|
|
||
Da fehlen noch ein paar wesentliche Infos. Einfach mal in den anderen Threads stöbern, welche Angaben wir immer brauchen. |
||
|
||
Angedachten System . Kostenvergleich, wie sieht hier mit laufenden Kosten Grundgebühr, Kwh Preis übergabestation mit allen Komponenten wie auch der Fernwärmeanschluss. Schon mal an WP WP [Wärmepumpe] gedacht? Ansonsten wäre meine Wahl Heizungspuffer mit Frischwassersystem und einem gemischten Heizkreis |
||
|
||
Vielen Dank für eure Inputs! Fernwärmeleitung kommt von der Hackschnitzelheizung der angrenzenden Schwiegereltern (am gleichen Grundstück). Hackschnitzel sind von einem regionalen Bauern, die laufenden Kosten würden wir uns nach Verbrauch aufteilen (Wärmemengenzähler). Rechtlich werden wir das natürlich mit einem Wärmeliefervertrag absichern. Ursprünglich hätten wir einen Ringgrabenkollektor angedacht, dieser ist aufgrund der beengten Verhältnisse leider nicht zu realisieren somit mussten wir uns etwas anderes überlegen. Aufgrund der geringeren Anschaffungskosten wird es nun höchstwahrscheinlich dieses Heizsystem. Die Vorbereitung für eine Wärmepumpe LW-WP - also die Leerrohre - für die Zukunft (für in einigen Jahrzehnten) würden wir aber treffen. Der Installateur würde uns einen 1000l Pufferspeicher empfehlen, was ich im Forum so mitbekommen habe würde das aber überdimensioniert sein, welche Größe würdet ihr für ca. 170m² Wohnnutzfläche (KG + EG + OG) mit einem Badezimmer (Badewanne und Dusche), 2 WCs und einer Küche als angemessen betrachten? Alles wird mit Fußbodenheizung beheizt. Danke für deine Einschätzung! Über weitere Inputs sind wir sehr dankbar! |
||
|
||
|
||
Die Dimensionierung kommt auch mit auf den Hack Kessel an , würde aber auch nicht unter 800 gehn, dann bekommt der Kessel nicht andauernd eine Anforderung. Welchen Hersteller habt ihr da? Macht aber auf jeden Fall eine Übergabestation |
||
|
||
Wie groß ist der Puffer bei den Eltern? |
||
|
||
Heizung oder Pufferspeicher? Ich bilde mir ein der Installateur hat gemeint er würde im Technikraum wo die Fernwärmeleizung rein kommt einfach einen Wärmemengenzähler machen, da ich mit der Thematik bisher aber noch nichts zu tun habe weiß ich nicht was die Vor- oder Nachteile sind gegenüber einer richtigen Übergabestation. 1000 Liter, vermutlich macht es Sinn eine ähnliche Größe zu machen, dann würden die Anforderungen an die Heizung aus beiden Häusern in einem ähnlichem Ausmaß sein. |
Ok Danke für die Info, macht wahrscheinlich in dem Fall Sinn! ||
|
||
Würde auf eine Übergabestation gehn, da hier in deinem Haus nicht das Heizungswasser vom Altbestand fals verschutzt deine Bauteile in Mitleidenschsft ziehen. Die Heizung und auch die Puffer. ETA kann ich hier sehr empfehlen, mit Regler individuell erweiterbar. Übergsbestation, Puffer mit Frischwasserstetion und 1 gemischter Heizkreis. Fertig wäre ein gutes Setup 1 |
||
|
||
Was heißt beengte Verhältnisse? Auf 440m² Grundstück geht es, kann ich dir sagen. Hackschnitzel verheizen ist auch kein echtes Zukunftsmodell für meinen Geschmack. |
||
|
||
Etwas über 300m² wäre "unser" Grundstücksanteil, die 50m² Werkstatt der Schwiegereltern steht da aber auch noch drauf. |
Dake für deinen Input! ||
|
||
Ja, das ist wahrscheinlich tatsächlich zu knapp für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 😃 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]