|
|
||
Meines Wissens nach ist das nicht dafür geeignet. Ich habe bei mir mit Armaflex XG 19 mm gedämmt. https://www.energiesparhaus.at/forum-wasserzuleitung-mit-armaflex-daemmen/69200 |
||
|
||
Ohne jetzt ein Experte zu sein, würde ich das nicht machen. Wenn bei Armaflex ein kleines Löchlein ist, hast du eine kleine Stelle mit Kondensat. Wenn die MW nicht perfekt abgeklebt ist, zieht die Luft durch und die ganze Dämmung säuft auf voller Länge ab. Und perfekt ist selten was. |
||
|
||
XG finde ich gar nicht. Heißt vielleicht nun anders. Geht nun auch die Mineralwolle mit Alu? |
||
|
||
|
||
NEIN ! Armaflex verarbeiten ist aufwändiger als MiWo aber an der Stelle absolut notwendig. Keine Ahnung warum man solch einen Bockmist erzählt. |
||
|
||
Soleleitungen fix mit Armaflex. |
||
|
||
Also wird er dafür Aufpreis verlangen (Materialkosten und Zeitaufwand). "Soleleitungen" bedeutet alles zw. Kugelhähnen an der Wandeintrittsstelle und Wärmepumpe? Also Vor- und Rücklauf? |
||
|
||
Armaflex gibt es wie die Alukaschierte Steinwolle fertig vorgeformt: Armaflex AF EVO Rohrisolierung. Gibt es in unzähligen Dimensionen. |
||
|
||
Ja. Und Aufpreis ist auch ok, aber lass dich nicht ganz verarschen. Ich hab für den ganzen Technikraum 700€ gezahlt: Soleleitungen in Armaflex XG, und den Rest in alukaschierter Mineralwolle (Heizungsleitungen, Warmwasser Leitung). Der hat doch immerhin 5-6 Stunden gebraucht, aber das erscheint mir relativ ok. Allerdings ohne die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], die hab ich selber mit Armaflex isoliert. Ist auch kein Hexenwerk, aber halt einfach Zeit die man verscheißt und keine tolle Arbeit. |
||
|
||
Es halt sich zum Glück erledigt. Soleleitungen wurden "natürlich"/"sowieso" mit Armaflex 19mm gedämmt. Normale Schellen kamen über das Armaflex. Denke das passt so. Allerdings heißt das nicht Armaflex. Siehe Foto. Genannt haben sie es aber so. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]