« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH heizt nicht - Gradminuten sollen Grund sein?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 
  •  matinee
20.11. - 21.11.2024
44 Antworten | 8 Autoren 44
44
Hi zusammen,

ich bin grad ein wenig ratlos bzw. verärgert. Unsere FBH FBH [Fußbodenheizung] hat plötzlich am Montag aufgehört zu heizen und der Boden war richtig kalt. Am HK-Verteiler habe ich aber noch gespürt, dass es warm ist. Dann habe ich gesehen, dass der Druck in der Anlage schwankt, mal war ich über 1bar, und dann zB gestern abend wieder stark drunter (0,6bar). Anruf beim Insti - ja möglicherweise Luft im System bzw. einfach mal bis 1,5bar Wasser nachfüllen. Gesagt, getan. 1h später war der Druck wieder unter 1bar (0,9). Kurzer Check des Ausdehnungsgefäßes - mir kam der Klang beim Draufklopfen recht dumpf vor. Meine Vermutung: MAG defekt! Heute früh wieder Anruf beim Insti, es kommt wer vorbei und schaut sich das an.

Die Wärmepumpe hat etwas mehr als 1 Jahr gute Dienste erwiesen, es gab nie Probleme und die Einstellungen scheinen auch sehr ok gewesen zu sein. Siehe auch meinen Parallel-Thread zu den Takten --> https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-06pc-optimieren-takte-immer-noch-sehr-hoch/80970_2

Die WPWP [Wärmepumpe] hat sich auf einen Takt pro Tag bzw. teilweise länger gut eingependelt und alles lief gut. Bis Montag diese Woche, aufeinmal habe ich folgendes Bild:


_aktuell/20241120282499.jpg

Teilweise 5-6 Takte am Tag und die FBH FBH [Fußbodenheizung] bleibt kalt!

Insti kommt heute morgen, prüft 1,5h alles mögliche und kann es sich erst auch nicht erklären. Dann Anruf beim KNV Techniker, der sagt ihm, dass er die Gradminuten checken soll. Dann die Empfehlung von -400 auf -250 raufdrehen. Ich denk mir natürlich - Moment mal - mit den Einstellungen bin ich 12 Monate ohne Probleme gefahren, wie kann das sein, dass DAS das Problem sein soll? Ob ich denn ein Update gemacht hätte? Ja, aber nicht in den letzten Tagen/Wochen... hab ihnen dann auch die GM-Übersicht in myuplink gezeigt und gesagt, dass ich das so nicht nachvollziehen kann. Und auch wenn ein Update reingelaufen wäre, kann das doch nicht die Konsequenz sein ...

Im Grunde haben sie mich mit 2 Leuten zu 2h Aufwand mit einer billigen GM-Änderung stehen lassen, obwohl das Werkl super gelaufen ist bis zum Montag. Und da habe ich nichts geändert! Insti meinte wohl noch, dass ich ihm die Daten der letzten 2-3 Wochen schicken soll, sie würden das an KNV geben und nochmal die SW prüfen lassen, damit ggf. eine klarere Antwort rauskommen kann.

Wie seht ihr das bzw. ist das für euch schlüssig?
Danke vorab für eure Antworten!

  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.11.2024 8:29  (#21)

zitat..
Casemodder schrieb: Die VL VL [Vorlauf]/RL Werte bei 20Hz erscheinen mir etwas hoch für voll offene Kreisläufe. 

und 30 Grad RL RL [Rücklauf] müsstest klar am Boden spüren. Geh mal mit einem Infrarot-Thermometer und miss die Belagstemperaturen. Bei mir bei 24 Grad RL RL [Rücklauf] ist der Boden gefühlt noch "laufwarm", aber 30 Grad RL RL [Rücklauf] (hatte ich noch nie) das müsste man spüren und messen können. ME kommt die Wärme nicht ins Haus. Überströmventil vorhanden und zu? 3-Wege-Ventil vom Insti gecheckt? (nicht, dass die Pumpe das Wasser nur durch kleine Kreise pumpt und daher so einen hohen RL RL [Rücklauf] hat und immer wieder abdreht - das müsste aber irgendwann eine Druckströrung verursachen...).

1
  •  matinee
21.11.2024 9:04  (#22)

zitat..
luxmoo schrieb:

Warmwasser machst du auch mit der WPWP [Wärmepumpe]? Nicht, dass das 3-Wege Ventil hängt und du gar nicht in den Heizkreis fährst.

ja das war eine der ersten vermutungen, aber das hat insti geprüft und das ventil bewegt sich frei und er schaltet auch um.

zitat..
cacer schrieb:

hat der insti das ding nicht geprüft?

er sagt, er hat alles geprüft. ich war gestern nicht immer dabei, weil ich selber auch arbeiten musste, während die da waren...

ich habe jetzt einfach mal die heizkurve auf 4/2 raufgedreht, weil ich mir dachte, ich muss ja irgendwas machen. bis heute morgen hat sich mit der reinen GM änderung jedenfalls nichts getan und die temp im haus rutscht kontinuierlich runter.

jetzt arbeitet die WPWP [Wärmepumpe] gerade mit 34 VL VL [Vorlauf] und 32 RL RL [Rücklauf], verdichter mit 20hz und HU-pumpe mit 50% ... mal schauen, haltet mir die daumen, dass es sich mal einpendelt und wärmer wird 😊

habe KNV auf rückruf und insti will auch nochmal mit denen reden, ganz koscher ist das nicht.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.11.2024 9:11  (#23)

zitat..
matinee schrieb: jetzt arbeitet die WPWP [Wärmepumpe] gerade mit 34 VL VL [Vorlauf] und 32 RL RL [Rücklauf], verdichter mit 20hz und HU-pumpe mit 50%

Das wird nichts werden mit Settings. Da hat die Hydraulik etwas. Wie hoch ist der Volumenstrom aktuell? Bitte um Bilder aller HKV. Großaufnahme auf die Flowmeter.

Mit 20 Hz machst du keine 34/32, wenn da mehr vom Haus durchströmt wird. Da ist was abgeschnürt. Sieht für mich aus, als würdest du vielleicht ein paar wenige Kreise heizen, der Rest ist aus. Irgendein Raum muss dadurch warm werden, aber halt viel zu wenig Fläche.

1
  •  Melmar
  •   Silber-Award
21.11.2024 9:14  (#24)
Wie siehts mit dem Druck aus? Fällt der immer noch ab? Der sollte ja konstant 1,5 bar betragen.

1
  •  matinee
21.11.2024 9:15  (#25)

zitat..
Casemodder schrieb:

Was sagen die Durchflussmesser am HK Verteiler? Dreh mal die HK Pumpe auf 100% vielleicht kannst du mögliche Luft damit "mitreißen". 

Die VL VL [Vorlauf]/RL Werte bei 20Hz erscheinen mir etwas hoch für voll offene Kreisläufe.

so schauen die aus:


_aktuell/20241121604933.jpg


_aktuell/20241121279558.jpg

das mit der pumpe probier ich mal! danke, guter tipp!
ich denk mir auch, dass ich bei den temps das ja am boden spüren müsste. das ist ja echt schon sehr hoch (und sollte so nicht nötig sein). RL am HK verteiler unten ist recht kühl, und RL RL [Rücklauf] am HK verteiler oben ist gar richtig kalt. irgendwas hat's da!
druck ist momentan auf 0,9bar "gestiegen", aber immer noch zu niedrig mMn!

1
  •  matinee
21.11.2024 9:20  (#26)

zitat..
rabaum schrieb:

Mit 20 Hz machst du keine 34/32, wenn da mehr vom Haus durchströmt wird. Da ist was abgeschnürt. Sieht für mich aus, als würdest du vielleicht ein paar wenige Kreise heizen, der Rest ist aus. Irgendein Raum muss dadurch warm werden, aber halt viel zu wenig Fläche.

die vermutung habe ich irgendwie auch, daher wohl jetzt mal der versuch die pumpe voll aufzudrehen und damit ggf. in den leitungen befindliche luft zu erwischen.

hier noch der aktuelle volumenstrom, um kurz nach 7h heute früh bin ich mit der heizkurve von 3/2 auf 4/2 rauf ...


_aktuell/20241121797402.png

p.s. habe jetzt mal HU-pumpe auf 100% gestellt. wie lange soll ich die so laufen lassen?

1
  •  Melmar
  •   Silber-Award
21.11.2024 9:44  (#27)

zitat..
matinee schrieb: druck ist momentan auf 0,9bar "gestiegen", aber immer noch zu niedrig mMn!

1,5 bar konstant!
Warum wurde das durch deinen Insti nicht behoben?




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.11.2024 9:52  (#28)

zitat..
matinee schrieb: so schauen die aus:

Wie ich es mir gedacht habe, es kommt einfach nichts im Haus an. Schrauben an der WPWP [Wärmepumpe] kannst du einstellen. Die Kreise am HKV haben minimalen oder gar keinen Durchfluss.

Sperr mal alle mit dem Knopf am RL RL [Rücklauf] ab und öffne einen nach dem anderen wechselseitig. Vielleicht siehst du irgendeine Wirkung. Der Flowmeter sollte gewaltig raufgehen.

Verstopftes Sieb noch irgendwo im Heizkreis? Andere Hähne, die vielleicht wo zugedreht sein könnten?

@edit: aber lass dabei auf 100%, das macht überhaupt nichts.

1
  •  matinee
21.11.2024 10:32  (#29)

zitat..
Melmar schrieb:

1,5 bar konstant!
Warum wurde das durch deinen Insti nicht behoben?

gute frage, er meinte immer nur, dass sie gestern dann teilweise auch auf 2,5bar oben waren und es dann "gut" ausgesehen hat. es bleibt aber nicht konstant, jetzt dümpel ich auf 0,6 bar herum.

zitat..
rabaum schrieb:

Sperr mal alle mit dem Knopf am RL RL [Rücklauf] ab und öffne einen nach dem anderen wechselseitig. Vielleicht siehst du irgendeine Wirkung. Der Flowmeter sollte gewaltig raufgehen.

Verstopftes Sieb noch irgendwo im Heizkreis? Andere Hähne, die vielleicht wo zugedreht sein könnten?

@edit: aber lass dabei auf 100%, das macht überhaupt nichts.

danke dir! hab ich gemacht, und wenn ich einzelne kreise aufdrehe, geht der flowmeter langsam auf max. 1l/min. egal welchen kreis ich aufmache ... hängt wohl auch mit dem extrem niedrigen druck in der anlage zusammen?

habe keine hähne zugedreht, das kannst eigentlich nicht sein. insti meinte gestern noch lapidar, dass wir vielleicht mal die kreise spülen müssen. vielleicht hat sich luft gebildet. meine vermutung war ja immer das MAG, da hat er gestern nur draufgeklopft und gemeint, das hört sich gut an. also an der ecke muss er jetzt nochmal schauen und was tun. wo könnte ein sieb sein, wüsste nicht wo ich schauen sollte? :)

ok, ich lasse die pumpe mal auf 100%.

DANKE euch allen mal für eure gedanken, ideen und hilfe soweit, echt super! jetzt muss die wärme nur noch wieder ins haus kommen :)




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.11.2024 10:42  (#30)

zitat..
matinee schrieb: vermutung war ja immer das MAG

Check das mal, wie hier gezeigt:
bei 1:30


Wenn Wasser kommt = nicht gut.

1
  •  Melmar
  •   Silber-Award
21.11.2024 10:52  (#31)
Für mich (bin Laie) ist das ein Druckproblem, wo auch immer das liegt.
1,5 bar Konstantdruck ist Norm, Insti hat auf 2,5 bar erhöht, Druck fällt dennoch auf 0,6 bar.

Fazit: Insti soll "anrücken" und das bereinigen!

EDIT:
1,5 bar bei mir seit 7 Jahren KONSTANT!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.11.2024 10:56  (#32)

zitat..
Melmar schrieb: Fazit: Insti soll "anrücken" und das bereinigen!

Und was wenn er zu [...] ist, um das zu bereinigen. Adjektiv nach belieben einsetzen.
Bzw. wenn er meint, dass es eh so passt. Braucht man nur etwas bei den Gradminuten umstellen. 🤡🤦

Es gäbe kaum Threads hier, würde der Insti alles nötige von sich aus erledigen.


1
  •  Melmar
  •   Silber-Award
21.11.2024 11:15  (#33)

zitat..
rabaum schrieb: Und was wenn er zu [...] ist, um das zu bereinigen. Adjektiv nach belieben einsetzen.

.... beschäftigt.... fällt mir auf die Schnelle ein.

Auf alle Fälle schlechtes Image für dieses Gewerk.
Den Thread-Titel hier im Forum kenn wir. Ja! Er beginnt mit "Warum sind ....."


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.11.2024 11:31  (#34)

zitat..
matinee schrieb: RL am HK verteiler unten ist recht kühl, und RL RL [Rücklauf] am HK verteiler oben ist gar richtig kalt. irgendwas hat's da!
druck ist momentan auf 0,9bar "gestiegen", aber immer noch zu niedrig mMn!

hast du die fotos oben in einer taktpause gemacht?

wie hoch ist die anlage? von WPWP [Wärmepumpe] bis höchstem punkt.

hast ja gesagt, es wären teilweise unter 0,6 bar gewesen.
wenn die pumpe dann gas gibt, gibts unterdruck auf der saugseite.
wenn irgendwo defekter entlüfter sitzt, zieht der vielleicht luft.




1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.11.2024 12:09  (#35)
Ich glaub ich hab den gleichen HK Verteiler bzw. zumindest die gleichen Durchflussmesser. Die sind allgemein etwas schlecht skalliert. Ich dreh dann immer kurz den Verteiler ab um zu sehen ob alle durchströmt werden. Bei dir scheint es dass zumindest einige Kreise geringfügig durchströmt werden. 

Ich würde den HK Kreislauf wieder auf 1,5bar füllen, dann die HK Pumpe fix auf 100% stellen und jeden einzelnen Kreis für eine gewisse Zeit lang durchlaufen lassen. Zumindest solange dass der jeweilige Kreis gespült ist. Danach nochmal den Druck kontrollieren. 


1
  •  Melmar
  •   Silber-Award
21.11.2024 12:22  (#36)

zitat..
Casemodder schrieb: Ich würde den HK Kreislauf wieder auf 1,5bar füllen

.... damit er dann wieder auf unter 0,6 bar abfällt?

Bevor der Heizkreislauf nicht auf konstant 1,5 bar verharrt (bei voll offenen Heizkreisen), sind alle Bemühungen umsonst!


1
  •  matinee
21.11.2024 12:26  (#37)
tja, was soll ich sagen ... mit ruhm hat er sich echt nicht bekleckert, und das obwohl die sogar eine der ersten waren, die bei dyarne in die lehre gingen.

fakt ist, wir haben ein druckproblem, genau. habe jetzt nochmal auf 2 bar nachgefüllt und heizkurve mal auf 4/2 gelassen sowie pumpe auf 100%. RL oben wird schon ein wenig wärmer, das lässt mich hoffen. die durchflussmesser zeigen unverändert wenig an, aber ich bin mir auch nicht sicher, wieviel vertrauen man diesen mechanischen teilen schenken darf :)

mein sicherheitsventil entleert sich in den kanal, den habe ich mal abgezogen und kübel drunter, damit ich schauen kann, ob da was kommt. seit knapp 1h mal nix. druck ging mal kurz auf 1,7bar und dann wieder auf 2bar zurück.
RL oben am HK-verteiler kommt mir schon ein wenig wärmer vor, das lässt mal hoffen :)

auf die frage wegen der höhe der anlage: WPWP [Wärmepumpe] steht im keller (altbau, deckenhöhe 2m), und dann haben wir EG und OG (raumhöhe je 2,6m). hat ja wie gesagt die letzten 13-14 monate alles super funktioniert. irgendwo hats einen defekt oder womöglich doch luft im system, dass der druck nicht passt und somit nicht alle kreise durchspült werden (vor allem oben).

ich berichte wieder, danke nochmal!

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.11.2024 12:31  (#38)
die frage ist ja, ob das MAG einfach druck verliert, oder die membrane gerissen ist, oder, ob irgendwo wasserverlust vorhanden ist...

wenn man immer weiter nachfüllt und kein wasser verloren geht, ist das mag irgendwann komplett voll.

dann sollte der druck oben bleiben, aber bei erwärmung immer weiter steigen...

wenn das mag nicht defekt ist, aber vielleicht über die jahre einfach druck verloren hat, kann die anlage ja theoretisch luft gezogen haben.

wenn man dann nachfüllt und die entlüfter ihren job machen, könnte es normal sein, daß man nachfüllen muss.

aber mehrfach auf 0,6bar runter? eher nicht.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.11.2024 12:37  (#39)

zitat..
matinee schrieb: WPWP [Wärmepumpe] steht im keller (altbau, deckenhöhe 2m), und dann haben wir EG und OG (raumhöhe je 2,6m).

da hast du deine ca 0,6 bar. knapp 5,5 bis 6m zwischen tiefstem und höchsten punkt.
anlage also komplett drucklos.

beobachte, ob jetzt luft durch die anlage geschubst wird und ob die raus kommt.
wenn ja, wieder etwas nachfüllen.

danach sollte das konstant bleiben, sonst MAG vermutlich defekt.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.11.2024 13:11  (#40)

zitat..
matinee schrieb: wieviel vertrauen man diesen mechanischen teilen schenken darf :)

ausreichend viel.

zitat..
cacer schrieb: MAG vermutlich defekt.

Ich wiederhole, MAG Ventil betätigen und schauen ob Wasser kommt, dann ist die Membran gerissen.


1
  •  Melmar
  •   Silber-Award
21.11.2024 13:17  (#41)

zitat..
rabaum schrieb: dann ist die Membran gerissen.

Ich lehne mich mal weit raus, und möchte behaupten wollen, dass das der Fall ist.

EDIT:
Was immer passieren kann.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next