« Hausbau-, Sanierung  |

Einfahrt/Eingang KFZ Stellplatz Ausführungsfragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DanielL
2.11. - 6.11.2024
5 Antworten | 2 Autoren 5
5

_aktuell/20241102837778.jpg

_aktuell/20241102962799.png

_aktuell/20241102224355.jpg

_aktuell/20241102876268.jpg

Hallo Forumsmitglieder,

Ich plante gerade unseren Eingangs- und Einfahrtsbereich.
Nun haben wir das Problem, dass die linke vordere Säule des Hauses sehr hoch steht und wir nicht genau wissen wie wir mit dem Gefälle aller Flächen zurecht kommen.
Wir wollen gern das Einganspodest erhalten, da hier auch schon das Fundament betoniert ist, auch wenn es nur 10 oder 11 cm hoch ist (auf mehr komm ich einfach nicht). 
Das erste Bild zeigt meinen momentanen Plan die Geflälle auszuführen und habe gehofft hier etwas Feedback zu erhalten, ob das überhaubt so machbar ist, vorallem die Gefälleänderung im KFZ Abstellplatz links nebem dem Podest. Oder habt ihr Ideen für eine bessere Lösung?

Hier ein paar konkrete Fragen
1) Ist die eingezeichnete Änderung der Geflälleneigung im vorderen Bereich des Abstellplatzes machbar und sinnvoll? Ich weiß sonst nicht wie ich das Podert sinnvoll erhalten kann. Es soll ja auch auf beiden Seiten die etwa gleiche Tritthöhe haben.

2) Könnte man das Gefälle des Abstellplatzes auch entlang der langen Hauswand machen? Meine Sorge ist, dass das bzgl. Wasserabtranport nicht so schlau ist. Aber eigentlich sollte da ja fast nie Wasser hinkommen, das ist ja hinten und seitlich überdacht. Ein Problem, das ich jedoch sehe, ist dass ich dann hinten so hoch bin, dass ich Schwierigkeiten mit dem Geländeanschluss und dem Traufenstreifen bekomme.

3) Ist ein Gefälle von 2,7 % für den Gehweg nicht zu steil?

4) Die besagte Säule ist auf ein Betonfundament geschraubt und das Fundement ist auf einer Geländehöhe von +14 cm über der Zufahrt. Mit Stahlplatte und Schrauben bin ich auf +17 cm. Rundherum sind die Pflastersteine in Splittbett geplant, aber hier auf der Säule würde ich wohl die Pflastersteine kleben um nicht noch mehr an Höhe zu verlieren. Ich plane schon die dünnst-möglichen PKW befahrbaren Pflastersteine zu nehmen, wie etwa das 5 cm starke Classic Kombipflaster von Friedl.
Kann ich diese Pflastersteine dort wo die Schrauben sind dünner schneiden oder bohren?
Wie würdet Ihr die Fugen machen? Im Kiesbett kommt wohl Sand, aber da wo geklebt ist, ist das wohl nicht epfehlenswert, sonst sprengt mir der Frost das Pflaster auf, oder?

3) Brauch ich Abschlusskantensteine beim Übergang von den Rasengittersteinen zum Kombipflaster? Wenn ja wie mache ich das dann mit Entwässerung vom gepflasterten Teil. Rigol am Ende der Pflastersteine? Sieht wohl komisch aus, oder? 

Und ja ihr seht richtig, die Säulen und das Podest haben sich nach dem ersten Winter einseitig gesenkt, obwohl alle 50 cm beim Hinterfülllen der Baugrube verdichtet wurde. Zum Glück haben wir nicht gleich alles gepflastert. Der gute Baumeister hat uns mal die Säule wieder grad gerichtet und meint er wird uns das Podest richten, wenns ans Pflastern geht. Das ist ja sichtlich nun auch viel zu niedrig!

Na dann, besten Dank schon mal fürs Drüberschauen!

Liebe Grüße
Daniel 

•  Akani
3.11.2024  (#1)
Den Eingangspodest musst du eh erst gerade ausführen mit vielleicht max 1cm Gefälle. Dan bist an deiner Säule Vorbei und dein gefällt kannst in alle Richtungen laufen lassen.
Wenn es auch am Beton die Höhe zulässt würde ich auch hier das Pflaster in Split setzen

1
  •  DanielL
3.11.2024  (#2)
Hallo Akani,

Danke für die Antwort. Bist du dir sicher mit dem 1 cm Gefälle fürs Podest? 1 cm auf meine 1.5 m ist weniger als 1% Gefälle - das ist weniger als was ich bisher überall gelesen habe und in den Vorgaben vom Fertigteilhausbauer steht. Das ist die Südostseite, wo doch relativ häufig Regen her kommt. Also momentan ist bei jedem stärkeren Regen das Podest zu 2/3 angeregnet.

Lg Daniel

1
  •  Akani
3.11.2024  (#3)
Sorry den 1cm meinte ich pro Meter. 

1

•  DanielL
3.11.2024  (#4)
@Akani  Ok Danke!

Hat vielleicht noch jemand ein Feedback bzgl. dem Übergang von den Drops zum Pflaster?
Brauch ich da eine Einfassung des Pflasters, z.b. Kantenstein?

Ist ein Gefälle von 2,7 % für den Gehweg nicht zu steil?

Und eine weitere Frage kam auf. Brauche ich ein Rigol im überdachten Abstellplatz entlang der Hauswand? 

Danke und schönen Abend!
Daniel

1
  •  DanielL
6.11.2024 21:48  (#5)
Ist hier wirklich sonst niemand mit Pflastererfahrung?

Liebe Grüße
Daniel

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonmauer mit massiven Nestern/Lunkern