Mittlerweile ist es der zweite Winter mit Fassade und ich möchte endlich die Heizung/Heizkreise einstellen das überall angenehme Temperaturen herrschen. Es gibt zwar schon zig Beiträge zum einregeln der Heizung von denen ich schon zahlreiche gelesen habe aber trotzdem weiß ich nicht so Recht an welcher Schraube ich zuerst drehen soll ;)
Gegebenheiten:
EG: ~110m2, ~79m2 unterkellert, Keller unbeheizt, 2 HKV für FBH mit in Summe 11 Kreise, Kreislänge 75-110m, BKA zwar überall vorhanden jedoch sind ca 50m2 der Decke angehängt
OG: ~75m2, 8 Kreise inkl Wandheizung im Bad, 65-112m Kreislänge.
Heizung: KNV 1155
Heizkurve: 3+0/1, geregelt nach
AT AT [Außentemperatur] WP ist nach den Forumsempfehlungen halbwegs eingestellt.
Begonnen habe ich mit komplett offen Heizkreisen. Bei der Heizkurve 3+0 ist es im EG zu kühl, im OG eher zu warm. Bei 3+1 passt es einigermaßen im EG aber zu warm im OG. Der Durchfluss an den Flowmeter ist schwer zu sehen da sie eine geringe Auflösung haben. Gefühlsmäßig wird nur auf/zu angezeigt.
Ich habe den Durchfluss aller Kreise im OG nach Gefühl gedrosselt aber noch immer ist es zu warm. Macht es mehr Sinn die
FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht zu drosseln stattdessen die
BKA BKA [Betonkernaktivierung] im OG komplett abzudrehen? Tendenziell ist die Raumtemperatur im Haus bei leichten + Graden (2-8°) zu gering steigt aber je tiefer die Außentemperatur wird.
BF1 aktuelle 12,2l/min (Auto)
Womit soll ich am besten beginnen?
Danke!
Gesamten Text anzeigen