|
|
||
Denke auch, dass es die beste Lösung ist bei Zinssatz von 3,5%. Nachdem du eh fit bist im Excel wie es scheint einfach selber basteln |
||
|
||
Danke @AndiBau für das excel file! Wirklich großartig das du hier deine Arbeit für andere bereitstellst! Ich bastle an was ähnlichem und kann daher das file sehr gut brauchen für meinen Finanzierungsfall. Weiteres kann ich dazu noch beisteuern, das das beste online tool was ich bisher gefunden habe um Sondertilgungen zu berechnen und gesamte Tilgungspläne jenes ist: Arrr ttt p ://finanzrechner-tilgung.faz.net/rechner3/faz/tilgungsrechner/ Vielleicht hilft das auch jemanden 😁 |
||
|
||
Hallo Gschmackig, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Was willst konkret simulieren, gibt wirklich alles? https://curvo.eu/backtest/de Oder https://tools.morningstar.de/de/xray/editholdings.aspx?LanguageId=de-DE&values= sind z.B. nützlich, kommt halt drauf an was man anschauen will. |
||
|
||
@Gschmackig: Gerne wenn jemanden hilft @Equity: Danke für die Links Vielleicht eine andere Frage - gibt es irgendwo ein aktuelle Investment 101 - oder ein Tutorial das die aktuellen Investmentvehicel (ETF, Crypto, usw. ) praktisch erkärt - also Hausnummer ich hab 20K "Spielgeld" dann lege Konto by xy an - (xy ist vertrauenswürdig weil?, was passiert wenn xy eingeht) wie hoch sind die Spesen beim kauf von ETFs, usw ... also so einen Anfängerkurs und nicht nur auf theorischen ebene sonder wie geht das in echt |
||
|
||
Im Prinzip musst du dir auf z.B. justetf die Basisc anlesen, was ETF' s überhaupt sind, welche Unterschiede sie zu einer gemanagten Fondsvariante haben uvm. Oder ich empfehle auch immer wieder mal den Gewinn zu kaufen, da gibt' s auch oft Artikel zu ETF, Fonds, Aktien, Sparplänen usw. Konkret würde ich dann flatex empfehlen. Dort bekommst du weiterführende Info' s, wie deine 20K Spielgeld (🤑) eine ETF-Veranlagung wird. Das ist dort recht gut und einfach verständlich beschrieben. Wie schon öfters gesagt wird dir ein Einlesen nicht erspart bleiben. |
||
|
||
Hallo AndiBau, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Tilgungplan Bankaustria |
||
|
||
Für ETFs empfehle ich das Buch von Gerd Kommer: Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs Bezüglich Broker empfehle ich einen, der die österreichische KESt abzieht (also zB wie bereits genannt Flatex, hier kostet mein ETF Sparplan 1,5 € pro Ausführung). Ansonsten muss man sich selbst mit der Besteuerung von Ausschüttungen und ausschüttungsgleichen Erträgen herumärgern. Und wichtig wäre noch, dass es sich um einen Meldefonds in Österreich handelt (kann man unter https://my.oekb.at/kapitalmarkt-services/kms-output/fonds-info/sd/af/f nachschauen) |
||
|
||
Vergiss die Bücher Einfach hier mal paar Stunden in YT Videos investieren. Meiner Meinung nach der beste Channel im deutschsprachigen Raum: https://www.youtube.com/@Finanzfluss Hier mal ein paar Einstiegsvideos und dann gehts im YT Algorithmus eh munter weiter auf dem Kanal: In 2024 mit dem Investieren anfangen: Was ich damals gerne gewusst hätte! 5 SCHRITTE zum PASSIVEN INVESTIEREN in ETFs | Erfolgreich Passiv Investieren Lernen #1 Alle Denkfehler beim Investieren in 15 Min. erklärt! Was jeder über Finanzen wissen sollte, in nur 25 Min. (!) Bezüglich Geld und sicher brauchst dir bei den meisten Banken/Depots keine Sorge machen in der EU wegen der Einlagensicherung bis 100.000€ https://www.arbeiterkammer.at/beratung/konsument/Geld/Sparen/Einlagensicherung.html Ich würd einfach ein Flatex Depot aufmachen und langsam losstarten bis du ein Gefühl bekommst und dann kannst du eben ruhig deine 25.000€ investieren. ABER genug Zeit nehmen sich in die Materie einzulesen. Equitiy hier im Forum ist auch ein absoluter Experte Für Crypto entweder Bitpanda (Österreich) oder eben direkt auf einen der großen Börsen (Binance)... Coins langfristig nie auf einer Plattform liegen lassen sondern eben ins eigene private Wallet --> Bitcoin sicher aufbewahren: Cold Wallet (Ledger Nano S) einrichten Schritt-für-Schritt 1 |
||
|
||
Es war wirklich noch nie so leicht sich selber zu informieren, ob man lieber Videos schaut oder Bücher liest ist eine Geschmacksfrage. Ein paar häufige (kein Anspruch auf Vollständigkeit) Fehler die man meiner Meinung nach am Radar haben sollte:
In Summe muss man einfach eine handvoll Entscheidungen treffen für die es kein richtig/falsch gibt und um die treffen zu können muss man sich eben minimal selber informieren, aber noch viel wichtiger, wissen was man eigentlich will. Beim ersten Punkt kann man sich zumindest theoretisch auf den Rat von fremden im Internet, die so tun als hätten sie Ahnung, verlassen, beim zweiten geht nicht mal das. 3 |
||
|
||
Bezüglich Steuern, Kostensituation in AT AT [Außentemperatur] empfehle ich gerne broker-test.at bzw. für Anleitungen den YT-Kanal. Da sind die Vor-/Nachteile, Ausführunggebühren, Anleitungen zum Anlegen von Sparplänen etc. recht einfach erklärt. flatex ist zum Bspl. nachteilig bei Dividendengebühren ausßerhalb Heimatbörse AT AT [Außentemperatur]+DE. Da ist zum Bspl. die Dadat wieder besser aufgestellt. 1 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]