|
|
||
Im Idealfall, wenn alles richtig berechnet und auch so ausgelegt wurde, hast du alle Heizkreise voll aufgedreht und du erreichst überall die selbe Temperatur. Wird wahrscheinlich in der Praxis selten vorkommen, falls es jedoch so ist, gratuliere 😄 Was passiert, wenn du einen Kreis komplett abdrehst beim Flowmeter....dann wird der Durchfluss irgendwo anders mehr, mehr Durchfluss heißt mehr Leistung ergo steigt die Temperatur in den anderen Räumen. |
||
|
||
Wenn die Flowmeter alle offen sind und da können max 3l/m durchfließen (ist das so, zumindest geht die Anzeig nur so weit?), dann kann doch auch nicht mehr durchfließen, wenn ich einen schließe oder? |
||
|
||
Letztes Jahr hatt ich mal einen Flowmeter auf 1,5 l/min gestellt und alle andere HK erst komplett zu und dann komplett auf. Die Anzeige dieses Flowmeter hatte sich nicht verändert, stand in beiden Fällen auf 1,5l/min. Er hatte beim zu/aufdrehen der anderen etwas "gezuckt", sich dann aber eingependelt..... |
||
|
||
|
||
Mich würde ehrlich gesagt schon mal wundern, dass da 3 l/m durchfließen. Normalerweise sind das 0,X l/m. Oder läuft die Pumpe vielleicht auf 100 %? |
||
|
||
Puh ich bin mir nicht sicher wo ich das genau ablese. Habe eine Stiebel Eltron. Der WPWP [Wärmepumpe]-Manager sagt mir da unter dem Punkt Inbetriebnahme / Heizung / Spreizungseinstellung: - Sollspreizung 4k - max. Pumpenleistung 100% Standby Pumpenleistung 30% Woanders habe ich keine Infos zu Pumpe bzgl. Einstellungsmöglichkeiten gefunden. |
||
|
||
da muss ich nachhaken. ist das tatsächlich so? Wenn ich den Flowmeter in einem Raum runterdrehe erhöht sich dieser dadurch in anderen Räumen? Ich hätte gedacht die Wärmepumpe regelt dann einfach runter. |
||
|
||
Meinst du den Verdicher oder die Umwälzpumpe? Verdichter bleibt gleich, weil der wird ja durch die Außentemperatur geregelt. Umwälzpumpe...das Wasser verschwindet ja nicht, es muss ja irgendwo hin. Wenn ich zwei Kreise habe und ich drehe Kreis A komplett zu, dann hat Kreis B auf einmal jede Menge Durchfluss. AUßER, ich habe die Umwälzpumpe auf Auto gestellt?!? Da bin ich mir jetzt selber nicht sicher, weil die meisten haben die Umwälzpumpe ja auf Manuell gestellt. |
||
|
||
Unabhängig davon: ist meine Annahme, dass wenn ich einzelne Räume, die nicht so warm werden sollen wie die Leiträume mit ERR ERR [Einzelraumregelung] drossel, Strom/Energie spare falsch ? Oder kann ich die Räume einfach mitheizen? |
||
|
||
Du sparst in Raum A Wärme, weil der Flowmeter eingedrosselt wird, der Durchfluss geht aber woanders hin, dadurch wird im Raum B mehr Wärme abgegeben. Noch kommt dazu die ERR ERR [Einzelraumregelung] brauchen ja auch Strom, darf mann nicht vergessen. Vielleicht kann man dir weiterhelfen bezüglich Daten auslesen bei der WPWP [Wärmepumpe] => https://www.energiesparhaus.at/forum-der-stiebel-eltron-wpe-i-04-06-08-hk-sammelthread/79665 |
||
|
||
Ich meine die Umwälzpumpe. Bei mir steht die glaub ich auf Auto, hab da nie etwas umgestellt. Denke somit wenn ich hier einen Raum abdrehe, regelt die Umwälzpumpe doch runter oder? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]