|
|
||
Welchen neuen Grill habt ihr euch gegönnt? Unser Grill steht frei bewittert mit der Standard Abdeckplane auf der Terrasse. Soweit bisher kein Problem, die plane macht einen sehr robusten Eindruck |
||
|
||
Einen Santos 😁: https://www.santosgrills.de/santos-s-418-all-black-seiten-heckbrenner-komplettpaket-abdeckhaube Okay - danke für deine Erfahrung! Seit wie vielen Jahren hält die Abdeckhaube nun? Bzw. ist das eine Serien-Abdeckhaube oder hast du dir was Besseres gegönnt? |
||
|
||
Hab einen Weber Summit seit ca. 7 Jahren. Steht frei auf der Terrasse, bedeckt mit der Originalhaube. Mehr nicht. |
||
|
||
|
||
Ein... was? 😝 |
||
|
||
Was meinst mit Grill einwintern? Grill Saison ist immer 😂 |
||
|
||
Das stimmt - wir grillen im Winter auch - aber nicht in der Häufigkeit. Wollte eigentlich nur wissen, ob die Abdeckhaube die Temperaturen aushält, weil er eben draußen stehen bleiben soll 😉 |
||
|
||
@Jacky1905 wir haben die Standardabdeckhaube/plane - Grill ist von Burnhard. Sie ist jetzt 2 Jahre alt, bislang alles tip top. |
||
|
||
Danke für deine Erfahrung! Dann werden wirs wohl auch einfach "riskieren" 😉 |
||
|
||
Ich hab einen Rösle Grill und der steht seit vier Jahren draußen mit der Standardabdeckhaube, kein Problem bisher. |
||
|
||
Keine Erfahrung mit Grillabdeckhauben, aber Planen generell. Die billigen werden durch die Sonne im Sommer wesentlich stärker angegriffen als durch Kälte und Wasser im Winter. |
||
|
||
Da riskiert nix... Meiner steht auch mit Plane draußen |
||
|
||
Jetzt hab ich schon öfter gelesen, dass die Haube im Winter mehr schadet als nutzt (sofern der Grill ansonsten unter Dach steht). Was sagt ihr dazu? Die bisherigen Posts waren ja klar mit Haube |
||
|
||
kann ich teilweise bestätigen: Das Problem ist dass der Griller unter der Haube "schwitzt" und damit die Korrosion (tlw. massiv) gefördert wird. seit ich meinen (gut, "nur" ein Kugelgrill) in der trockenen Gartenhütte parke (wo er auch fürs Schnee-Grillen schnell wieder einsatzbereit ist) habe ich damit keine Probleme. |
||
|
||
Laut Burnhard Doku soll der Grill ins Trockene weil sonst die Gussroste zum rosten beginnen. Hat jemand von den frei bewitterten Grillern damit Probleme? |
||
|
||
Verstehe die Frage nicht... grille auch im Winter 🤷♂️ |
||
|
||
Ich denke die Haube ist zu 98% gegen Verschmutzungen... mein Santos (und auch der CharBroil davor) steht (und stand) überdacht aber komplett südseitig einsichtig -> Sonne ganzes Jahr. Beim CB merkte man am Ende - also nach 4,5 Jahren - dass die schwarze Beschichtung (keine Emaille) ausbleicht. Den Santos habe ich erst heuer bekommen, aber ich verzichte auch auf eine Haube. So gibts auch kein Kondensat 😉 @Jacky1905 Gute Wahl, der Santos ist für mich der Preis-/Leistungssieger... deshalb habe ich ihn auch 😂 aber ohne all-black |
||
|
||
Wegen Kondensat bzw. Korrosion: die "guten" Hauben sind ja alle mehr oder weniger belüftet durch diese Netzeinlagen. Bzw. steht unser Grill relativ im Durchzug. Und wenn man nach dem Grillen und ausheizen die Roste wieder ölt, gibts auch keine Korrosion. @bautech Danke - wir lieben ihn heiß und innig 😊 Und wenn die Haube mal aufgibt - gibts eben eine Neue - so what 🤷 |
||
|
||
Also ich reinige meinen Grill immer vorm grillen, nicht danach. Hab aber keine Probleme bzgl. Rost. |
||
|
||
@sir0x Wir brennen nach dem Grillen gut aus, Roste werden geputzt und geölt, damit sie "konserviert" sind. Unmittelbar vor dem nächsten Grillen wird dann eingebrannt. Bisher ebenfalls ohne Rost und Probleme |
||
|
||
Warum wintert man den Grill ein? 😜 Werde meinen ebenfalls auf der Terrasse stehen lassen, mit Abdeckhaube. Der Plan ist natürlich, diesen auch im Winter zu verwenden, vor 2 Jahren hatten wir zu Silvester 17°C mit Sonnenschein. |
||
|
||
nicht schick aber robust ein big pack 😇 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]