« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimierung Grundwasser WP mit PV Speichersystem

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 
  •  Paddo5819
2.12. - 27.12.2024
49 Antworten | 10 Autoren 49
49
Guten Abend,
kurz zur vorhandenen IST Situation:
  • EFH, Baujahr 2022, ca. 210m² beheizte Flächte mit FBH FBH [Fußbodenheizung] inkl. KG
  • PV Anlage, reine Südseite mit 10kWP
  • BYD Speichersystem DC mit 10kWh
  • Grundwasser Wärmepumpe Weißhaupt WW WW [Warmwasser] ID14 On/Off
  • KNX Bussystem

Mit oben genannten Komponenten möchte ich die Heizung meines Hauses optimieren. Was mich aktuell stört:
Bei gutem Wetter wird der Hausspeicher voll, ich entleere diesen aber durch die Wärmepupe teilweise schon bis 22 Uhr. Tagsüber steuere ich per KNX Logik die SG Ready Schnittstelle an.
Problem dabei ist, dass diese Warmwasser als auch Heizungsüberhöhung steuert. Im WW WW [Warmwasser] Betrieb braucht die WP WP [Wärmepumpe] 4,5kW, im Heizungsbetrieb 2,6kW.

Wie habt ihr das optimiert bzw. gelöst? Was gibt es für Möglichkeiten?

•  Paddo5819
26.12.2024  (#41)
Und noch eine Frage:
Ich habe die Räume jetzt soweit, dass diese alle einigermaßen gleiche Temperaturen haben bzw. die gewünschten Temperaturen erreichen. Mit Außnahme des Bades, das ist ziemlich kalt mit max. 20,7 Grad bei vollem Volumenstrom von 2,0l
Noch Ideen wie das Bad wärmer wird?
Rücklauf Soll bei -2 Grad ist 23,3 Grad mit 1K Hysterese.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.12.2024  (#42)
Reine Vermutung: Das Bad ist im Norden im Eck und hat zwei Außenwände -> kein solarer Ertrag bei den "kältesten" Wänden (wie ist dein Wandaufbau?). Keine zusätzlichen Heizflächen. Schon ist der Raum, der am wärmsten sein soll, der kälteste. 🙁

Wenn der Rest vom Haus passt, dann würde ich notgedrungen einen Heizlüfter ins Bad montieren, damit ist das Bad bei Bedarf auch recht schnell aufgeheizt. Die gesamte Heizkurve hochzudrehen und alle anderen Räume einzudrosseln steht nämlich nicht dafür.

1
  •  Melmar
  •   Silber-Award
27.12.2024  (#43)

zitat..
ds50 schrieb: Wenn der Rest vom Haus passt, dann würde ich notgedrungen einen Heizlüfter ins Bad montieren, damit ist das Bad bei Bedarf auch recht schnell aufgeheizt

+1

1
  •  Paddo5819
27.12.2024  (#44)
Woher kennst du mein Haus ;) Ja exakt so ist es, nur mit dem Zusatz, dass das Bad sogar noch Dachschrägen hat.
Also einfach Volumenstrom soweit aufdrehen wie es nur geht und wenn es zu kalt ist, Heizlüfter oder dergleichen.
Bzgl. der Hysterese: Da tue ich mir sehr schwer, das einzuordnen. Die Wärmepumpe springt jetzt bei -3 Grad so drei bis viermal am Tag an, läuft dann aber ca. 2h.
Dadurch schwankt die Raumtemperatur teilweise sehr. Lieber noch eine kleinere Hysterese fahren?

1
  •  Akani
27.12.2024  (#45)
Wäre halt gut wenn du im Bad noch irgendwie an deine Dachschräge einen Heizkreis bekommen würdest.
Ansonsten wie von den Kollegen hier geschrieben, Heizlüfter ins Bad.  

1
  •  passra
  •   Gold-Award
27.12.2024  (#46)

zitat..
Paddo5819 schrieb: Die Wärmepumpe springt jetzt bei -3 Grad so drei bis viermal am Tag an, läuft dann aber ca. 2h.
Dadurch schwankt die Raumtemperatur teilweise sehr. Lieber noch eine kleinere Hysterese fahren?

Das ist halt das Ergebnis der abnormalen Überdimensionierung. Bei -3°C gerade mal 30% Laufzeit.
Wenn du die Hysterese noch kleiner stellst, wird sie öfter, aber kürzer laufen und sich irgendwann zu tote takten.
Und wieviel kleiner als 1K willst du noch stellen?

Da wäre vermutlich tatsächlich ein 1000l-Puffer die bessere Lösung, um eine gleichmäßige Wärmeabgabe in die Heizkreise zu erreichen...

1
  •  Akani
27.12.2024  (#47)
Wie kann die Maschine takten? 
Selbst meine läuft durch bei gerade mal 130m2 und nur FBH FBH [Fußbodenheizung] und meine ist definitiv überdimensioniert fürs Haus

1
  •  Paddo5819
27.12.2024  (#48)
Die Maschine kann nur takten, weil es eine Ein Aus Maschine ist und keine Inventer oder wie meinst du das?

1
  •  Akani
27.12.2024  (#49)

zitat..
passra schrieb: Da wäre vermutlich tatsächlich ein 1000l-Puffer die bessere Lösung

Bevor du dir das antust kannst die WP WP [Wärmepumpe] dem Heizi so lang um die Ohren donnern bis er verstanden hat wie ma die AUSLEGT!

zitat..
Paddo5819 schrieb: Die Maschine kann nur takten, weil es eine Ein Aus Maschine ist und keine Inventer oder wie meinst du das?

Ja schon klar, hätte lieber nochmal lesen sollen bevor dumm zu fragen.

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe S2125-8 + VVM 500 Standby-DZ nicht einstellbar