« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lärmbelästigung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Leidensfrust123
3.11. - 5.11.2024
39 Antworten | 23 Autoren 39
6
45
Seit ca 14 Tagen brummt und vibriert es in unserem Haus. Ich kann nicht mehr schlafen, mit Schlaftabletten höchstens 2 bis 3 Stunden dann werde ich durch das Brummer geweckt.
Die Nachbarn haben seit ca 2 Wochen eine Luftwärmepumpe. Die ist aber von außen ganz leise. In ihrem Haus brummt es genau wie in meinem. Außer mir hört niemand das Brummem. Und nein , es ist kein Tinnitus. ImFreien und im Büro ist nichts. Ich übernachte jetzt im Büro weil ich es nicht mehr aushalte. Konnte auch nichts mehr essen, weil es mir vom vibrieren übel wird. Im Büro kann ich essen 
hat irgendjemand eine Idee?

•  michi21
3.11.2024  (#1)
Welches Bundesland?

1
  •  thohem
3.11.2024  (#2)
Kommt's definitiv von der Lwp? Wo steht die? Wo ist dein Haus? Lageplan? Kann man die mal ausschalten zum Testen ob es wirklich das Ding ist? 

Körperschall kann extrem nerven, würde aber für eine richtig miese Installation sprechen. Je nach Abstand, Aufbau, Lage kann's natürlich auch was ganz anderes sein 

1
  •  christoph1703
3.11.2024  (#3)
Dass es außer dir niemand hört, ist schon etwas seltsam. Vielleicht kannst du das Brummen mal genauer beschreiben, dann hören es vielleicht auch andere. Es gibt fürs Handy Apps, die über das Mikrofon das Frequenzspektrum ermitteln. Damit solltest du das Brummen darstellen und die genaue Frequenz herausfinden können.
Spectroid kann ich empfehlen, falls du auf Android bist. Hier eine Aufnahme von unserem Kühlschrank:

_aktuell/20241103456681.png

1

•  MissT
  •   Gold-Award
4.11.2024  (#4)
Lass einen Sachverständigen für Bau-Akustik kommen, der kann sowohl die Quelle/Ursache und den Weg der Schallübertragung ermitteln als auch mögliche Maßnahmen zur Behebung vorschlagen: https://suche.gerichts-sv.at/Default.aspx?z=1881841171

Wenn es tatsächlich an der Luft-WPWP [Wärmepumpe] der Nachbarn liegt, dann liefert Dir das Gutachten des SV auch eine hervorragende Basis, um dagegen vorzugehen bzw. die Nachbarn davon zu überzeugen, dass sie und ihre Luft-WPWP [Wärmepumpe] für das Problem verantwortlich sind.

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
4.11.2024  (#5)
Wow, da kommen gleich welche mit SV und Gericht,...
Vielleicht einmal mit dem Nachbarn sprechen und gemeinsam veruchen, rauszufinden ob es überhaupt die WPWP [Wärmepumpe] ist.
Und wenn ja, dann vielleicht gemeinsam versuchen Lösungen zu finden.
Wenn man eine WPWP [Wärmepumpe] richtigt entkoppelt, kann so ein "Lärm" eigentlich nicht enstehen. Dazu braucht man keine Gerichte oder SV

2
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
4.11.2024  (#6)
Mit dem jetzigen Post kann man höchstens Mitgefühl äußern aber leider noch keine Hinweise/Tipps geben. Wünschenswert wären mehr Details/Fakten/technische Infos, denn es gibt viele Gründe warum ein Gerät laut sein kann.

1
  •  thohem
4.11.2024  (#7)
Mehr Infos, Pläne und Details sind hier erstmal dringend nötig. Einen SV zu holen sollt die letzte Möglichkeit sein, auch weil das ziemlich Geld kostet.
Erstmal kann man mit Verstand und Bauchgefühl einiges selber tun, und sei es nur, um Gewissheit zu haben, dass es wirklich die Lwp ist. Und da red ich gegen mein Geschäft, weil ich eben Lärmschutz mache 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.11.2024  (#8)
Hier kommt niemand gleich mit dem Gericht - bitte genauer lesen. Ziel muss es sein die Ursache zweifelsfrei zu ermitteln, und dafür braucht es einen Bauakustiker. Wenn dieser zugleich auch Sachverständiger ist, dann hat dessen Gutachten auch das nötige Gewicht, um ggf. unwillige Verursacher rasch zum Handeln zu bewegen. Die Kosten hierfür sind ziemlich überschaubar: Wir hatten Probleme mit unserer eigenen Wärmepumpe und der SV hat gerade mal ein paar Hundert Euro gekostet.

Es ist offensichtlich, dass der TE bereits einen ziemlichen Leidensdruck hat. Meiner Meinung nach sollte eine Klärung daher so schnell und effektiv wie möglich angestrebt werden. Gerade bei Lärmwahrnehmungen kann auch schnell der Faktor Psyche ins Spiel kommen. Man denke z. B. an einen tropfenden Wasserhahn oder ein sich wiederholendes Knacken an einem Bauteil etc.

1
  •  Leidensfrust123
4.11.2024  (#9)
Es klingt wie eine Entlüftung - Vergleichbar Clo/Bad- kombiniert mit einem feinen Geräusch wie ein Bohrer. Und ab und zu holt es Luft . Manchmal ist es leiser , kurzfristig. Aber am Schlag ist nicht zu denken. Heute Nacht war es herrlich ruhig im Büro. Aber ich bin nervlich fix und fertig und kann das Haus nicht mal mehr betreten. Nur mehr Wäsche holen. Bis Monatsende hab ich Schlafplätze organisiert.
Lageplan , werde mal was aufzeichnen .

1
  •  Leidensfrust123
4.11.2024  (#10)

_aktuell/20241104905506.jpg

1
  •  Leidensfrust123
4.11.2024  (#11)
Da sind etwa 6 M zwischen den Häusern

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
4.11.2024  (#12)
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass sich so ein Infraschall über den Abwasserkanal ausbreiten könnte. Dazu müsste die Kondensatentwässerung für den Verdampfer in den Kanal mittels Rohr eingeleitet werden.  Wenn dem so ist, könnte man das Rohr für eine Fehleranlayse einmal  wegnehmen.  

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
4.11.2024  (#13)
Ist mit den Nachbarn schon gesprochen worden, ob man testweise die LWP LWP [Luftwärmepumpe] vom Strom nehmen kann, um zu testen, ob das Geräusch tatsächlich von der LWP LWP [Luftwärmepumpe] verursacht wird? Dann hätte man zumindest gesichert, wer der Verursacher wäre.. Dann könnte man ins Detail gehen...

2
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.11.2024  (#14)

zitat..
peterT1 schrieb: Ist mit den Nachbarn schon gesprochen worden, ob man testweise die LWP LWP [Luftwärmepumpe] vom Strom nehmen kann, um zu testen, ob das Geräusch tatsächlich von der LWP LWP [Luftwärmepumpe] verursacht wird?

Ehrlicherweise wäre es sogar am besten, wenn das gemacht wird, ohne dass der TE es weiß. Vielleicht kann sich dein/e Partner/in (falls vorhanden) vielleicht mit deinen Nachbarn absprechen?

4
  •  melly210
  •   Gold-Award
4.11.2024  (#15)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
peterT1 schrieb: Ist mit den Nachbarn schon gesprochen worden, ob man testweise die LWP LWP [Luftwärmepumpe] vom Strom nehmen kann, um zu testen, ob das Geräusch tatsächlich von der LWP LWP [Luftwärmepumpe] verursacht wird?
───────────────

Ehrlicherweise wäre es sogar am besten, wenn das gemacht wird, ohne dass der TE es weiß. Vielleicht kann sich dein/e Partner/in (falls vorhanden) vielleicht mit deinen Nachbarn absprechen?

Das. Ohne wem zu nahe treten zu wollen, aber daß man draussen nichts hört, aber im Inneren einen 6 Meter entfernten und baulich komplett getrennten Hauses schon, und zwar so stark daß man das Haus quasi nicht betreten kann und daß das sonst keiner hört ist eigen. Auch die Beschreibung passt nicht so wirklich zu einer Wärmepumpe. Ansich klingen Wärmepumpen aussen eher wie ein rauschen und innen ein tieffreuentes Brummen. Nicht wie ein Badabzug. Entweder da ist was ganz grob verpfuscht oder die Ursache ist eine andere.

Ich würde auch vorschlagen, daß der Nachbar eine Woche lang so intervallsmäßig die Wärmepumpe immer mal wieder für ein paar Stunden abdreht (aufschreibt wann), und der TE ebenfalls aufschreibt wann es brummt und wann nicht. Dann sieht man ja ob es übereinstimmt. Falls nicht, ist die Ursache eine andere.

1
  •  neulingg
4.11.2024  (#16)
Du schreibst, dass es im Haus der Nachbarn die gleichen Geräusche gibt. Hört sie dort auch niemand außer dir? 
Ich würde auch den Nachbarn bitten, die Wärmepumpe zu Testzwecken mal auszuschalten, damit du zumindest 100% sagen kannst, woher du die Geräusche wahrnimmst. 

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
4.11.2024  (#17)
Also wenn die Skizze stimmt, und 6 Meter zwischen den Häusern ist, dann kommt das mMn nicht von dieser Wärmepumpe.
Da ist viel zu viel Abstand - plus - die Wärmepumpe wird nach vorne "blasen" - also kann es das auch nicht sein.
Wenn man sich da jedoch ziemlich sicher ist, dass dies der Verursacher sein soll, dann bitte wie schon hier einige Male vorgeschlagen, mit dem Nachbarn reden, um zu schauen, ob's wirklich daran liegt.
Ansonsten hört sich das für mich mehr nach etwas an, was im eigenen Haus liegt...

1
  •  thohem
4.11.2024  (#18)
Körperschall und Infraschall würd ich ausschließen bei den Gegebenheiten. 

Wie schon mehrfach gesagt: ausschalten und testen ob es wirklich die Lwp ist. Ich glaub, es ist was anderes...

1
  •  Leidensfrust123
4.11.2024  (#19)
Aber was könnte es sein? Alle waren bei uns im Haus. Die Nachbarin ging hinüber und schaltete ab. Es brummte weiter. Dann waren wir in ihrem Haus, gleiches Brummen. Aber ich merkte, dass sich die Frau überhaupt nicht auskennt . Ich bezweifle ob sie wirklich abgeschaltet hat. Ein Mal war es leise und ich sagte noch in diesem Kellerteil brummt es aber nicht . Später am Abend sagte mein Mann, als der Sohn an der Heizung herumspielte war sie kurz abgeschaltet . Das passt auch wieder .
vielleicht ist der Vergleich mit der Entlüftung Bad schlecht, man kann es schwer beschreiben. Es ist jedenfalls ein tieffrequentes Brummen. Und nicht für jedermann hörbar . Hier im Büro ... nichts 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.11.2024  (#20)
Das Thema ist nicht zu unterschätzen. Es gibt einfach Menschen, die haben feinere Antennen, das gilt für alle Sinnesorgane. 

Brummen von Wärmepumpen aber auch Poolpumpen:
https://steiermark.orf.at/stories/3205793/

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
4.11.2024  (#21)
Wenn es in ihrem und in eurem Haus gleich brummt, klingt es noch weniger nach der Wärmepumpe als eh schon. Aber wie gesagt, abdrehen in unterschiedlichen Abständen und schauen ob du einen Unterschied hörst.

Wenn du partout meinst du willst das mit dem Abschalten nicht weil du der Nachbarin nicht traust oder was auch immer, dann halt das Geld für einen Sachverständigen in die Hand nehmen. Aber wie gesagt, es ist sehr unwahrscheinlich daß das bei 6 Meter Abstand und außen nicht hörbarer Pumpe davon käme, schon überhaupt so stark daß man nich schlafen oder essen könnte. Ggf könnte ein Sachverständiger rausfinden was es sonst ist.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next