|
|
||
Erst mal die Pumpe auf einen fixen Wert stellen. Alle Kreise noch mal auf und Pumpe auf 12-13 ltr/ min stellen. Bei Pumpe Auto regelt die sonst ständig mit da wirst wahnsinnig |
||
|
||
dann ist die HK 3 zu steil. eher 2+2 o.ä. versuchen, so daß bei 0C etwa gleicher VL VL [Vorlauf] wie bei 3/1 anliegt. ausprobieren. der abgehängte bereich liefert natürlich deutlich weniger in den raum. sind beide etagen abgehängt? würde im OG keine kreise ganz abdrehen, aber deutlich eindrosseln (bis die rückläufe merklich kühler werden) und im EG alles ganz auf (außer vielleich die ganz kurzen kreise, wenn die sehr hohen RL RL [Rücklauf] hätten) dafür kannste im OG das bad offen lassen und hast den luxus eines besonders warmen bades! wenn es dann unten noch zu kalt ist, z.b. 2+3 probieren. oben dann vermutlich noch weiter drosseln... pumpe mal auf 40% anfangen und je mehr gedrosselt wird, bisschen höher. vielleicht 45% |
||
|
||
Im EG sind wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Vorraum, Küche und die Firma meiner Frau (~35m²) abgehängt Im OG nur der Gang. Unser Bad befindet sich im OG und ist immer um ca 1°C wärmer als die anderen Räume Ich habe heute die Heizkurve auf 2+3 und die Pumpendrehzahl fixiert. Werden nun ein paar Tage warten und sehen welche Temperaturen sich einstellen. Ist es besser nur die FBH FBH [Fußbodenheizung] zu drosseln und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] komplett offen zu lassen? Danke! |
HU-Pumpe habe ich jetzt auf 40% gestellt. Weiß nicht mehr warum ich die mal auf Auto gestellt habe. ||
|
||
|
||
tja, grundsätzlich erstmal gut, wenn alle aktiven flächen auch arbeiten. im og würde ich schauen, ob es reicht, wenn man überall leicht drosselt. wenn einzelne räume nicht kühl genug werden, würde ich lieber die bka etwas stärker drosseln, als kreise ganz abzudrehen und dann die räume feinjustieren. stärke der bka ist ja die große speichermasse. eg: blöd wäre, wenn das büro der frau jetzt besonders kühl wäre, wo die decke abgehängt ist. dann müsste man sogar die anderen räume im EG androsseln. oder VL VL [Vorlauf] soweit anheben, daß das EG insg. etwas zu warm ist und das büro ok. dann wäre aber das ganze haus außer büro gedrosselt. dann muss man abwägen, ob pumpenstrom / erhöhter VL VL [Vorlauf] gegen komfort zu hoch wird. im extremfall dann entweder komfort über verbrauch stellen, hauptsache alle räume behaglich. oder im büro kreise nachrüsten (z.b.WH), oder die decke wieder freilegen, oder eine infrarotplatte im büro testen. ich würde erstmal im EG alles offen probieren und warten, was die keizkurve jetzt so ändert und OG drosseln. dann schauen, wieviel pumenleistung reicht und ob sich VLerhöhung in grenzen hält. wer hat die auslegung gemacht und wurde auch so verlegt? |
||
|
||
Unser EG ist sicherlich auch von der Dämmung nicht optimal. Die Firma ist im EG ist auch einer der kühleren Orte aber bis jetzt hat es nur einmal eine Beschwerde gegeben. 😉Wegen der abgehängten Decke habe ich beim Bau auch nur einen Kreis mit größerem Abstand gelegt. FBH sind 4 Kreise mit ca. 90m für 35m2. Erste Auslegung kam über den Installateur vom Systemausleger damals leider kurz vor Weihnachten. Und die Verlegung war am ersten Tag nach deren Betriebsurlaub geplant. Dank dem Forum und Dyarne könnten grobe Schnitzer aber vermieden werden ;). Hier die aktuellen Temperaturen. Temperaturen sind von den knx Taster. Da heute Full House war sind die Temperaturen etwas höher als üblich. |
||
|
||
auf dem bild sieht das doch garnicht so schlimm aus. aber besuch wird vermutlich eher im EG gewesen sein? ich würde oben nur die kizis eindrosseln, wenn es denen zu warm ist, eventuell schlafzimmer und dann mal abwarten. hier haben wir oben auch oft etwas wärmer, aber auch, weil meist unten die tür zum wohnessbereich offen ist und das DG noch immer nicht beheizt wird und nur ein vorhang die thermik bremst. kommt halt kalte luft von oben durchs treppenhaus runter. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]