« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Grundriss Hanglage - Vorschläge, Anmerkungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  PablosCity
12.11. - 13.11.2024
8 Antworten | 8 Autoren 8
2
10
Liebes Forum,

ich bin aktuell bei der Planung von einem Haus in Hanglage. Die Straße befindet sich nördlich des Hauses. Aufzug (Homelift) notwendig aufgrund gewünschter Barrierefreiheit.

KG: ebenerdige Straßenzufahrt, 44 m2 Fläche + 42 m2 Garage.

_aktuell/20241112252392_th.jpg

EG: ebenerdiger Ausgang zum Garten im Süden, 92m2 Fläche.

_aktuell/20241112385752_th.jpg

OG: 90 m2 Fläche.

_aktuell/20241112800171_th.jpg

DG: schöner Weitblick, möglich durch Staffelgeschoss, 30 m2 Fläche.

_aktuell/20241112349441_th.jpg

3D Ansichten: (Anm.: 3. Garagenstellplatz als Nebengebäude)

_aktuell/2024111261183_th.jpg

_aktuell/20241112760584_th.jpg

_aktuell/20241112759673_th.jpg

Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen, wie man diesen Grundriss optimieren kann? Wie könnte man die leere Wand gegenüber der Küche sinnvoll nutzen bzw. optisch ansprechend gestalten?

Vielen Dank und LG

•  rocko567
12.11.2024  (#1)
wenn ich ein haus in der größenordnung / komplexität um 1,5 bis 1,7 Mio bauen würde, müsste es mir auch gefallen. von daher wäre mein verbesserungsvorschlag (subjektiv) den Entwurf verwerfen und von neu beginnen.

wobei der grundriss durchaus dinge ansich hat, die mir gut gefallen.

3
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
12.11.2024  (#2)
Eine Bitte: Nimm dir genug Zeit für die Planung und einen Architekten, der dich unterstützen kann. Die Ansätze sind teilweise okay, der Entwurf ist aber in jeder Hinsicht extrem ineffizient.

Eine Anmerkung: Ohne Bemaßungen kann dir niemand konkret weiterhelfen.

1
  •  neulingg
12.11.2024  (#3)
Wenn ich das Budget hätte, dann hätte ich 2 Architekten. Einen für außen und Raumanordnung und einen für die gesamte Innen- und Lichtarchitektur. 

Denke damit könntest du auch richtig geile Ergebnisse erzielen - innen wie außen, beides aus meiner Sicht sehr semi-optimal. 

1

•  bluefox
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#4)
Die WC-Gestaltung und Duschen etc. werden in der Form nicht barrierefrei sein. Wenn ein Lift da ist würde ich das Thema Barrierefreiheit komplett durchziehen.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#5)
"Waschküche" und Speis erscheinen mir nicht ordentlich nutzbar, da viel zu klein, ohne die m2 zu kennen. Beide dargestellten Dimensionen passen nicht zur Grösse des Hauses.
Selbst mit Lift würde ich nie im Leben 4 Stockwerke haben wollen ...

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#6)
OK, manche Nebenräume finde ich komplett zu klein (Speis, WK, etc) und das 4. Geschoss ist komplett unnötig, aber sonst ist zumindest das EG / OG ein Standard-Entwurf mit gerader Stiege innen, wie man ihn in zig Fertighaus-Varianten findet, oder? Ich finde das von daher mit der Stiegenform nicht sooo ineffizient (ohne Bemaßung aber schwierig).

Wo geht denn bitte der Kamin vom EG weiter? Und wie ist dein Budget? Alleine die Absturzsicherung der x Terassen wenn schön gemacht verschlingt hier gleich mal 50k++. Und die 2. Garage am Rendering fehlt irgenwie im Plan oder?

Optik ist Geschmacksache, muss dir gefallen. Mir wäre es viel zu unruhig.

LG

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#7)

zitat..
hellsayer schrieb:

Optik ist Geschmacksache, muss dir gefallen. Mir wäre es viel zu unruhig.

+1

Die Garage bzw. das Tor schaut auch zu schmal aus. Bei den aktuell eingezeichneten Autos dürften schon die Spiegel bei der Öffnung streifen, wenn man die gerade rausfahren würde.
Bemaßung, Nordpfeil und ein Lageplan mit Geländeverlauf sollte auch immer dabei sein. Sonst wirds schwierig.

1
  •  FranzGrande
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#8)
Pfuh. Gefällt mir von außen gar nicht, ehrlicherweise. Man merkt auch, dass da wohl kein Architekt am Werk war, vor allem die x Auskragungen und Überstände machen ein sehr unruhiges Gesamtbild.

Bei den Kosten, die dieser Grundriss bedeutet, sollte auf jeden Fall eine sehr professionelle Planung her!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kompaktes EFH mit 118m² im Innviertel