« Elektrotechnik & Smarthome  |

HA Display

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  MPP33
10.12. - 23.12.2024
34 Antworten | 9 Autoren 34
2
36
Meine Frau drängelt rum, dass ich die Eine oder Andere Wand spachteln und neu strieichen soll (ist ihr nicht glatt genug im Streiflicht...), da drängt sich bei mir ein Thema auf, nämlich die Visualisierung von HA.
Was hat das mit der Wand zu tun? Wenn ich schon die betroffenen Wände spachteln/malen muss kann ich ja gleich eine schöne endgültige und wandbündige Lösung umsetzen und nicht die "sanierten" Wände später wieder ruinieren.

Wir haben im EG und OG jeweils eine Vorbereitung für ein Display, dort hab ich eine Bus Leitung und in weiser Voraussicht ein LAN Kabel drinnen liegen.

Derzeit läuft die Visualisierung über ein Free@Home 7" Display.
Da ich unzufriesen mit dem B+H Welcome Zeug (2-Draht hat eine unterirdische Bildqualität, IP ist zwar besser, aber die zugehörigen IP Displays sind aus der Zeit gefallen, der Preis passt auch nicht zu der veralteten Technik) und der Visualisierung bin soll das Zeug rausfliegen, Free@Home soll zur reinen Haussteuerung degradiert und HA als Zentrale&Visualisierung genutzt werden.

Jetzt hängen sich viele Tablets an die Wand, das will ich aber irgendwie nicht.
- Viel zu viel Ausstattung (Akku = Brandrisiko, blähen sich auf wenn dauernd angesteckt, ich mag keine Mikrofone und keine Kameras im Haus - da reichen mir die vorhandenen Geräte und Gegensprechanlage brauch ich am EFH nicht)
- Schöne Wandbündige Integration von Tablets ist zwar nicht unmöglich aber nicht ganz einfach.

Da ich es mir selbst nie besonders einfach mache (😂) denke ich drüber nach dieses Display selbst für meine Zwecke zu ertüchtigen:
https://www.waveshare.com/13.3inch-hdmi-lcd-h.htm

Jetzt macht das Display selbst ja noch nichts, folglich steh ich hier mit diesen Ideen/Fragen:
- Stromversorgung idealerweise PoE
- Datenanbindung entsprechend auch kabelgebunden
- Display soll automatisch ein sein wenn man sich im Raum befindet

Daher die Grundsatzfrage der Hardware die man dem Bildschirm vorsetzen kann, idealerweise um nicht die halbe Wand hinter dem Display wegstellen zu müssen (deshalb wär mir ein Rhaspberry Pi 3/4 fast schon zu groß)

Gedanken:
a) Ansteuerung vom Display über einen Rhaspberry Pi 0 2W (oder ein CM?)
b) PoE Anbindung fürs den Rhaspberry https://www.waveshare.com/poe-eth-usb-hub-hat.htm
Gibts da vl. auch was ohne USB Anschlüsse? Die brauch ich an sich nicht.
c) Stromversorgung fürs Display??? 12V 1A werden gefordert

Speziell beim letzten Punkt bin ich etwas überfragt wie ich einerseits 5V für den Rhaspberry Pi aber auch 12V fürs Display über PoE verwirklichen soll.

Oder weiter gefragt - denk ich zu kompliziert? Geht das vl. viel einfacher?

•  scarpej
  •   Bronze-Award
14.12.2024  (#21)

zitat..
MPP33 schrieb: @­scarpej :
Soweit ich das seh ist das ein 4" Bildschirmchen?! Hilft mir halt nicht viel wenn die Auftraggeberin schon das aktuelle 7" für viel zu klein erachtet. Da würd mich die Chefin fragen was ich mit dem Mäusekino will :)
Zumal da auch Kamerabilder drauf dargestellt werden sollen...

sorry hatte ich irgendwie überlesen, dass ihr was Größeres sucht... emoji
Auch Kamerabilder kann man ausrechend darstellen - imho.

Aber wenns eine Mindestgröße gibt, ist das SWD raus emoji

1
  •  titan
  •   Bronze-Award
18.12.2024  (#22)

zitat..
TomF79 schrieb:

Galaxy Tab A9+
Kamera und Mikro deaktiviert,
Akku auf 80% Erhaltungsladung (Schutzmodus)
Wird eingeschaltet über Automation (Notification Display On)
wenn Hue Motion Bewegung erkennt,

Was ist das für eine Oberfläche die alles zusammenfasst?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
18.12.2024  (#23)

zitat..
titan schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

Galaxy Tab A9+
Kamera und Mikro deaktiviert,
Akku auf 80% Erhaltungsladung (Schutzmodus)
Wird eingeschaltet über Automation (Notification Display On)
wenn Hue Motion Bewegung erkennt,
───────────────

Was ist das für eine Oberfläche die alles zusammenfasst?

Home Assistant

1
  •  MPP33
18.12.2024  (#24)
So... einmal ein Update.

2 etwas durchwachsene Abende - vl. sollte man die Bastelwut etwas einbremsen und nicht nach Arbeit und Kinder ins Bett bringen noch anfangen sich "weiterzubilden".

Setup ist jetzt Pi4 mit Waveshare PoE Adapter der mit 12V Ausgang auch den 21,5" Bildschirm versorgen könnte (aktuell mangels passendem Kabel noch nicht umgesetzt) an einem "dummen" Waveshare 13,3" mit Gehäuse (weil billiger als das ohne Gehäuse und incl. Lautsprecher)

Erst hab ich den Rhaspi über ein Youtube Tutorial aufsetzen angefangen wo der Typ in der Mitte vom Video an einer gewissen Stelle die Eingaben verdeckt und diese nur hinter einer Paywall zu finden sind. Angenervt aufgegeben :)

Heute dann ein anderes Video das zumindest die Basics behandelt und mit Rhaspberry Pi OS Lite hab ichs dann geschafft, dass er sich beim anstecken vom LAN Kabel selbst hochfährt und einloggt. Braucht aber sicher noch etwas Konfiguration da sich der Bildschirm nicht ausschaltet usw.

Aber die Grundfunktion ist da.

_aktuell/20241218950206.png

Meine Bewertung bisher:
- Display (Gehäuse) wirkt etwas billig, aber im Gegensatz zu einem Tablet ist das egal sobald es an der Wand hängt sofern das Gehäuse nicht sowieso wegkommt
- Das Display ist sehr tief hinter dem Glas versenkt, im Gegensatz zu den Samsung Tablets die wir haben (wo quasi das Bild die Oberfläche ist) wirkt das etwas eigenartig
- Touch funktion reagiert sauber, Bildqualität selbst ist OK und mit meinen günstigen PC Monitoren vergleichbar (auch hier sind die Tablets besser).
- Der PoE Adapter ist etwas sperrig und der Lüfter ist relativ laut, ob es ohne Lüfter geht weiß ich nicht, ich vermute nicht wenn der Bildschirm auch noch versorgt wird. Ggf. mit Kühlkörper für Wärmeabfuhr sorgen oder einen hochwertigeren Lüfter draufpacken.
Eigentlich will ich bei einem Wanddisplay keinen Lüfter laufen haben...

Preislich liegt man über einem 10" Tablet, es ist halt deutlich größer und softwareseitig flexibler.

Ich schau einmal ins Gehäuse rein, bin schon gespannt was mich da erwartet.

2
  •  MPP33
18.12.2024  (#25)
So, noch ein Nachtrag. 4 Schrauben raus (auf einem Scharaubenkopf sitzt ein Garantiesiegel... das dort aber nicht gut festgedrückt ist :) )
Dann mit 2 Fliesenkeilchen (einer scharfkantig für den ersten Spalt, der zweite etwas gestutzt damit er dicker ist) in en Spalt fahren und rundum ziehen.

_aktuell/20241218348022.png

Die Platine ist in den Hinterteil geschraubt und lässt sich leicht entnehmen

_aktuell/20241218333334.png

Zu meiner Überraschung war dann eine andere Platine verbaut als bei der "nur Display" Version.
Und zwar eine viel bessere für mein Vorhaben!

_aktuell/20241218521971.png

Sie ist über 3 Kabel komplett gesteckt und die Kabel ließen sich glaub ich alle durch angepasste Längen ersetzen. Nur das Flachbandkabel weiß ich nicht ob es Bildschirmseitig wirklich lösbar ist. Das Kabel selbst ist aber Standard.

Mein derzeitiger Ansatz wäre mich um eine stabile Unterputzdose mit ~180x180 umzuschauen (oder gleich selbst was zu drucken) und eine neue Rückwand fürs Display zu drucken.
Das Display mit Rahmen ist nur 9mm dick (+ neue Rückwand ~11-12mm)
Ich werd glaub ich drauf verzichten den Bildschirm völlig zu versenken und außenrum noch eine weiße Blende im Stil der Lichtschalter Rahmen (ebenfalls 12mm Tiefe) zu machen

Wenn man ganz versenken will muss prinzipiell großflächig nur der Putz weg, wär auch nicht so schlimm, aber um ehrlich zu sein werd ich mit der komplett flachen Optik auch nicht ganz warm.

1
  •  satking
19.12.2024  (#26)
jaja - genauso hab ich auch angefangen
....jetz hängen da tablets und seitdem bin ich zufrieden 

1
  •  MPP33
19.12.2024  (#27)
Darf ich wissen was der Grund war?
Technischer Natur (zu langsam, ruckelig, laut... Lüfter?...) oder wars dir am Ende zu viel Aufwand mit Integration in die Wand?

Ich finds bis hierher eigentlich schon recht toll, dass ich da nur das LAN Kabel dranstecken muss und das Ding läuft. Gut, ginge beim Tablet auch, gibt meines WIssens ja sogar PoE Adapter die auch eine Datenanbindung realisieren.

Am Aufwand solls nicht scheitern, ich bastel gern und der 3D Drucker braucht doch auch seine Daseinsberechtigung 🤣
Was ich halt nicht mag sind Bastellösugnen denen man es schon aus 20m Entfernung ansieht, dass es selbst gebastelt ist - und da fallen die meisten Tablets an der Wand schon drunter.

Tablets in der Größe (und größer) sind halt auch nicht grad Schnäppchen, preislich interessant sind die ja nur bis 10" was ich auf die Schelle so gefunden hab (Samsung Tablet A7 und A8 fliegen bei uns sowieso herum, werd ich halt nicht warm damit so eins an die Wand zu knallen)

1
  •  satking
19.12.2024  (#28)
.) zuviel gebastel mit verkabelung pi zu display und display an die wand
.) pi hat sich immer wieder mal aufgehängt
.) display (war ein chinesen billig display) hatte nach etwa eineinhalb jahren einen gelbstich und war zum kübeln
.) kosten -> display und pi zusammen war etwa gleich teuer bzw. minimal teurer als mein jetziges fertiges lenovo tablet inkl. wandhalterung

außerdem gefällts mir auch sehr gut so

_aktuell/20241219701401.jpg

2
  •  thez
21.12.2024  (#29)

zitat..
MPP33 schrieb:

Darf ich wissen was der Grund war?
Technischer Natur (zu langsam, ruckelig, laut... Lüfter?...) oder wars dir am Ende zu viel Aufwand mit Integration in die Wand?

Ich finds bis hierher eigentlich schon recht toll, dass ich da nur das LAN Kabel dranstecken muss und das Ding läuft. Gut, ginge beim Tablet auch, gibt meines WIssens ja sogar PoE Adapter die auch eine Datenanbindung realisieren.

Am Aufwand solls nicht scheitern, ich bastel gern und der 3D Drucker braucht doch auch seine Daseinsberechtigung 🤣
Was ich halt nicht mag sind Bastellösugnen denen man es schon aus 20m Entfernung ansieht, dass es selbst gebastelt ist - und da fallen die meisten Tablets an der Wand schon drunter.

Tablets in der Größe (und größer) sind halt auch nicht grad Schnäppchen, preislich interessant sind die ja nur bis 10" was ich auf die Schelle so gefunden hab (Samsung Tablet A7 und A8 fliegen bei uns sowieso herum, werd ich halt nicht warm damit so eins an die Wand zu knallen)

Weiß nicht welche Bedenken du da hast. Ich hab ein iPad mit hochwertigem Alu Rahmen bei mir an der Wand. Da sieht man kein Kabel und nix und es ist komplett bündig an der Wand.

_aktuell/2024122165553.jpg

Bin grad noch dabei mich jetzt mit HA zu spielen weil die GIRA X1 Visualisierung alleine eben nur KNX steuern kann.

1
  •  MPP33
21.12.2024  (#30)
Geschmäcker sind halt verschieden, die 2 gezeigten Lösungen sind nichts für mich.

Bei der ersten wär mir der Rahmen viiiel zu breit und bei der zweiten schreit der Sinn für Symmetrie in mir mit diesem Ding an der Seite.

Und dann das Thema Größe, etwas lustlose Recherche hat ergeben, dass es Tablets bis etwa 13" (meist 12,xx") gibt.
Die 7" die wir haben sind mir einfach zu klein.

Preislich ist man da halt selbst refurbished bei 300€+
Von den Apfeldingern will ich den Preis am besten nichtmal wissen.

Erster Urlaubstag ist aber erst einmal Ruhetag. Schauen wanns mich reizt weiterzumachen...

1
  •  satking
21.12.2024  (#31)

zitat..
MPP33 schrieb:

Geschmäcker sind halt verschieden, die 2 gezeigten Lösungen sind nichts für mich.

Bei der ersten wär mir der Rahmen viiiel zu breit und bei der zweiten schreit der Sinn für Symmetrie in mir mit diesem Ding an der Seite. 

wtf es gibt ca 18 Millionen verschiedene tablet Halterungen / kaufst dir eben eine, die dir gefällt 

1
  •  thez
21.12.2024  (#32)
einfach nur LOL 
Aber ja kann auch ein Hobby sein sich das Leben kompliziert machen. Wenns basteln Spaß macht, mir wärs zu mühsam und zu fehleranfällig. Gibt eh noch genug Probleme die dann in der SW auftreten brauch nicht noch HW Probleme emoji

1
  •  MPP33
21.12.2024  (#33)
Ja, dachte ich mir auch. Davon schauen halt 18 Millionen genau so aus - nämlich wie ein Tablet das in ein Kästchen einbauen probiert wurde.

Da find ich die gezeigte Lösung mit dem Ipad noch besser wo man nicht verstecken probiert, dass es ein Tablet ist.

Für mich ist der Knackpunkt eigentlich, dass ich gern einen weißen Rahmen haben will und die Front eine durchgehende Glasfläche sein soll. Insofern ist das Waveshare eh nicht ideal da der Bildschirmrand wie üblich schwarz eingerahmt ist.
Ich muss probieren ob ich das mit einem hauchdünnen weiß lackierten Alu Blech überdecken kann ohne die Touch Funktion zu stören.

1
  •  MPP33
23.12.2024  (#34)
Erstmal CAD Bestandsaufnahme...
Schauen wie ich morgen Zeit hab, dann spiel ich mit den Platinen einmal ein bisschen Tetris, verkabel die digital und fang an ein Gehäuse rundum zu bauen.

Steckertypen hab ich heute schon alle rausgefunden, passende Kabel gibts auf Ebay aus China für einstellige €.
Entweder ich bestell gleich auf Verdacht mehrere Längen oder ich mach fertig und bestell dann genau das richtige (dauert dann halt länger).

_aktuell/20241223459141.png

_aktuell/20241223656059.png

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kann man ein Postkable auch selbst anschließen?