« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimierung Grundwasser WP mit PV Speichersystem

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Paddo5819
2.12. - 4.12.2024
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Guten Abend,
kurz zur vorhandenen IST Situation:
  • EFH, Baujahr 2022, ca. 210m² beheizte Flächte mit FBH FBH [Fußbodenheizung] inkl. KG
  • PV Anlage, reine Südseite mit 10kWP
  • BYD Speichersystem DC mit 10kWh
  • Grundwasser Wärmepumpe Weißhaupt WW WW [Warmwasser] ID14 On/Off
  • KNX Bussystem

Mit oben genannten Komponenten möchte ich die Heizung meines Hauses optimieren. Was mich aktuell stört:
Bei gutem Wetter wird der Hausspeicher voll, ich entleere diesen aber durch die Wärmepupe teilweise schon bis 22 Uhr. Tagsüber steuere ich per KNX Logik die SG Ready Schnittstelle an.
Problem dabei ist, dass diese Warmwasser als auch Heizungsüberhöhung steuert. Im WW WW [Warmwasser] Betrieb braucht die WPWP [Wärmepumpe] 4,5kW, im Heizungsbetrieb 2,6kW.

Wie habt ihr das optimiert bzw. gelöst? Was gibt es für Möglichkeiten?

•  sudo
2.12.2024  (#1)

zitat..
Grundwasser Wärmepumpe Weißhaupt WW WW [Warmwasser] ID14 On/Off

Ohjemine 😳
Warum baut man eine 14kW On/Off WPWP [Wärmepumpe] in ein neues Haus?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
2.12.2024  (#2)

zitat..
Paddo5819 schrieb: Wie habt ihr das optimiert bzw. gelöst? Was gibt es für Möglichkeiten?

Ich hab's bei mir mit massivem Betonspeicher aka BKA BKA [Betonkernaktivierung] und einer modulierenden (etwas unterdimensionierten) WPWP [Wärmepumpe] gelöst, welche prinzipiell autonom dahinfährt, via Modbus aber von mir feinabgestimmt werden kann (Parallelverschiebung der Heizkurve). Da kann ich tagsüber mehr reinballern und nachts etwas absenken - dank BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist es quasi egal, wann diese aufgeladen wird. Kostet aber etwas Effizienz.

Du könntest schauen - notfalls über Zeitfenster -, wie sehr du den Estrich tagsüber überheizen kannst, ohne dass der Komfort drunter leidet.

Übrigens haben unsere beiden Häuser die selbe Heizlast, meine WPWP [Wärmepumpe] hat aber im Maximum nur die Hälfte der Leistung deiner WPWP [Wärmepumpe] - und es reicht völlig. 😉

P.S.: ERR schon abmontiert? 😉
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/261796/Grundwasser-Waermepumpe-Weisshaupt-WW14-ID-einstellen

1
  •  Marty
  •   Bronze-Award
3.12.2024 8:34  (#3)
Weiß nicht ob du das hören willst, aber bevor du hier unter erheblichem Aufwand über irgendwelche Schnittstellen einen trägen Regler in einem noch trägeren System beeinflussen versuchst... schalte einfach ein Zeitprogramm. Von 19:00 bis 4:00 oder so Pause und den Rest darf die WPWP [Wärmepumpe] laufen. Mache das in der Übergangszeit bei Schlechtwetter auch so, dann bleibt die Batterie gefüllt und am Tag reichts dann gerade so.
Im Winter kriegt das Zeitprogramm stattdessen die Batterie und lädt mit dem stündlichen Börsentarif wenn Strom günstig ist. und die (modulierende) WPWP [Wärmepumpe] läuft immer. Von der PV kommt da ohnehin nie genug und was kommt, wird auch brav gespeichert.

P.S.: Meine Güte ... den Thread im HTD-Forum hab ich auch durchgelesen. Mein Beileid zur verpfuschten WPWP [Wärmepumpe]-Anlage.

1

•  Paddo5819
3.12.2024 22:28  (#4)
Naja von verpfuscht kann ich jetzt nicht sprechen. Mittlerweile läuft die Anlage ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] super und hat Max 10 Starts am Tag. 
Klar, die Grundwasserpumpe ist Mist, da wäre eine Saugheber Version viel besser. Aber jetzt läuft erst mal die vorhandene Pumpe bis diese den Geist aufgibt. 
Hast du durch das Zeitprogramm ganz ausgeschaltet oder nur abgesenkt? Verlierst du nicht zu viel Temperatur dadurch? Steigt dann nicht im Gegenzug der Verbrauch durch das höhere Temperatur Delta?

Ich hätte noch die Möglichkeit, meine
BKA der Decken die eigentlich zum kühlen sind, auch zum heizen zu verwenden. Bringt das was?

1
  •  sudo
4.12.2024 6:47  (#5)

zitat..
Paddo5819 schrieb: Naja von verpfuscht kann ich jetzt nicht sprechen. Mittlerweile läuft die Anlage ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] super und hat Max 10 Starts am Tag. 

Deine WPWP [Wärmepumpe] ist einfach ein Monster im Vergleich zu deiner Heizlast, die ist bei dir absolut fehl am Platz, verpfuscht ist da noch die harmlosere Ausdrucksweise!
Hat die WPWP [Wärmepumpe] dein Insti nach deinem Energieausweise "geplant" oder wie ist das ganze entstanden? Falls vom Insti, dann würd ich den mal fragen was er sich dabei gedacht hat.

zitat..
Paddo5819 schrieb: Klar, die Grundwasserpumpe ist Mist, da wäre eine Saugheber Version viel besser. Aber jetzt läuft erst mal die vorhandene Pumpe bis diese den Geist aufgibt. 

Ich würde sagen mit deiner Grundwasserpumpe kannst du Versuchen etwas zu überheizen um dann lange Stehzeiten zu erreichen. Kannst du den Stromverbrauch der Pumpe separat messen?

zitat..
Paddo5819 schrieb: BKA der Decken die eigentlich zum kühlen sind, auch zum heizen zu verwenden. Bringt das was?

UNBEDINGT!!!!! Dazu kannst im Forum viel lesen, so hast zumindest die Chance dass deine Monster-WPWP [Wärmepumpe] die Energie besser und länger weg bekommt.

@­energiesparhaus evtl. ins Heizungsforum verschieben?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
4.12.2024 7:04  (#6)
Ins Heizungsforum verschoben. 

1
  •  Marty
  •   Bronze-Award
4.12.2024 7:57  (#7)

zitat..
Paddo5819 schrieb:

Naja von verpfuscht kann ich jetzt nicht sprechen. Mittlerweile läuft die Anlage ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] super und hat Max 10 Starts am Tag. 

Klar, die Grundwasserpumpe ist Mist, da wäre eine Saugheber Version viel besser. Aber jetzt läuft erst mal die vorhandene Pumpe bis diese den Geist aufgibt. 

Hast du durch das Zeitprogramm ganz ausgeschaltet oder nur abgesenkt? Verlierst du nicht zu viel Temperatur dadurch? Steigt dann nicht im Gegenzug der Verbrauch durch das höhere Temperatur Delta?

Ich hätte noch die Möglichkeit, meine
BKA der Decken die eigentlich zum kühlen sind, auch zum heizen zu verwenden. Bringt das was?

Habe es über Absenkung/Anhebung gelöst.
16 Stunden +1K, 8 Stunden -2K Heizkurvenverschiebung (19:00-3:00). Dann wird es nicht zu kalt (tendenziell eher noch zu warm). Wenn ich den Regler die 8h komplett sperre, wird es zu kalt.
Gerade mit einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] kannst du das dann problemlos machen.

Ja natürlich steigt der Verdichterverbrauch, weil unter Tags der berechnete Vorlauf dann etwa 2° höher ist. Aber dafür ist die WPWP [Wärmepumpe] dann besser durch die PV gedeckt und leert nicht nachts die Batterie aus.

1
  •  Akani
4.12.2024 13:19  (#8)

zitat..
Paddo5819 schrieb: Naja von verpfuscht kann ich jetzt nicht sprechen. Mittlerweile läuft die Anlage ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] super und hat Max 10 Starts am Tag.

10 Takte macht eine gut dimensionierte bei den AT AT [Außentemperatur]'s im Monat oder läuft durch.
Sprich es gibt keine Modulation.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
4.12.2024 14:40  (#9)
@Akani

zitat..
Weißhaupt WW WW [Warmwasser] ID14 On/Off

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
4.12.2024 14:45  (#10)
Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] sollte halt vollflächig, d.h. auch im Bad, verlegt sein, damit man damit heizen kann - sonst werden die Räume außerhalb der BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu kalt, da sie nur die FBH FBH [Fußbodenheizung] abbekommen.

FBH + BKA sind ein Traum! Extrem viel Speichermasse, damit sollte bei dir die Nachtabsenkung funktionieren.

Ich hab bei mir eine Zeitverzögerung von mind. 2 Tagen, bevor ich Änderungen an der Heizkurve merke... 🤪

1
  •  Akani
4.12.2024 16:07  (#11)

zitat..
passra schrieb: @Akani
..
Weißhaupt WW WW [Warmwasser] ID14 On/Off

Schon klar, eben darum. 
Wenn ne BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Spiel ist und eine gut ausgelegt on/off läuft die aktuell auch nur mit 1-2 Takten am Tag

1
  •  Paddo5819
4.12.2024 20:37  (#12)

zitat..
sudo schrieb: Deine WPWP [Wärmepumpe] ist einfach ein Monster im Vergleich zu deiner Heizlast, die ist bei dir absolut fehl am Platz, verpfuscht ist da noch die harmlosere Ausdrucksweise!
Hat die WPWP [Wärmepumpe] dein Insti nach deinem Energieausweise "geplant" oder wie ist das ganze entstanden? Falls vom Insti, dann würd ich den mal fragen was er sich dabei gedacht hat.

Die Größe kommt daher, dass auch mal geplant war damit ein Schwimmbad zu heizen. 

zitat..
sudo schrieb: Ich würde sagen mit deiner Grundwasserpumpe kannst du Versuchen etwas zu überheizen um dann lange Stehzeiten zu erreichen. Kannst du den Stromverbrauch der Pumpe separat messen?

Da die Grundwasserpumpe einen Vorlauf von 30 Sekunden vor dem Start der Wärmepumpe hat, sehe ich, dass die Pumpe ca. 600 Watt verbraucht. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe S2125-8 + VVM 500 Standby-DZ nicht einstellbar