« Innenausbau & Einrichtung  |

Bürostuhl (Home-Office)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.12. - 18.12.2024
30 Antworten | 21 Autoren 30
1
31
Wo kauft Ihr Bürostühle fürs Home-Office? Habt Ihr vielleicht empfehlenswerte Quellen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Möbelhäuser aller XXXLutz kann man zu 99% vergessen: Das, was ausgestellt ist, ist überwiegend Schrott und nur was fürs Auge bzw. fürs Jugendzimmer/Gamen. Probesitzen auf potenziell geeigneten Stühlen scheint fast unmöglich. Online (Lutz, Viking, Amazon) bin ich auch noch nicht fündig geworden. Mit Amazon habe ich in letzter Zeit leider grundsätzlich gehäuft negative Erfahrungen gemacht. Amazon wird von ständig wechselnden Marketplace-Anbietern und ihrem China-Ramsch regelrecht geflutet. 

•  bluefox
  •   Bronze-Award
14.12.2024  (#21)

zitat..
Benji schrieb:

Ich habe (im Büro und im HomeOffice, auch bei Mitarbeitern) praktisch ausschließlich Bürostühle von Wiesner Hager, speziell den Paro_2. Liegt mit ~450€ etwas über deinem Budget.

Zahlt deine Firma was dazu? Da gibts / gab es auch mal Förderungen dazu.

+1 für Wiesner Hager. Die haben auch ein Outlet im Werk bzw. in den Aussstellungsräumen bei denen man B-Ware (z.B. Kratzer am Drehgestell) günstiger bekommt. 

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
15.12.2024  (#22)
Hatte einen Markus von IKEA.
Seit einem halben Jahr habe ich einen Secretlab Titan

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.12.2024  (#23)
Hab mit den bislang fast nur erhältlichen Kunstleder-Bürostühlen der bekannten Möbelhäuser keine gute Erfahrung gemacht, spätestens nach zwei Jahren hat sich das Material zum auflösen begonnen. Vor allem wenn der Bereich dicker gepolstert ist. Jetzt habe ich wieder einen Textilbezug-Stuhl gekauft auf Amazon und dieser schaut immer noch aus wie neu. Man sollte auch im Home-Office die rechtliche Ausstattung von Bildschirmarbeitsplätzen an diesem Maßstab anlegen, wie es auch für Dienstgeber gilt, wenn man darauf acht und mehr Stunden am Tag arbeitet. Dazu gehören Kopfsützte, Lendenwirbelstütze, zusätzlich höhenverstellbare Armlehnen, Bodenkreuz mit fünf Armen, richtig dicke Räder gummiert bei Parkett. Da findet man auch auf Amazon schon ab 200 eur aufwärts gutes P/L-verhältnis. Im übrigen sollte auch der Schreibtisch einstellbare Höhe habe und wenn man diesen mit dem Partner geteilt nutzt sogar elektrisch einstellbar. Ist inzwischen zum Glück auch alles lesitbar erhältlich.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Bürostuhl (Home-Office)

•  atma
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#24)
auch hier Markus.... wir hatten die in der Firma und hab mir dann auch für zuhause einen gekauft.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#25)

zitat..
cc9966 schrieb: Dazu gehören Kopfsützte, Lendenwirbelstütze, zusätzlich höhenverstellbare Armlehnen,

...und ich bin der Meinung, dass man genau diese ganzen Krücken, welche die eh schon verkümmerte Muskulatur eines Bürohengstes weiter erschlaffen, im Sinne der Rückengesundheit gar nicht nötig hat.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#26)

zitat..
ds50 schrieb: ...und ich bin der Meinung, dass man genau diese ganzen Krücken, welche die eh schon verkümmerte Muskulatur eines Bürohengstes weiter erschlaffen, im Sinne der Rückengesundheit gar nicht nötig hat.

Der uns betreuende Arbeitsmediziner von der AUVA ist da aber nicht deiner Meinung.

1
  •  mkurzmann
16.12.2024  (#27)

zitat..
ds50 schrieb:

Seit ich meinen Swopper verwende sind Kreuzschmerzen vom Sitzen passé. Bitte unbedingt ohne Lehne nehmen. Deine Lendenwirbelsäule wird's dir danken.

Kann man darauf wirklich gut einen ganzen Arbeitstag sitzen? 
Wie lange dauert da die "Eingewöhnung"?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#28)

zitat..
mkurzmann schrieb: Kann man darauf wirklich gut einen ganzen Arbeitstag sitzen?
Wie lange dauert da die "Eingewöhnung"?

Die Eingewöhnung dauert ca. 1-2 Wochen. Speziell nach dem ersten oder zweiten Tag hast mit Sicherheit einen Muskelkater im Lendenwirbelbereich - gutes Zeichen. emoji Anfangs soll man auch der "Freiheitsgrad" des Swoppers zurückdrehen, um sich an den Sessel gewöhnen zu können. Nach den 1-2 Wochen dann voll aufdrehen, das geht dann schon.
Der Clou des Sessels ist es, dass du quasi gezwungen wirst, verschiedene Sitzpositionen einzunehmen. Zwischendurch etwas auf- und ab"hüpfen" lockert auch ungemein auf.

Ich merk den Unterschied zu den Bürosesseln im Labor. Trotz beweglicher Rückenlehne bist du da quasi in einer Sitzposition eingezwängt, die Muskeln haben nix zu tun -> dadurch verkümmern sie natürlich. Am Ende des Arbeitstages spür ich mein Kreuz bei den Laborsesseln deutlich mehr als beim Swopper.

zitat..
Benji schrieb: Der uns betreuende Arbeitsmediziner von der AUVA ist da aber nicht deiner Meinung.

Der uns betreuende Installateur in der Firma ist auch von Pufferspeicher bei Wärmepumpen überzeugt.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
17.12.2024 20:44  (#29)
+1 für Swopper!

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
18.12.2024 9:18  (#30)
Schon mal an diese büromateriallieferanten gedcht von officed..........bis vik..g.
Ich würde auf die möglichen Einstellungen achten, wie viel ist die Rückenlehne einstellbar, 2 cm oder mehr? Armlehnen wenn gewünscht
auf Willhaben gibt es auch second hand büromöbel, supergünstig. Unsere im Büro waren fast neu,

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mindeststärke Zwischendecke mit Fußbodenaufbau