|
|
||
Lösung 1 schaut vernünftig aus. Nur statt 2x45° solltest du beim Übergang vom horizontalen Strang ins Fallrohr einen 87° Winkel nehmen, damit sich Wasser und etwaige Festkörper ungehindert nach unten verabschieden können. Am anderen Ende wären 2x45° richtig, ist aber für die Luft ziemlich egal. |
||
|
||
Wird dann nur mühsam mit einer eventuellen Putzöffnung, allgemein graust es mich 87er Bögen zu verwenden, das nehme ich nur beim Waschbecken aus der Wand raus DN50.. Bei Lösung 2 könnte ich einen Putzstutzen wenigstens integrieren, im Estrichboden kommt ja auch noch ein 70er Anschluss per T an das 110er Rohr aus dem Fundament, so wäre es leichter erreichbar. Die Frage ist wieviel Platz ich wiederum hinter dem Spülkasten habe.... Alles verzwickt und nichts gefällt mir so richtig. Putzstutzen vertikal vor der Abbiegung in den Boden? Wichtige Zusatzinfo, vielleicht wird oben später aufgestockt, deswegen sollte man vielleicht sogar eine 25cm Beruhigungsstrecke zwischen beiden 45 Grad Bögen bauen? Die Wand rechts ist keine tragende, nur 10cm dick da hat kein Rohr irgendwie Platz.. |
||
|
||
Du meinst horizontal? Das wäre eine Möglichkeit, aber hoffentlich nicht notwendig. Vielleicht kannst du einen Plan posten, was alles angeschlossen werden soll und welche Anschlüsse vorhanden sind. Dann kann man sich das Gesamte besser vorstellen. |
||
|
||
|
||
Ja sorry, ich meine horizontal. Aber die Idee mit der " halben Umlüftung" von 2 gefällt mir besser, aber die Frage ist wieviel Vorwand ich dann herstellen muss. Plan aktuell: Geht nur nicht auf, da Fenster. Deswegen will ich die Toilette zur Dusche, Waschbecken an die Rechte Wand und die Dusche unten links neben der Tür, kann ich gut abschliessen mit einer bodenebenen Dusche und einer Glaswand. Wegen dem 70er im Estrich: Da habe ich überlegt gerade nach vorne zu gehen, dann Abzweig 50er zu Waschtisch und in der Wand hochfahren und Reduktion 70/50 zu Dusche (Oder umgekehrt). Ist mir doch lieber ab 2 Aparaten, auch wenn es die DUI theoretisch herhält. Ach das Haus ist in Ungarn falls einer fragt, habe hier schon genug Ärger beim Versuch irgendwelche Standards einzuhalten welche ich im Westen gelernt habe. (Versuch hier mal einen Schutzschlauch für Rohre zu finden.. Geberit musste ich auch aus DE etc bestellen.) Ach Thema Waschmaschine: Vermutlich in die Ecke wo das WC im Plan steht, da gibts keine Probleme mit dem Anschluss, einfach in die Vorwand. Das hat der Architekt mal auch eben vergessen, ist eben Ungarn. Aber dafür ist der Bau an sich locker entspannt, nichts überreguliert und nix hektisch. |
||
|
||
Weil di schreibst es geht so nicht? Welche Brüstungshöhe habt ihr beim Fenster? Und ja von Senkrecht in Waaggerecht 2x45° und von Waagerecht in Senkrecht 90° bei Abläufen. Abzweig Senkrecht immer in 90° ausführen , liegend immer in 45° |
||
|
||
Die Höhe des Fensters ist ohne Estrich (20cm) 105cm. Also 85cm. Wenn man dann den Klodeckel nicht gegen die WC Taste öffnen will... |
||
|
||
Okay also muss er da rüber. Lustig wird dann deine Dusche zum Entwässern. Erst Abzweig 50 für Dusche über Boden, dann Abzweig 100 für WC und dann die Lüftung nach oben, würde die gleich über die Wand senkrecht ziehen |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]