« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hydraulischen Abgleich angehen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FJM1
22.12. - 23.12.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Zusammen,

ich möchte in den nächsten Tagen den hydraulischen Abgleich der neuen FBH FBH [Fußbodenheizung] angehen.

Ich habe eine Stiebel WPE-I 06 Hk Premium ohne Pufferspeicher und ohne ERR ERR [Einzelraumregelung].
(inkl Saugheber - stelle ich in separatem Tread noch vor)

Die Kreise habe ich zusammen mit dem Heizungsbauer in enger Anlehnung an meine Raumweise Heizlastberechnung gelegt.

Die Längen habe ich alle dokumentiert:
(alle mit 17er Kunststoffrohr, die Bäder mit 14er)

Dachboden:
Spielbereich 102
Büro 115

Erdgeschoß:
Gästebad 66 (14er Rohr, 10er Abstand + Verteiler dort)
Vorratsraum 50
Eingangsbereich 71
Küche Kreis #2 - 70
Küche Kreis #1 - 115
Essem Kreis #3 - 144
Essen Kreis #2 - 109
Essen Kreis #1 - 92
Wohnen Kreis #2 - 96
Wohnen Kreis #1 - 80
(+ 1 Handtuchheizkörper der noch nicht montier ist)

Untergeschoß:
Bad Kreis #1 - 71m (14er Rohr, 10er Abstand + Verteiler dort)
Bad Kreis #2 - 69m (14er Rohr, 10er Abstand)
Hauswirtschaftsraum - 85
Hobbyraum - 80
Kind 2 - 120
Kibd 1 - 117
Schlafzimmer Eltern #1 - 72
Schlafzimmer Eltern #2 - 85
(+ zwei Handtuchkeizkörper im Bad die noch nicht angeschlossen sind)

Die raumweise Heizlastberechnug (Basis = individuelle U-Werte aller Wände etc) ermittelte den Raum "Essen" als schwächsten Raum. Das hängt bei mir mit dem dort offene  6m hohen Sichtdachstuhl zusammen.
(dort auch eng mit 10er Abstand gelegt).
Ein Kreis ist uns mit 144m leider etwas lang geworden - das lässt sich jetzt nicht mehr ändern.

Jetzt wüsste ich gerne von euch wie ich das Einstellen jetzt konkret angehen soll.

Wir ziehen mitte nächsten Jahres erst ein, es könnten sich als individuelle Erkenntnisse dann erst ergeben. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (zentral) wir auch für eine gewisse annäherung der Lufttemperatur der Räume untereinander sorgen)

Aber aktuell ist es ja 0,0 eingestellt so dass ich mir beim selbst für das Ausheizen des Estrich schon gedanken mache ob da überhautp überall was fliest.

danke euch! 

•  rabaum
  •   Gold-Award
23.12.2024 9:43  (#1)

zitat..
FJM1 schrieb: Die Kreise habe ich zusammen mit dem Heizungsbauer in enger Anlehnung an meine Raumweise Heizlastberechnung gelegt.

War die Planung auch schon so, oder sind da ein paar Schnitzer passiert?
Was war die Ziellänge für die Kreise? Ich nehme an, du wolltest harmonisierte Kreislängen?
50 zu 144 ist weit weg von optimal. Vor allem die 144 m sind deutlich außerhalb des Sollwerts.
Die Kinderzimmer könnten auch spannend werden bei nur einem Kreis und diesen Längen.

Wie groß ist denn euer Bad, wenn du bei VA10 140 m Rohr reinbringst?

Die Handtuchheizkörper hängst du hoffentlich nicht zur FBH FBH [Fußbodenheizung] dazu, oder doch?

zitat..
FJM1 schrieb: Jetzt wüsste ich gerne von euch wie ich das Einstellen jetzt konkret angehen soll.

Den Masterthread für den hydraulischen Abgleich kennst du?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.12.2024 10:09  (#2)
das läuft eh auf n thermischen abgleich raus und für den musst du erstmal einziehen.

bis dahin kannst du etwas üben:
die untergeordneten räume mit kurzen kreisen mittel bis stärker androsseln.
bei den übergeorneten räumen nur ganz kurze kreise eindrosseln. 
den ganz langen ignorieren wir einfach.

dann stellst du den durchfluss auf 12-14 l/min und suchst dir den restwinter schonmal grob die heizkurve.

falls noch dämmung fehlt bringt das eh nur ne ganz grobe annäherung und das bewohnte haus verhält sich eh anders.

auch kannst du anfangen die rückläufe der kreise zu messen und nach ausrutschern (besonders hoher rücklauf) suchen. dort etwas mehr drosseln, wenn die RT RT [Raumtemperatur] das noch hergibt, um die gesamtspreizung nicht unnötig zu verringern.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]