|
|
||
Hatte sowas leihweise, ohne wärs nicht gut gegangen - viel Arbiet erspart. |
||
|
||
Wenn ihr selber ziegelt, ist ein Aligator auch noch seeeehr hilfreich. Wir konnten ihn neu recht günstig in Aktion kaufen und ums gleiche Geld wieder verkaufen. |
||
|
||
Hallo Lu1994, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Werkzeug für Hausbau |
||
|
||
Da bekomm ich tatsächlich die Bandsäge vom Baumeister 😄 Drahtpistole für BKA BKA [Betonkernaktivierung] leiht er mir auch |
||
|
||
|
||
Mit der Maschine erspart man sich Kraft und Lärm, aber die speziellen Nägel sind teurer. |
||
|
||
Ich hab sie jetzt gekauft, 400€ inkl 2k Stk Nägel waren dann einfach zu gut 😅 |
||
|
||
war mit akku-hilti und schlagdübeln letztens sehr zufrieden um solche aufgaben zu lösen. wenn ich den job gewerblich machen würde, hätte ich auch so einen nagler. viel mehr arbeitserleichterung hat mir die spezialzange meines elektrikers gebracht für montageband kürzen. damit ging das rohre fixieren wirklich top! im übrigen: ich setz die hilti mit steinbohrer auch auf eisenbleche und gipskartonprofile an. mit richtigen schlag geht auch mit dem steinbohrer das loch in das blechprofil. ist nicht im sinne des erfinders wegen bohrer-verschleiß, aber hab den trick vom trockenbauer gelernt. |
||
|
||
welche Spezialzange? meinst du die Kombizange von Knipex? |
||
|
||
Ich hab händisch genagelt auf den Betonelementen bzw der Betondecke. Das war schon eine Schinderei. Also go for it. KWL oben andübeln fand ich aber nicht tragisch. Durch die Elementdecke hatten wir eh mindestens 5-6cm Platz unter der BKA BKA [Betonkernaktivierung], die Tiger Metalldübel haben 40mm. Das war also easy. Montageband hab ich mit der Blechschere gekürzt, das ist ein Schnipp und fertig. |
||
|
||
Hab mir einen Styroporschneider genehmigt... hilfreich im Dachboden für die Dämmung, usw... Hilfreich war auch der Akkuschrauber, mit Begrenzer, für das Schrauben von Rigipsplatten, falls man solche macht... Wenn du viel mit Holz machst: Akku-Handkreissäge... ich hab mit Velox gebaut: Hier hat sie sogar die Mauernutfräße zum Verlegen der Elektrik ersetzt bzw. die Veloxplatten mit 7cm! durchtrennt - hat mir somit den Einsatz der Motorsäge erspart Ach ja: Eines der wichtigsten Geräte auf meiner Baustelle: ein LASER... das war für mich wohl das Teil mit dem größten Überraschungseffekt - hätte nie gedacht, dass es so vielseitig einsetzbar ist (Rigipgs machen, Fliesen legen etc...) Rest ist eh klar Was ich mir hätte sparen sollen: Akku-Tigerschwanz. Den hab ich tatsächlich fast nie gebraucht... EDIT: Fast hätte ich es vergessen: Die Akku Maktia FLEX... einfach unverzichtbar: https://www.tiktok.com/@der_kummersdorfer/video/7129769184099044614 |
||
|
||
Hatte bei einem meiner Makia Sets eine Säbel-/Reciprosäge dabei, dachte zuerste wofür kann ich die brauchen... mittlerweile liebe ich diese Säge. Wir haben zwar auch selbst einen Alligator, da war aber ein neues Sägeblatt fällig und da hab ich gesehen dass es für die Säbelsäge auch Sägeblätter für Ziegel gibt, also eins für Ziegel und eins für Ytong bestellt und siehe da, das Akkuding schneidet die Ziegel ohne Probleme. Noch ein langes Metallblatt dazu und die DN125 KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre sauber damit geschnitten. Zum ursprünglichen Thema, für die Befestigungen auf Beton hatte ich die Fixpins mit dem Fischer Setzeisen, war auch ganz einfach - aber dein Betonnagler ist natürlich eine andere Liga 👍 |
||
|
||
du hast wirklich mit der Säbelsäge die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre gerade geschnitten? ich hätte eher geplant die Stichsäge am Montagetisch einzuspannen und das Rohr zu drehen damits gerade bleibt, mit der Säbelsäge kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei dem Durchmesser ein gerader Schnitt rauskommt 🤔 |
||
|
||
😌 das hätte ich vor dem WE wissen sollen... habe 17 Stück Polokal zurechtgeschnitten... mit der Flex 🤣 Wieder was gelernt... LG |
||
|
||
ja, hat eigentlicht recht gut mit dem 200mm Blatt geklappt: anzeichnen, einer hält das Rohr und der andere schneidet. Mit einem kurzen Blatt gehts auch, aber da kommt man eher aus der Spur. Minimal schief ist ja nicht tragisch, solange du schön über die Dichtungen kommst beim zusammen stecken. |
||
|
||
Ja oft sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht - hab auch erste letztens wieder KG Rohre geschnitten und dazu die Flex genommen (stinkt und staubt wie Sau) und jetzt denk ich mir gerade, warum nicht auch da die Säbelsäge?? 🤦 |
||
|
||
Ich hab einfach textiles Montageband genommen - das geht mit der normalen Schere und ist noch dazu viel billiger. |
||
|
||
weils gut reinpasst... hier eine alternative zu den doch teuren betonnaglern https://www.amazon.de/DURDUR-Nagelpistole-Einstellbare-Schalld%C3%A4mpfer-Zementwand/dp/B0CLRRY9FM/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 hab ich seit zwei wochen zu hause und liebe ihn |
||
|
||
Ich hab mir im Lauf der Zeit richtig viel Werkzeug zugelegt, aber die absoluten Basic-Tools sind für mich folgende: Einsteiger: -) Schraubendreher (Trox, Kreuz, Schlitz), Gabelschlüssel, Zangen, Hammer... -) Bohrmaschine -) Stichsäge -) Schaufel, Spaten, Krampe -) Schraubstock -) Trennscheibe groß Fortgeschritten: -) Akkubohrer -) Bohrhammer -) Handkreissäge -) Gehrungssäge -) Trennscheibe klein -) Mörtelrührer -) Kompressor -) Teleskopleiter Spezialfall (Anschaffung kann sich auszahlen oder mieten): -) bei Trockenbau: Plattenheber -) bei Platten im Kiesbett: Rüttelplatte das fällt mir gerade ein... Einen Nagler hab ich offen gesagt noch nie vermisst, aber jetzt wo ihr davon gesprochen habt...😛 |
||
|
||
Bei mir bei der Sanierung und seitdem im Garten im Dauereinsatz (und zwischenzeitlich fast durchgehend im Freundeskreis verliehen): 17kg 1900W Abbruchhammer. Wie es jemand ohne Bagger oder so ein Gerät schafft, Löcher für Punktfundamente oä zu graben, ist mir ein Rätsel. |
||
|
||
So eine Kabelschneider / Seitenschneider-Zange. Damit lässt sich Lochband perfekt schneiden, ist aber auch nicht im Sinne des erfinders. Aber wenn man nicht ständig Leiter rauf / runter springen will für größere Blechschere oder Akkuflex, so nimmt man dieses Kleinwerkzeug und es ist einem der Verschleiß egal. |
||
|
||
da gibts einen kleinen Bolzenschneider von Knipex, kostet ca. 40 € dem tut das Lochband nicht weh, aber Seitenschneider und Blech ist schon grausam 😧😂 |
||
|
||
Wenn es ein Holzbau wird: Druckluft-Nagler für Klammern und Kappsäge. Das waren bei uns für das Aufstellen die wichtigsten Werkzeuge abseits von den üblichen Verdächtigen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]