« Heizung, Lüftung, Klima  |

=> => Fördertopf für Heizungstausch ausgeschöpft !!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 
  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
25.12. - 31.12.2024
47 Antworten | 20 Autoren 47
4
51
Fördertopf für Heizungstausch ausgeschöpft
https://orf.at/stories/3379817/

Bundesförderung für Heizungstausch und Sanierung ausgeschöpft
https://www.energieinstitut.at/aktuelles/bundesfoerderung-fuer-heizungstausch-und-sanierung-ausgeschoepft

Sanierungsoffensive 2024 beendet
https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/raus-aus-oel-und-gas

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
26.12.2024  (#21)

zitat..
drkstl schrieb: einfach mit Holz heizen. Wir haben eh genug Wald ...

Genau,  ich mach das schon die ganze Zeit. 😉

2024/20241226153972.png

1
  •  offenediskussion
  •   Bronze-Award
26.12.2024  (#22)
Ja leider aus, wird auch nicht mehr kommen.
Da ich immer gelesen habe, dass Antragstellung bis Ende 2025 möglich ist und auch bei den Regierungsverhandlungen kein Hinweis war, dass bei Klimaschutzmaßnahmen auch gespart werden könnte habe ich leider noch zugewartet.
Jetzt werde ich meine Öl- und Holzheizung weiter betreiben.

1
  •  offenediskussion
  •   Bronze-Award
26.12.2024  (#23)
Spannende Sache, dieses plötzliche Ende.
In unserer Nachbarstadt ist eine größere Erweiterung der Fernwärme geplant. Hätte heuer schon der Baubeginn gewesen sein sollen, wurde aufgrund von Kapazitätsproblemen von Firmen schon 2x verschoben und hätte jetzt voraussichtlich nächstes Jahr sein sollen.
Viele haben bei der Planung über die hohen Anschlusskosten geklagt, haben aber, angesichts der bisher guten Förderung zugesagt, anzuschließen.
Jetzt neu hohe Anschlußkosten aber keine Förderung.
Spannend wie das ausgeht. Möglicherweise stirbt jetzt das ganze Projekt mit zig Anschlüssen und voraussichtlich werden die meisten weiter mit Gas heizen und auch wenn nötig die Gasthermen einfach neu anschaffen.

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
26.12.2024  (#24)
Das Geld ist deswegen aus, weil natürlich alle mitbekamen, dass es ein riesen Budgetloch gibt und daher mal vorsorglich eingereicht haben auf Teufel komm raus. 50% mehr Anträge die letzten Wochen, wie die letzten 2 Jahre. Daher ist das Geld aus. Ich bin überzeugt davon, dass vieles davon in 2025 gar nicht umgesetzt werden wird.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
26.12.2024  (#25)
Leider ist die Wohnbauförderung die Dienstnehmer einbezahlen nicht mehr zweckgebunden.
Ganz früher gab es Wohnbauförderung für Dienstnehmer, die sollte wiederaufleben. Wer zu gut verdiente, bekam keine, weil er es sozial nicht nötig hatte. Auch ein überlegenswerter Ansatz

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
26.12.2024  (#26)

zitat..
HAR80 schrieb:

Das Geld ist deswegen aus, weil natürlich alle mitbekamen, dass es ein riesen Budgetloch gibt und daher mal vorsorglich eingereicht haben auf Teufel komm raus. 50% mehr Anträge die letzten Wochen, wie die letzten 2 Jahre. Daher ist das Geld aus. Ich bin überzeugt davon, dass vieles davon in 2025 gar nicht umgesetzt werden wird.

50% mehr als was? Quelle? Klingt wenig glaubwürdig. 

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
26.12.2024  (#27)

zitat..
webwude schrieb:

──────..
HAR80 schrieb:

───────────────

50% mehr als was? Quelle? Klingt wenig glaubwürdig.

Laut OÖ Nachrichten und anderen Zeitungen wurden im Zeitraum 2023/24 60.000 Anträge abgearbeitet, für 2025 wurden 93.000 gestellt. Die letzten Wochen gab es einen regelrechten run bei den Anträgen.

1
  •  ck
26.12.2024  (#28)
 https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/19203593/ueber-nacht-abgedreht-sanierungsfoerderung-beendet-kritik-aus-der

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.12.2024  (#29)
Den Umfang von 60.000 Heizungen mit einem Wert von Hausnummer 20.000 Euro hinterlegt, macht das ein unglaubliches Volumen von 1,2 Mrd. Euro aus. Das muss man sich einmal vor Augen halten. 

1
  •  ck
26.12.2024  (#30)
Ich würde als "Hausnummer" eher 16.000 ansetzen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.12.2024  (#31)
Kenne den genauen Anteil nicht, aber einiges wird auch im Sole-Segment gewesen sein, der die Hausnummer anhebt.

1
  •  ck
26.12.2024  (#32)

zitat..
rabaum schrieb:

Kenne den genauen Anteil nicht, aber einiges wird auch im Sole-Segment gewesen sein, der die Hausnummer anhebt.

Hast recht, das hatte ich nicht am Plan.

Hab jetzt gesucht, für 2024 waren 1,25 Mrd im Topf
https://infothek.bmk.gv.at/erneuerbaren-waerme-paket-foerderung-fuer-heizungstausch-wird-massiv-erhoeht/

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
27.12.2024  (#33)
Aber man muss auch so ehrlich sein, wie immer gibt es halt auch schwarze Schafe die sich nun an den Förderungen gesund stoßen! Hier hätte eher angesetzt werden müssen. Die Marge die  in den Taschen der Installateure geflossen ist muss man sich auch mal vorrechnen, und zahlen müssen wir das ganze! Es kann aber natürlich auch schnell sich mal wenden wie man bei den PV-Anlagen gesehen hatt ...

1
  •  offenediskussion
  •   Bronze-Award
27.12.2024  (#34)

zitat..
flomax schrieb:

Aber man muss auch so ehrlich sein, wie immer gibt es halt auch schwarze Schafe die sich nun an den Förderungen gesund stoßen! Hier hätte eher angesetzt werden müssen. Die Marge die  in den Taschen der Installateure geflossen ist muss man sich auch mal vorrechnen, und zahlen müssen wir das ganze! Es kann aber natürlich auch schnell sich mal wenden wie man bei den PV-Anlagen gesehen hatt ...

Habe erst heute in der Zeitung gelesen, dass sich die Heizungsbranche eine Fortsetzung der Förderung wünscht, aber eh noch Aufträge für 12 Monate hat.
Nun ja, wofür wurde die Aktion nun wirklich geschaffen? Um die klimaziele zu erreichen oder dass die Heizungsbranche mal 2 Jahre gut lebt? Leider kein Wort mehr in den Medien, dass sie aus Sicht der klimaziele Sinn machen würde.

1
  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
27.12.2024  (#35)

zitat..
ck schrieb:

Ich würde als "Hausnummer" eher 16.000 ansetzen.

.... hab es euch doch im Posting NR 2 zu Beginn eh ausgerechnet 😉

2024/2024122740095.png

1
  •  ck
27.12.2024  (#36)

zitat..
JuergenAusWels schrieb: .... hab es euch doch im Posting NR 2 zu Beginn eh ausgerechnet 😉

Ja, lesen sollte man können 😬

1
  •  Akani
27.12.2024  (#37)
Ist doch wie bei uns in D das gleiche.
Förderungen streichen.
Wenn ma zusammenrechnet was da an Einnahmen durch Märchensteuer , Lohnsteuer usw zusammen kommt egal was jetz für Verkaufspreise gerechnet wurde könnten Förderungen weiter bezahlt werden.
Kann das zwar nicht belegen, mann kann sich aber ausrechnen

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
27.12.2024  (#38)

zitat..
HAR80 schrieb:

2027 ... bis dahin sind noch 2 Jahre und da beginnt es ja erst. Der größte Autohersteller Europas sagte ja nicht umsonst schon vor 2 Jahren zu dem Regelwerk, dass egal was sie anbieten, ab 2030 wird keiner mehr Verbrenner kaufen. Jeder der wollte wusste was kommt. Die Gesetze und der Fahrplan wurden vor längerem gesetzlich beschlossen und veröffentlicht. Ich bin sicher dass die Branchen an Umstiegen arbeiten. Wenn der Transportkonzern A mit hauseigener PV Transporte günstig anbieten kann, kann der Nachbar der nicht vorgesorgt hat mit seinen alten Verbrennern den Preis nicht erhöhen ... das politische System ist recht gut durchdacht und ist aufgebaut wie ein kochender Topf am Herd. Der braucht auch bis er köchelt ...

Ganz genau das. Der Fahrplan ist schon etliche Jahre bekannt, beschlossen, in Direktiven gegossen und veröffentlicht. Was kommt ist klar. Ich verstehe nicht, warum das immer noch so  viele überrascht.

Einem eventuellen Tausch zu machen wenn es grad gute Förderungen gibt ist sicher ratsam, notwendig ist er wenn aktuell fossil geheizt wird auf jeden Fall.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo JuergenAusWels,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: => => Fördertopf für Heizungstausch ausgeschöpft !!!

•  offenediskussion
  •   Bronze-Award
27.12.2024  (#39)

zitat..
Akani schrieb:

Ist doch wie bei uns in D das gleiche.
Förderungen streichen.
Wenn ma zusammenrechnet was da an Einnahmen durch Märchensteuer , Lohnsteuer usw zusammen kommt egal was jetz für Verkaufspreise gerechnet wurde könnten Förderungen weiter bezahlt werden.
Kann das zwar nicht belegen, mann kann sich aber ausrechnen

Mit dem Fördersystem hat man die Preise ordentlich hinaufgeschraubt und jetzt ist die Förderung weg und die Preise bleiben hoch.
So kann man auch einer Branche unter die Arme greifen.

1
  •  wd69
27.12.2024  (#40)
Naja die Arbeitszeit ist bei den Gesamtkosten eher überschaubar (und wird wohl auch nicht mehr billiger werden) - da macht schon der Großteil die WP WP [Wärmepumpe] selbst bzw. Anbaugeräte (Speicher, Verrohrung, etc.) aus. In meinem Fall 5k von 35k und das inkludiert bereits Entsorgung der Altanlage, Grab- und Bohrarbeiten, sowie Fundament. Und Qualitätsprodukte aus Ö oder D Fertigung werden wohl auch nicht wesentlich billiger werden (können). Und es sind aktuell auch (wieder?) Rabatte möglich..

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.12.2024  (#41)

zitat..
JuergenAusWels schrieb: hab es euch doch im Posting NR 2 zu Beginn eh ausgerechnet

Ups, wenn man zu spät einsteigt, und nicht bis nach hinten liest. 😇

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next