|
|
||
WP WP [Wärmepumpe] im Winter. Die Werbung stürzt sich natürlich drauf, aber der Effekt ist sehr gering. Angenommen du bekommst 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] aufs Dach, dann hast du ganz vereinfacht 10.000 kWh Produktion im Jahr, davon kommen 10% in den Monaten Nov-Feb vom Dach. Diese Menge ist mit der Grundlast vom Haus meistens schon weg. Puffer kannst du gleich mal aus deinem Wortschatz streichen. Die Kiste steht bei uns in der Nachbarschaft. Leise ist etwas anderes. Stadt oder Land? Salzburg ist im Bezug auf Schall relativ streng. Das würde ich mir genau ansehen. Zu wenig recherchiert Die S2125 haben einige hier im Forum, die kann man recht gut parametrieren. |
Wieviel Dachfläche hast du da zur Verfügung? Überschätze bloß nicht die sehr geringen Möglichkeiten von PV und||
|
||
Ich habe die WPLK412, bin mittlerweile recht zufrieden damit, obwohl man Kleinigkeiten durchaus verbessern könnte. Bin aber ein verkappter Perfektionist wie meine Frau meint. Du kannst alles monitoren, die API ist offen, du kannst alles einstellen im Expertenmenü, brauchst nicht wegen jeder Kleinigkeit den Installateur. Sie kann in der Praxis auf 2,5kW runter, läuft bei mir bis 11 Grad AT AT [Außentemperatur] durch, die Heizgrenze ist bei mir 13 Grad, gibt nicht viele Stunden bei mir wo sie taktet. Trotzdem hohe Maximalleistung für schnelles Warmwasser. Österreichischer Hersteller war ein Plus für mich, wenn du sie auch von M-TEC installieren lässt, würde ich sie empfehlen. Wenn du so einen Trottelinstallateur hast wie ich einen hatte, der sich selber 0 damit auskennt, weil er die Inbetriebnahme vom Hersteller machen lässt, selbst nur das Datum einstellen kann, dann eher nicht. Als hübschere Variante vielleicht die baugleiche Windhager. Was du am wenigsten brauchst ist die PV Integration. Wenn die Sonne scheint, brauchst du keine Heizung, das Warmwasser mach am Besten zu Mittag, da ist die Temperatur am höchsten (COP), die Wahrscheinlichkeit für PV Ertrag am höchsten, wenn keine Sonne scheint, willst du sicher trotzdem warmes Wasser haben. Keep it simple. Eigentlich brauchst du für eine Wärmepumpe überhaupt keine PV, im Winter braucht die WP WP [Wärmepumpe] am meisten, die PV liefert am wenigsten. PV passt im Verhalten besser zu einer Klimaanlage oder Poolpumpe. Habe übers Jahr gesehen COP von 4 bei Heizung sowie Warmwasser. Kühlen kann sie auch, dachte zuerst ist Spielerei, brauche ich nicht, aber bei 2 Monate Hitzewelle mit jenseits der 30 Grad habe ich das zu schätzen gelernt. Zusätzlich zur Klima, einfach nur um ein wenig die Oberflächentemperaturen auf natürliche Werte zu halten (bei FBH FBH [Fußbodenheizung] natürlich, bei Heizkörpern bringt das nicht viel). Magst du mir schreiben, vielleicht per PN, was die derzeit verhandelt so kostet? |
||
|
||
Wie die Vorredner schon schrieben: Eine PV macht mMn eigentlich immer Sinn. Aber unabhängig von einer WP WP [Wärmepumpe]. Wenn in der Übergangszeit etwas PV Strom für die WP WP [Wärmepumpe] abfällt, dann ist das nett. Im Winter allerdings so wie heute fielen bei mir trotz 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] nur 26 kWh an. Gestern waren es heiße 13 kWh, am Tag davor nur 3 kWh. Damit die WP WP [Wärmepumpe] betreiben zu wollen ist illusorisch. Die wichtigste Steuerung des WW WW [Warmwasser] ist das Zeitprogramm. 😉 Viel wichtiger wäre zu wissen, welche Größe der S2125 angeboten wurde - wobei anscheinend die 13er die gleiche (oder ähnliche) Mindestleistung wie die 8er haben dürfte. Falls wirklich ein Speicher zur Enteisung notwendig ist (das benötigte Volumen kannst du vom Insti ausrechnen lassen, falls er es kann 😬), dann bitte nur seriell in den RL RL [Rücklauf] der Heizung. NIEMALS parallel zur Heizung! Ob der WR WR [Wechselrichter] übrigens von SE oder von MTEC kommt würde ich einzig und allein von der Notwendigkeit am Dach und der Verteilung am Weltmarkt 😅 abhängig machen, nicht vom Modell der Heizung. Denn wenn die zwei schon unbedingt "smart" sein sollen, dann greifst du beide Werte via Modbus TCP/IP ab und spielst dann halt ein bisschen an der Parallelverschiebung der Heizkurve. Das geht herstellerunabhängig. |
||
|
||
|
||
Bei Nibe sind die 8er und die 12 baugleich, die kleine ist nur elektronisch begrenzt, unterste Modulation je nach AT AT [Außentemperatur] ca um die 2Kw. |
||
|
||
|
Definitiv nicht, da verwechselst du etwas. Weder damals bei 6 und 12, und auch nicht heute bei 8 und 13 ist das der Fall. Es sind andere Solepumpen verbaut und auch andere Kompressoren. Sonst würde man bei der großen Maschine beim Passiven Kühlen nicht das PCM extra brauchen, während es bei der kleinen im Gehäuse Platz findet. ||
|
||
Die S2125 ist eine Luft/Wasser-Wärmepumpe. https://www.nibe.eu/de-de/produkte/waermepumpen/luft-wasser-waermepumpen/s2125 |
||
|
||
Mist, nur deinen Post isoliert betrachtet 🙄 Sorry @Akani. |
||
|
||
Alles gut kein stress. Als würd ich nicht auch mal was falsch beantworten. Dafür sind wir doch ein riesen Schwarn |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]