« Hausbau-, Sanierung  |

Carport Dach: Steher, Anker, oder Holzträger?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mt19
25.12.2024 1
1
Liebe Community,

ich baue gerade ein Niedrigstenergiehaus (Ziegel-massiv) mit Carport direkt daneben. Auf der Seite weit vom Haus entfernt ist eine Stützmauer, da kommen Steher hin.  Ich  stelle mir die Frage, wie das Dach des Carports auf der Hausseite am besten "getragen" werden kann. 

Mir sind folgende Lösungen bekannt:
  • Steher direkt neben dem Haus. Vorteile: Thermisch entkoppelt; statisch unbedenklich. Nachteil: Braucht extra Fundamente; Position der Steher kann nachher nicht gut angepasst werden.
  • Thermisch entkoppelte Konsole. Vorteile: Braucht kein Fundament, kann im Nachhinein befestigt werden. Nachteile: WDVS wird durchbrochen; Dämmwerte suboptimal; mWn nicht super stabil.
  • Holzträger im Mauerwerk: Vorteile: Kein Fundament; im Nachinein montierbar; günstig. Nachteile: WDVS wird durchbrochen; Eindringung ins Mauerwerk

Was meint ihr? Stimmt meine Analyse? Wie habt ihr es gemacht? Wo passt Preis Leistung am besten? Wie kritisch ist die Wärmebrücke bei den Trägern?

Ich bedanke mich schon mal im Vorhinein für alle Ratschläge.

•  christoph1703
25.12.2024  (#1)
Je nachdem wo und wie du baust, muss das Carport sogar auf eigenen Füßen stehen (NÖ im Bauwich beispielsweise).

Wenn du flexibel mit der Position sein willst, kannst du auch ein Streifenfundament durchziehen (wie die Stützmauer).

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Beurteilung Grundstück und Abrisskosten