|
|
||
Eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet, nimm Komplexität raus. Kosten für 2kwp mehr werden sich in Grenzen halten und die Hydraulik wird bei der neuen Wärmepumpe viel einfacher. (keep it simple) Auf jeden Fall keine neue Solaranlage. |
||
|
||
Die wollen nämlich jede Menge unsinnigen Krempel verkaufen, der nur ihnen nützt, aber niemals dir. Siehe genau hier. Bist du dir da sicher? Ist der vom Register WP WP [Wärmepumpe]-tauglich? Es gibt sehr viele Beiträge dazu, ich schreib dir ein Kurzfazit: Solarthermie war früher gut und berechtigt, um fossilen Brennstoff zu sparen. Wenn eine WP WP [Wärmepumpe] kommt, brauchst du einen neuen WW WW [Warmwasser]-Speicher, wegen des Registers. Ohne Solarthermie (ST) wird dieser aber einfacher und billiger. Jeder m² PV ist besser als ST, bringt dir übers Jahr einfach mehr flexible Nutzung. Mein Zugang ist hier, wenn ich überlege, ob ich etwas rausschmeißen kann, habe ich meistens schon die Antwort, nämlich JA. Bei WP WP [Wärmepumpe] eine alte ST zu ersetzen ist völliger Unfug, bringt wie gesagt nur dem Installateur zusätzlichen Umsatz. |
Da bist du schon mal auf dem richtigen Weg und vielen schwachen Betrieb ein Dorn im Auge. ||
|
||
Hallo astan, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Eure Meinung gefragt: Solartkollektoren vs. PV |
||
|
||
Auch von mir: Alte Solar weg und mehr PV rauf. Wenn die Solar eh schon so alt ist kommen da in absehbarer Zeit erst wieder Kosten auf dich zu. Weiters darauf achten das dein WW WW [Warmwasser]-Speicher WP WP [Wärmepumpe]-tauglich ist! Zu deiner Umrüstung auf Erdwärme ansich: Hast du das Forum hier schon durch gegraben bzw. zumindest einen Profi auf dem Gebiet als Installateur? Sonst bist du der nächste der wegen einer teuren und ineffizienten Anlage hier im Forum später wieder aufklatscht 🙄 |
||
|
||
|
||
Thema Pufferspeicher beachten!!! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]