeugnis, Geburtstag etc werden separat behandelt |
||
|
||
OK Eure Kinder sind schon etwas älter. Mich interessiert im Moment 1 Volkschule und im Grunde bekommt das Kind sonst ohnehin alles. Mit dem Taschengeld soll es einfach nur lernen mit Geld umzugehen, kann aber machen was es will. |
||
|
||
Der große mit 10 bekommt jeden Montag 5€ auf sein Konto überwiesen. Dazu gibts jedes Monat 55€ von den Großeltern auf einen ETF Sparplan. Die anderen Großeltern geben nix 🤷♂️ Die kleine is 5 - bekommt noch kein Taschengeld, aber auch 55€ von den Großeltern und bis sie 6 ist auch 50€ von mir in den ETF Sparplan. |
||
|
||
Also wir haben mit der Volkschule begonnen: €1,50 pro Woche mit jährlicher 50 cent steigerung. Taschengeld wird bei uns als "Bedingungsloses Grundeinkommen" geführt und ist rein für deren Vergnügen da. Gelegentlich gibt es Momente in denen wir sagen: "wir wollen das nicht kaufen, dafür hast du dein Taschengeld". Abgesehen davon werden Ausageben von uns getragen (egal ob Knabberzeug im Kino, Ausflüge mit der Schule bei denen sie Schmarrn kaufen können,...) |
||
|
||
Hallo streicher, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Taschengeld Kinder |
||
|
||
Unserer ist auch 1. Volksschule und bekommt seit Schulbeginn 2€/Woche. Ob 1€ oder 2€ ist glaub ich ziemlich egal in dem Alter, ich glaub wöchentlich ist da noch wichtig in der Zeit. |
||
|
||
Wir sehen das Taschengeld auch als "bedingungsloses Grundeinkommen", allerdings mit einem kleinen * *ausgenommen sind Ausgaben für Handyspiele, im speziellen Ausgaben für Brawl Stars, weil er absolut süchtig nach diesem shice ist (so wie alle seine Freunde) und ich nicht möchte, dass da Geld - im wahrsten Sinne des Wortes - versenkt wird. |
||
|
||
Unsere Kinder sind 7 (2. Klasse) und 2,5 (Kleinkind). Sie bekommen beide kein Taschengeld, denn das was benötigt wird bekommen sie und selbst Ausgaben haben sie keine. Der große darf sich 1x im Monat eine Kleinigkeit "wünschen" (sozusagen seine Belohnung) und ist ganz happy damit. Das was er an monetären Zuwendungen erhält (von anderer Seite) spart er brav. Ich denke aber auch, dass wir das dann ab der 3./4. Klasse oder Unterstufe entsprechend anders bewerten werden müssen, zumal er dann ja auch mehr unterwegs sein wird und muss. Inflationsbereinigt würde ich heute ein Salär in Höhe von 10-20 EUR pro Woche sehen. Einfach, damit er sich neben dem einen oder anderen Getränk/Essen auch mal was selbst "leisten" kann und merkt, wie wichtig sparen (Geduld haben) ist. |
||
|
||
3.Schuljahr: Für einen Einser gibts 2€. Taschengeld gibts so nicht, aber ab und an wird etwas von Geldgeschenken abgezwackt für eigene kleine Wünsche. Letzte Aktie wurde Disney gekauft, hin und wieder wird der Chart bemüht und die Rendite vor Augen geführt... |
||
|
||
https://www.financiallifepark.at/de/flip-taschengeldleitfaden |
||
|
||
Unsere Kinder bekommen kind1 7 Jahre alt 2euro pro Woche Kind2 5 Jahre alt 1euro pro Woche wir haben es auch eingeführt damit sie lernen mit Geld um zu gehen. Zusätzlich wenn sie uns im Garten helfen oder bei anderen Sachen unterstützen gibt's was extra. damit dürfen sie sich kaufen was sie wollen. Am Anfang waren es Süßigkeiten, jetzt haben sie schon gelernt das das viel Geld für nur kurze Freude ist 😂. |
||
|
||
Kinder 15, 13, 10 15 jähriger macht die Duale Ausbildung für Spitzensport. Sponsorgelder werden für Trainingslager, Ausrüstung.... verwendet. Preisgelder gehören ihm. Wenn er sonst etwas benötigt wird alles von Mama und Papa finanziert. Zusätzlich haben wir seit je her ein Leistungssystem. Alle 3 Kinder bekommen für ein2 1 10€, für eine 2 5€ und die 3 ist noch 3€ wert. Damit verdienen sie sehr gut und sie schwimmen eigentlich im Geld. Kleidung und co wird von uns finanziert. Die Kids gefällt es so wie es ist. Für uns ist das oftmals ganz schön teuer 😂. So eine Zeugnisverteilung kann uns schon mal zusätzlich ~450€ kosten. Fortgehen ist aktuell noch nicht. Beim 15 jährigem ohnehin nicht, da gibt es nur trainieren, essen, regenerieren. Die Mädls 13 und 10 sind zum fortgehen noch zu jung. Ab und zu mal ins Kino oder Eislaufen mit Freunden bezahlen dann auch wir. |
||
|
||
Unser großer beginnt nächstes Jahr mit der Volksschule. Ich werd mich da wahrscheinlich etwas am Dave Ramsey Konzept orientieren. Zwei Gläser die man gemeinsam verziert und prominent platziert. Eines fürs Ausgeben/Vergnügen und das andere fürs Sparen. Alles was ins Sparglas wandert wird von mir verdoppelt. Jeden Sonntag gibt's die Auszahlung Bin noch beim Betrag unschlüssig, aber entweder 2x 50 Cent, oder 2x ein Euro pro Woche Das dritte Glas für Spenden lassen wir weg. Wir machen das traditionell zur Weihnachtszeit, dass wir bewusst für eine Sache spenden. Bisher waren die Kinder noch zu klein, aber dieses Jahr möchte ich sie einbinden. Wahrscheinlich werden wir diesmal zwei Heimkinder beschenken. Im Hintergrund habe ich für beide Kinder ein eigenes Flatex Depot auf meinen Namen laufen, wo monatlich jeweils 100,- in einen MSCI World investiert werden. Wenn sie volljährig sind, bekommen sie das dann von mir geschenkt, und sie können es weiter besparen, für eine Ausbildung verwenden, etc. Außer sie sind deppat, dann gönn ich mir selber was damit 😅 Ich hoffe halt, dass sie damit zum Sparen motiviert werden, und es zu schätzen wissen, wie gut es uns eigentlich geht. |
||
|
||
Schwieriges Thema. Leistundsdruck schon so früh am Radar und natürlich auch ein Teil der/unserer Gesellschaft. Frage mich auch, wie viel Kohle die Kids brauchen, um glücklich zu sein, bzw. was nötig ist, um gute Noten nach Hause zu bringen um in unsrer Leistungsgesellschaft Fuss zu fassen. Glaub aber, dass Geld oder ein Belohnungssystem hier kaum eine Rolle spielen, sondern eher andere Faktoren. Sind auch aktiv in der U11 (Hockey) und der Leistungsdruck schon enorm. Die Kids+Eltern eigentlich nicht zu beneiden wenn man ganz oben mitmischen will (pauschalieren will ich natürlich nicht), aber so ist das halt im Leistungssport hab ich mir sagen lassen. |
||
|
||
Bei uns gibts kein Geld für Noten. Meine beiden Mädls (6. Klasse AHS und 1. Klasse BHS -Tourismus) machen sich selbst schon genug Druck, da gibts schonmal Tränen, wenns "nur" ein 2er geworden ist. Das muss ich eher bremsen als fördern. Deshalb bedingungsloses Taschengeld bei uns. |
||
|
||
@innuendo Diskussionen die ich im Freundeskreis oft habe. Kaum jemand der nicht im Leistungssport verankert ist, kann es sich vorstellen. Die meisten stellen sich das jedoch viel zu schlimm vor. Das wirklich "schlimmste" ist, es dreht sich das ganze Jahr für ganze Familie um nichts anderes 😉. Aber nachdem die ganze Familie den Sport ausübt, ist es halb so schlimm. Bei uns kommt dazu, er ist ganz oben. Ist die Nr.1 von Österreich. Egal zu welchem Wettkampf wir kommen, er wird als Favourite gehandelt. Eine Rolle mit der er aber bestens klar kommt und auch etwas genießt. Die wenigsten der Kids haben mit dem Leistungsdruck tatsächlich ein Problem, scheitern eher an anderen Dingen. Leistungsdruck begleitet einem das Lebenlang. Ein gewisses Aufwachsen damit, um für das Leben vorbereitet zu sein, finde ich als essenziell. Kohle brauchen sie in wirklichkeit kaum. Sohnemann kauft sich halt dann mal wieder eine Maus zum zocken oder eine Tastatur. Den großteil sparen sie sich ohnehin. |
||
|
||
Geld für Schulnoten finden wir nicht gut, deswegen gibts da auch nix dahingehend |
||
|
||
jo, sind die pädagogen mittlerweile dagegen, als belohnung für besondere schulnoten geld zu schenken interssannt ist nur, wenn du dann im büro im job bist, bekommst eine zielvereinbarung, wo es doch immerwieder um (mehr oder weniger) viel geld geht also irgendwo dazwischen (früher jedenfalls) ist das geld schon sehr viel wichtiger, als andere dinge |
||
|
||
Bei uns (3. Kl. VS & Kindergarten) gibts noch kein Taschengeld. Mein Mann spart aber jeden Monat den Betrag je Alter der Kinder auf ein Sparkonto. Also zurzeit 9,- für Kind 1 und 5,- für Kind 2. Die Großeltern zahlen auch monatlich auf Sparkonten, wieviel weiß ich aber gar nicht 🙈. Zusätzlich gibts Geld für bestimmte Anlässe, ja, auch fürs Zeugnis, aber Notenunabhängig. Das Geld wird von den Kindern gespart, ganz selten hat sich der Große schon mal was mit seinem Geld gekauft (z.B. Lego was er unbedingt haben wollte, es aber keinen Anlass dazu gab). |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]