« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welchen Kondensator für Saugzug Heizkessel

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Anton111
20.11. - 21.11.2024
6 Antworten | 3 Autoren 6
1
7
Hallo!

Laut Techniker beim letzten Kesselservice sollte ich vorsorglich einmal den Motorkondensator vom Saugzugmotor meines Fröling Holzvergaserkessels tauschen. (Er hatte gerade den passenden nicht da, und ich könne den günstig im Internet bestellen)

_aktuell/20241120997320.jpg
Diesen verbauten Inco Sintex 45M B3A 6,3 bekomme ich leider nicht.
Was kann ich als Ersatz nehmen bzw. auf welche Werte muss ich achten?

Reicht es da einen beliebigen Kondensator mit 6,3 Microfarad zu nehmen?

(Klar könnte ich den auch über Fröling bestellen, aber die verlangen für Teile halt schon anständig.)

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
20.11.2024  (#1)

zitat..
Anton111 schrieb: Laut Techniker beim letzten Kesselservice sollte ich vorsorglich einmal den Motorkondensator vom Saugzugmotor meines Fröling Holzvergaserkessels tauschen.

Komische Ansage vom Techniker.  Den Kondensator tausche ich, wenn dieser defekt ist. 
Ob ein Kondersator defekt ist, kann mittlerweile fast jedes Multimeter (Kapazitätsmessung) feststellen.  Und das wird der Techniker wohl dabei haben. 
Beim Betriebskondensator müssen die Kapazität und die Spannung  passen. Dann kommen noch die Anschlußart und die Befestigung dazu.  Aber warte noch ein wenig zu, vielleicht empfiehlt er das nächste mal, vorsorglich den ganzen Kessel zu tauschen 😀

_aktuell/20241120374961.png

Wie bei vielen Ersatz-/Verschleißteilen von den Herstellern, ist ein Preisaufschlag von 500% nichts Besonderes. 

_aktuell/20241120125329.png

1
  •  Anton111
21.11.2024  (#2)
Zuerstmal: Danke! 🙂

zitat..
Kleinermuk schrieb: Komische Ansage vom Techniker.  Den Kondensator tausche ich, wenn dieser defekt ist. 
Ob ein Kondersator defekt ist, kann mittlerweile fast jedes Multimeter (Kapazitätsmessung) feststellen.  Und das wird der Techniker wohl dabei haben. 

Die Kapazität hat er gemessen und die war zu dieser Zeit auch ausreichend. Ich muss auch dazusagen dass ich das Service beim Holzvergaserkessel nach Serviceanleitung jährlich selbst mache. (Ist hauptsächlich eine große Zerlege-, Reinigungs- und Sichtprüfungsaktion)
Für Updates und Abgasmessung kommt alle paar Jahre dann der Servicetechniker)

Fragen zum Kondensator:
1. Bei welchen Kapazitätswert sollte so ein 6,3 μF Kondensator getauscht werden?
2. Soweit ich weiß soll ein Kondensator vor der Messung durch Anschluss eines Widerstandes entladen werden. Reicht es da nicht einfach eine Spannungsmessung zu machen und gegebenfalls einen Verbraucher (Glühbirne,...) ranzuhängen?
3. Ist es beim Einbau wichtig welches Kabel wo rankommt? (Bei mir sind 2 braune Kabel angeschlossen)

1
  •  christoph1703
21.11.2024  (#3)
1. Ich würde sagen, wenn er aus der Toleranz fällt. Am Motor könnte auch der zulässige Bereich stehen. Wenn der Motor Startschwierigkeiten hat oder langsam anläuft, auf jeden Fall tauschen.

2. Es geht nur darum, dass keine gefährliche Spannung anliegt (für Menschen und Geräte). 300 VDC tun echt weh und die Kapazität ist ja nicht so klein. Vor der Messung kannst du die Spannung prüfen, wenn da nichts ist, kannst du Kapazität messen. Idealerweise die Spannung so messen, dass du siehst wie die Spannung abfällt, um Messfehler auszuschließen. Wenn sie von selber nicht abfällt, weil die Selbstentladung zu gering ist, mit Glühlampe oder einem anderen Widerstand entladen.

3. Nein, da geht AC drüber und der Befestigungsbolzen ist hoffentlich isoliert.

1

•  Anton111
21.11.2024  (#4)
Viele Dank, das hilft mir weiter!

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
21.11.2024  (#5)
Um die Spannung nach dem Ausschalten am Kondensator beim Kondensatormotor braucht man sich keine großen Sorgen machen. Der wird jedesmal über die Hauptwicklung und Hilfswicklung entladen.

_aktuell/20241121650820.png

1
  •  christoph1703
21.11.2024  (#6)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

Um die Spannung nach dem Ausschalten am Kondensator beim Kondensatormotor braucht man sich keine großen Sorgen machen. Der wird jedesmal über die Hauptwicklung und Hilfswicklung entladen.

Stimmt eigentlich, an die Beschaltung rundherum hab ich gar nicht gedacht. Auf Spannungsfreiheit prüfen schadet aber nie. Keine Metallteile berühren ist übrigens auch immer gut.

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hilfestellung Heizverhalten Dimplex LA 0712BW