|
|
||
Hier findest du einige gesammelte Fakten zum Thema: https://www.energiesparhaus.at/forum-legionellen-mythen-und-fakten/71305 Für den Einsatzzweck Küchenspüle würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Legionellen sind dort gefährlich, wo sie als Aerosol lungengängig werden. Der Klassiker ist das Duschen. |
||
|
||
Bei vorhandenem potentem Stromanschluss würde ich auch über Durchlauferhitzer nachdenken. Die haben keine Stillstandverluste, sollte man sie vergessen abzuschalten. 😉 |
||
|
||
Untertischspeicher sind sehr schnell beim Aufheizen - es würde also vollkommen ausreichen, wenn ihr den Speicher nur bei Anwesenheit aktiviert - in ein pauar Minuten ist der Speicher heiß. |
||
|
||
|
||
keine Ahnung wie du das Warmwasser in deiner Hütte machst... Ich habe in meinem Wochenendhaus das Warmwasser über einen Zentralen Durchlauferhitzer. Somit keinen "Speicher" wo unnötig Wasser stehen bleibt. |
||
|
||
Wenn es sich leistungsmäßig ausgeht, würde ich auch eher zu einem kleinen DLE tendieren. Weniger stehendes Wasser und unbegrenzt warmes Wasser. Bei einem Speicher würde ich überlegen, den dauerhaft zu heizen. Auch wenn vor der Verwendung alles abgetötet wird, können sich die kleinen Lebewesen unter Umständen dazwischen gut vermehren und einen Biofilm bilden. Ob das wirklich ein Problem ist, kann ich aber nicht beurteilen. |
||
|
||
Keinesfalls dauerhaft heizen und stehen lassen. Wenn dann kalt stehen lassen. Noch besser ist hier klar ein DLE wenn technisch umsetzbar. |
||
|
||
Kannst du das bitte begründen, dass ich auch noch was lerne? Im Gegensatz zu einer WPWP [Wärmepumpe] kann ein Elektroboiler ja dauerhaft auf lebensfeindlichen Temperaturen arbeiten. Bezüglich DLE sind wir uns eh einig. |
||
|
||
Wird praktisch alles im Thread beantwortet, will da jetzt keine Redundanzen schreiben. Da stimme ich zu. Nur ist es energetisch weniger clever, das ganze Jahr >60 °C zu fahren. |
||
|
||
Im Bad gibt es einen 21 KW DLE. Aber bis zur Küche gibt es keine WW WW [Warmwasser] Leitung und in der Küche sind 400 Volt nicht machbar! Zusätzlich kann WW WW [Warmwasser] auch mit dem Tischherd gemacht werden. |
||
|
||
Deswegen WW WW [Warmwasser] entleeren bis nur mehr kaltes Quellwasser im Boiler! Wie groß ist da die Legionellengefahr?? |
||
|
||
|
Nicht größer, als in allen anderen Leitungen im selben Temperaturniveau. Das Entleeren kannst du dir vermutlich auch sparen, da der Kleinspeicher ohnehin schnell auskühlt. ||
|
||
Es gibt auch günstige, sehr kleine 230V DLE im Baumarkt. Hatte mein Bruder in der Gartenhütte verbaut und hat Tadellos funktioniert (1x230V Anschluß über Schuko-Stecker) Fürs Händewaschen/Abwaschen perfekt! Ist kleiner als ein 5L-Speicher und schraubst direkt unter die Spüle (wo du sonst den Speicher hintun würdest) edit: https://www.bauhaus.at/durchlauferhitzer/vaillant-kleindurchlauferhitzer-ved-mini-h-32/p/28973317#product-details |
||
|
||
ich hab einen Clage MCX 3 probiert. da wird nicht mal das Wasser lauwarm, geschweige den wie angegeben 45 Grad. Und das bei einen Durchfluss von knapp 1,5 liter/min. Das ist unbrauchbar!! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]