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Machen wir mal die einfachen Fragen... Hat der Insti oder Du schon irgendwas eingestellt? Wie lange läuft die WP WP [Wärmepumpe] schon? Jetzt erst eingezogen? Wie wird das Warmwasser gemacht? Greenwater Speicher? Puffer verbaut? Heizung läuft aktuell schon? Wird es warm? Einzelraumregelung vorhanden? Zirkulationsleitung vorhanden? Für den Anfang wären dann mal folgende Punkte wichtig: 3.1.12 1.30.1 7.1.1.1 7.1.1.2 7.1.2.2 7.1.3.1 7.10.1.1 7.10.1.2 7.10.1.3 |
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dann hau mal ein paar spezielle fragen raus. grad die s1x55 ist hier ja hoch und runter optimiert worden. mach dir auch lesezeichen zu den ausführlichen fäden. da ist maximal information drin. |
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Hallo und danke erstmal für die Antwort. Ja der Insti hat was eingestellt und ich auch ein wenig, ob das jetzt richtig ist oder nicht, ist eine andere Frage. Wärmepumpe läuft seit Ende 2021 und Warmwasser wird über den Greenwater Speicher gemacht. Warm wird es wenn ich die Kurve und die Drehzahl der Wärmepumpe erhöhe, ansonsten ist es für unser Empfinden zu kalt. Einzelraumregelung ist vorhanden und eine Brauchwasserzirkulationsleitung auch für die Heizkörper im Bad OG und Bad/WG EG. Einstellungen schauen derzeit wie folgt aus: 3.1.12
1.30.1 Kurve 4 Verschiebung 1 7.1.1.1 Starttemp. Bedarfsmodus niedrig 42 Stopptemp. Bedarfsmodus niedrig 48 Starttemp. Bedarfsmodus mittel 46 Stopptemp. Bedarfsmodus mittel 50 Starttemp. Bedarfsmodus hoch 49 Stopptemp. Bedarfsmodus hoch 53 Stopptemp. periodische Erhöhung 55 7.1.1.2 Bereitermethode Delta-Temp. Bereitungsleistung Auto 7.1.2.2 Auto OFF Manuelle Drehzahl 70% Max. zulässige Drehzahl 100% 7.1.3.1 Sperrbereich 1 ON Von Frequenz 91Hz Bis Frequenz 118Hz Sperrbereich 2 OFF 7.1.10.1 Betriebsvorrang Autom.modus ON 7.1.10.2 Start passive Kühlung 24 Heizstopp 16 Stopp Zusatzheizung -10 Filterzeit Heizung 6h Filterzeit Kühlung 6h Zeit zw. Kühl und Heizbetrieb 1h Kühl/Heizfühler kein 7.1.10.3 Istwert -275GM Heizung autom. OFF Verdichterstart -300GM Rel. GM Start Zusatzheizung 400GM Differenz zw, ZH.Stufen 100GM Danke! und Liebe Grüße! |
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Bitte infos zum haus. neubau? heizlast? (edit, ok ganz oben stand was) schreib mal was zum keller zirku mit greenwater ist vermutlich maximal kontraproduktiv. lassen wir das mal außen vor. auch die zuheizerstunden... muss eigentlich nicht sein. ERR laufen ganz offen, oder regelst du damit die temperatur? Heizkörper nur im OG? wie sind die angebunden? macht im neubau keinen sinn. hab im sanierten altbau 12h und die meisten haben 24h hier. das ist aber nur in der übergangszeit von bedeutung und kann bei heizkörpern teilweise besser sein. da könnte man etwas runter auf 200 gehen, ist aber hier auch nicht das problem. ist schon recht viel. kann aber bei heizkörpern etc sinn machen, je nach hydraulik. hoffe da hängt nicht noch ein heizungspuffer dran. gibts n mischer mit pumpengruppe? so, zum wichtigen: welche kurve ist eingestellt und auf was musst du stellen, damit es wärmer wird? die kurve muss passend zum haus und bewohner sein. |
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Sind die Heizkörper nur in den Bädern und im Rest vom Haus Fußbodenheizung? @cacer Kurve 4/1 ist eingestellt. |
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ok, überlesen. 4/1 für ein gut gedämmtes haus und zu kalt... warten wir mal auf die infos zur hydraulik. |
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Hallo, Heizkörper sind nur in den Bädern und hier habe ich am Morgen und am Abend die Brauchwasserzirkulation laufen, damit sie halt warm sind wenn man im Bad ist. Im nachhinein wäre es sinnvoller gewesen stinknormale Elektroheizkörper zu nehmen denke ich. Ansonsten ist im ganzen Haus Fußbodenheizung also auch in den Bädern. Sind nur Handtuchheizkörper wo die Zirkulation läuft. Die Einzelraumregelung ist von Homematic IP und damit versuchen wir die Temperaturen je Zimmer einzeln zu regeln, Heizkreisläufe sind voll aufgedreht, die Motoren sollten den Rest regeln. Kurve ist meist entweder 3 1 oder 4 1 eingestellt. Hier haben wir eigentlich noch kein Optimum gefunden. Am meisten fällt hat die Temperatur wenn ich die Drehzahl reduziere, im Automodus ist es uns definitiv zu kalt und bei 50% ist es dann auch oft schon grenzwertig. |
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das kenn ich so nicht. unter zirkulation ist hier immer eine ringzirkulationsleitung für das warmwasser gemeint. wie hängen die denn mit den heizkörpern zusammen? das ist missbrauch ;) ERRs sind zum wegregeln von fremdwärme gedacht. zur raumregelung ist das was für gasthermen und andere hochtemperaturheizungen. eine WP WP [Wärmepumpe] ist effizient, wenn das heizwasser möglichst niedrig temperiert werden kann und die lebt vom volumenstrom. deine ERRs gehen auf und zu, der volumenstrom sinkt und steigt... die regelung der WP WP [Wärmepumpe] hat damit schwierigkeiten und sicher liegt da auch der grund, warum du soviel pumpenstrom vergeuden musst und die heizkurve so hoch halten musst, damit es im haus warm bleibt. somit ist dein problem gelöst : heizkurve hoch und pumpe hoch.🙃 alternativ: alle ERR ERR [Einzelraumregelung] deaktivieren, bzw ganz offen stellen, die FBH FBH [Fußbodenheizung]-kreise hydraulisch und thermisch abgleichen, heizkurve runter, bis es angenehm ist. |
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Wir haben das gleiche Problem mit der Temperatur aber auch schon vor der ERR ERR [Einzelraumregelung] gehabt, also daran kann es dann wohl eher nicht liegen. Wieviel Volumenstrom sollte denn ungefähr vorhanden sein? |
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bei den 6kW-geräten im mittleren neubau hat sich hier die empfehlung zwischen 12 und 14l/min etabliert. das sollte bei akzeptabler hydraulik so mit 40-60% pumpleistung möglich sein. kommt auf deine auslegung, kreislängen, anzahl etc und die verwendeten materialien und baugrößen an. man kann auch problemlos mit 9 oder 10l/min arbeiten, halt dann mit höherer spreizung. da sucht man den kompromiss zwischen pumpenstrom und nierdrigem VL VL [Vorlauf]. wieviel durchfluss hast du bei der aktuellen einstellung? bleibt der konstant oder schwankt der wegen ERR ERR [Einzelraumregelung]? die sollten mal (zumindest vorerst) deaktiviert werden. dann ne grundeinstellung finden, mit der das haus und ihr gut zurecht kommt. wurden die kreise berechnet und dokumentiert und wurde ein hydraulischer grundabgleich gemacht? |
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Also ich hab mit den momentanen Einstellungen 13l Volumenstrom. Dokumentationen über einen hydraulischen Grund Abgleich hab ich keine erhalten. Sollte man beim Brauchwasser denn bei den Auto Einstellungen bleiben oder kann man da auch etwas optimieren? |
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der greenwater lässt sich manuell eigentlich sehr gut optimieren. bleibt die frage wie da die heizkörper angeschlossen wurden. |
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@Soulwax Kannst du die ERR ERR [Einzelraumregelung] deaktivieren, auf immer voll auf oder gleich ganz runtergeben? Da ich mit Heizkörper im Bad keine Erfahrung habe muss ich noch ein bisschen was fragen, weil ich nehme an der FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis für den Heizkörper ist extrem kurz? Weißt du das? Taktet die WP WP [Wärmepumpe]? Ich frage deswegen, weil mich die 1926 Starts in 3 Jahren schrecken mich gar nicht. Hast du keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder? WH irgendwo? hast du die Möglichkeit Kurven einer WW WW [Warmwasser] Bereitung zu zeigen? Bzw. wie schaut das im Greenwater aus mit der Zirkulationsleitung? Hast du da dann immer so Minientladungen? |
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ERR deaktivieren also runter nehmen. Kontrollieren dass an den Verteilern Allee Vor- und Rückläufe offen sind und kein falscher hydraulischer Abgleich bei 100% Pumpe gemacht wurde. Statt der Hühnerleitern und den Bädern wäre Wandheizung die bessere Lösung gewesen. Mach mal Bilder deiner Anlage und stell die mit ein |
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