|
|
||
https://www.energiesparhaus.at/forum-wp-puffer-liebe-oder-hass/40117 |
Ich meine: ||
|
||
Dein Heizungsbauer hat - wie so viele andere auch - keine Ahnung davon, wie man ein effizientes WP WP [Wärmepumpe] System baut. Das ist der nächste Beweis, dass er dir leider nur Bullshit erzählt hat, um auf deine Kosten unnötiges Geraffel einzubauen, welches die Anlage verschlimmbessert und dir nur Geld kostet, sowohl im Invest, als auch im Betrieb. Der Volumenstrom beispielsweise ist nur dann zu gering, wenn man ERR ERR [Einzelraumregelung] verwendet und die alle drosseln. Deswegen reißt man die ERR ERR [Einzelraumregelung] raus (oder baut gleich keine ein) und plant die Heizkreise so vernünftig, dass idealerweise ohne Drosselung in jedem Raum die perfekte Wunschtemperatur herrscht. Aber das weiß halt leider weder dein Installateur, noch dein Elektriker. |
||
|
||
Das ist das Problem, dass die HBs viel "meinen", aber selten "wissen"...🤨 |
||
|
||
die Differenz zwischen Speicher und FBH FBH [Fußbodenheizung] beträgt ca. 2 Grad, das bedeutet etwa einen Effizienzverlust von 4-5%. Das das System durch den Puffer etwas weniger effizient wird, hat der HB auch gesagt. Dennoch bevorzugte er diese Variante, weil aus seiner Sicht der Volumenstrom sonst nicht garantiert ist. Der Puffer dient nicht dazu großartig Wärme zu speichern und damit das Takten zu reduzieren, zumal die WP WP [Wärmepumpe] ja ohnehin modulierend ist. Es handelt sich bei mir nicht um einen Neubau und die FBH FBH [Fußbodenheizung] wurde damals ziemlich sicher nicht optimal ausgelegt, daher die Bedenken des HB. Lieber quasi 4% Verlust, als öfters ein Problem wegen zu geringen Volumenstrom. Zumal 4% etwa 30€ im Jahr bedeuten. |
||
|
||
Nur 4-5% Verlust bei parallel eingebunden Speicher? --> sicher nicht, das ist eine Milchmädchenrechnung vom Insti Das schaffst nur, wenn die Pumpe der WP WP [Wärmepumpe] und vom Heizkreis exakt die gleiche Durchflussmenge haben. Schiebt eine Pumpe mehr als die andere durch das System, hast du eine Mischmaschine. |
||
|
||
würde man das eigentlich an der Arbeitszahl erkennen? |
||
|
||
Falsch. Denn zusätzlich zu diesen 5% DAUERverlust hast du unnötigerweise auch einen Pufferspeicher, eine zweite Heizkreispumpe und eventuell auch Mischergruppen + Einbau bezahlt. Weiters zahlst du unnötigerweise den zweiten Pumpenstrom. Zusätzlich taktet die WP WP [Wärmepumpe] dank der Mischmaschine öfter, worunter die Lebensdauer leidet. Ob du ERR ERR [Einzelraumregelung] hast weiß ich nicht, aber auch diese wäre ein unnötiger Invest. Das alles zusammengerechnet ist a bissl mehr als 30€/Jahr. Du brauchst deinen HB nicht verteidigen. Dem HB ist es wichtig etwas zu verkaufen, und dass du dich nie bei ihm meldest. Dem ist es komplett egal, ob du mehr Strom als nötig zahlst. Und bei dem ganzen unnützen Gedöns macht er auch noch mehr Umsatz, also warum soll er gegen sein Geschäft argumentieren? Abgesehen davon, dass ich vermute, dass er es wirklich nicht besser weiß, weil dieses Puffer Dogma aus der Feuerzeit noch ganz tief drin bei den HBs (und auch deren Ausbildner!) sitzt. |
||
|
||
Hallo Wurmi, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Spreizung bei Bodenheizung sehr gering |
||
|
||
ich verteidige ihn nicht, jedenfalls war er günstiger als andere ohne Puffer. Ich hab keine ERR ERR [Einzelraumregelung], aber möglicherweise zu kleine Rohre (was man aber nicht leicht nachträglich ändern kann), die frühere Gastherme hatte Mühe (=sehr häufiges Takten) die Wärme wegzubringen. Das er das unwissend gemacht hätte kommt mir komisch vor, weil er von der Kältetechnik kommt. Die Pumpe taktet bei um die 10 Grad Außentemp. ca. 3* am Tag. Bei 0 Grad läuft sie durch. Arbeitszahl bei 0 Grad etwa 4,1-4,3 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]