« Heizung, Lüftung, Klima  |

Abtauvorgänge / Wie " oft " ist normal ... ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
11.11. - 15.11.2024
28 Antworten | 11 Autoren 28
28
Hallo zusammen,

erster Winter mit meiner LW-WP .... soweit so gut.
  • Das Haus ist schön warm 😀
  • Wenig Stromverbrauch ! 🤑

Hier in Wels "hänge" ich nun seit gefühlt 10-14 Tagen in einer Dauernebelsuppe 😨 bei um die Null Grad / meist knapp über 0 Grad Celsius. Somit wohl die schlechtesten Voraussetzungen hinsichtlich Abtauhäufigkeit ...

=> Was ist unter diesen Voraussetzungen normal hinsichtlich Abtau- " Häufigkeit "  ??
=> Alle 3 Stunden, alle 2 Stunden, Stündlich ? Oder gar noch kürzer ....

Was sind eure Erfahrungen ... ? Welchen Intervall habt Ihr hierbei ... 

VG 

•  berhan
  •   Gold-Award
12.11.2024  (#21)

zitat..
rabaum schrieb: Es kostet nicht wenig Energie, die einfach verpufft.

Die Energiemenge ist überschaubar (bei mir ca. 300 Wh) wobei diese zuvor durch die Änderung des Aggregatzustandes (von gasförmig zu fest)  vorher auch gewonnen wurde. Die schlechtere AZ kurz vor dem Abtauprozess ist eher von Nachteil.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.11.2024  (#22)

zitat..
rabaum schrieb: Es kostet nicht wenig Energie, die einfach verpufft.

Mein Estrich verliert ca. 0,2K während des Enteisens

1
  •  zasta
13.11.2024  (#23)
Hier in Wien aktuell auch "schwieriges Wetter" im Bezug auf Enteisen - aktuell Enteist meine WP WP [Wärmepumpe] alle 5-7h. Bei mir hilft im Bereich von -2° bis 5°C ohne Flüstermodus zu fahren 

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb: was ist der Nachteil des Enteisens?
───────────────

Es kostet nicht wenig Energie, die einfach verpufft.

im HT Forum hat das mal wer recht genau berechnet und der Verlust ist relativ gering, finde das aber gerade nicht. Aber wie berhan schon geschrieben hat "bringt" der Phasenübergang nach Eis ja was - das wird dann beim Abtauen wieder "verbraucht" mit dem Übergang nach flüssig.

Ich sehe auch bei mir eher, dass durch die Vereisung die WP WP [Wärmepumpe] schlechtere Effezienz hat und dann nach dem Enteisen eine gewisse zeit mit höhere Leistung laufen muss was wieder zu schlechterem Wirkungsgrad führt.

Und die größte Einsparung im Bezug auf Abtauen war es, den Heizstab manuell auszuschalten, weil die Panasonic WP WP [Wärmepumpe] sonst bei Rücklauf < 27° immer mit Heizstab abtaut

1
  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#24)

zitat..
zasta schrieb:

Hier in Wien aktuell auch "schwieriges Wetter" im Bezug auf Enteisen - aktuell Enteist meine WP WP [Wärmepumpe] alle 5-7h. Bei mir hilft im Bereich von -2° bis 5°C ohne Flüstermodus zu fahren 
───────────────

@zasta 
na buumm .... 🤔

Ich habe meine Panasonic seit IMMER im Flüstermodus 3 laufen ...
Mein Hirn will jetzt ehrlich gesagt nicht verstehen, was der Flüstermodus mit der Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft und damit mit dem Abtauen zu tun hat ?

Gibt es hier eine Art von einfacher Erklärung für Otto-Normalverbraucher was hier die physikalischen Zusammenhänge sind: Flüstermodus <=> Abtauhäufigkeit ??

Dazu muß ich diesen Winter wohl eine trial and error session starten .... 🤣

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
13.11.2024  (#25)
Meine läuft auch immer im Flüstermodus 3, auch wenn dadurch der COP etwas runter geht.
Was ich beobachtet habe, ist, wenn man auch nur ein bisschen etwas im Betrieb verstellt (sei es Zieltemperatur, Heizkurve, Flüstermodus,..) dann geht die Pana realitv bald in die Abtauung, wenn dementsprechendes Wetter herrscht.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um die 0 Grad ist es also besser, man lässt das Ding einfach in Ruhe.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#26)

zitat..
berhan schrieb: Die Energiemenge ist überschaubar (bei mir ca. 300 Wh)

Thermisch oder elektrisch?

zitat..
zasta schrieb: weil die Panasonic WP WP [Wärmepumpe] sonst bei Rücklauf < 27° immer mit Heizstab abtaut

Ja eben, das machen manche Hersteller auch direktelektrisch. Das ist dann nicht mehr ohne.

Mich würde interessieren, was an solchen nebeligen Tagen für eine TAZ herauskommt. Die Prüfstandbetriebspunkte für COP und SCOP sind ja sehr gerne so gewählt, dass man gerade keine Abtauung braucht.

1
  •  zasta
14.11.2024  (#27)
Das mit dem Flüstermodus hängt glaube ich mit der reduzierten Lüfterdrehzahl zusammen - deshalb vereisen die Lamellen leichter

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.11.2024  (#28)

zitat..
rabaum schrieb: Thermisch oder elektrisch?

Thermisch.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: S1156 heizt nicht - Außentemperatur stimmt nicht