« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung - Temperaturfühler Rücklaufventil vertauscht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Balendilin
29.12.2024 - 3.1.2025
6 Antworten | 3 Autoren 6
6

Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich ein neues Haus erworben (Baujahr 2008). Ich wollte die Ventile der Fußbodenheizung neu einstellen, als ich erstaunt festgestellt habe, dass die Temperaturfühler an den Rücklaufventilen scheinbar vertauscht wurden (1 und 2):

2024/20241229828677.jpg

(Ganz sicher kann ich mir natürlich nicht sein, denn ich weiß nicht, wo die Rohre 1 und 2 herkommen und ob diese nicht falsch beschriftet wurden.)

Ist eine solche Verwechslung ein Problem? Was kann das für die Heizung bedeuten?

Tatsächlich wird ein Raum nicht richtig geheizt (evtl. Raum 1). Kann das auf diese Verwechslung zurückzuführen sein?

Vielen Dank!

•  cacer
  •   Gold-Award
29.12.2024  (#1)
mal abgesehen davon, daß dir hier gleich alle empfehlen werden, die ERR ERR [Einzelraumregelung] zu deaktivieren, kannst du das einfach testen:
die fraglichen räume am raumthermostat abwechselnd ganz auf und zu drehen.
dann schaust du, welcher regler am verteiler auf und zu geht.

wenn die vertauscht sind, steuert der eine raum den regler des anderen raumes.

kannst die am verteiler einfach tauschen, falls das so ist.

1
  •  Akani
29.12.2024  (#2)
Ist hoffentlich ein Kreis pro Rum und du weißt welches Rohr in welchen Raum führt.
Wenn nicht und es ist unklar. Alles abstellen und nur einen Raum öffnen am Thermostaten.

zitat..
cacer schrieb: mal abgesehen davon, daß dir hier gleich alle empfehlen werden, die ERR ERR [Einzelraumregelung] zu deaktivieren

Jep. Sparst dir einfach

1
  •  Balendilin
30.12.2024  (#3)

zitat..
cacer schrieb:

mal abgesehen davon, daß dir hier gleich alle empfehlen werden, die ERR ERR [Einzelraumregelung] zu deaktivieren

zitat..
Akani schrieb:

Jep. Sparst dir einfach

Warum würdet ihr mir empfehlen, die ERR ERR [Einzelraumregelung] zu deaktivieren? (Ihr meint damit, die grauen Kappen ganz abzunehmen, oder?)

1

•  cacer
  •   Gold-Award
30.12.2024  (#4)
Ja, einzelraumregelungen mit Stellmotoren können die effizienz ordentlich senken. 
Die werden oft missbraucht um die Raumtemperatur damit einzustellen, sind aber eigentlich nur dazu da, fremdwärme wegzuregeln. 

Hast du WP WP [Wärmepumpe]? Oder Gas? 
Bei WP WP [Wärmepumpe] wirken die sich besonders negativ aus. 

Das ist jetzt aber halt garnicht die Frage gewesen :) 

Hast du rausgefunden welche Stellmotoren wo hin gehöhren?

1
  •  Balendilin
1.1.2025  (#5)

zitat..
cacer schrieb:

Hast du WP WP [Wärmepumpe]? Oder Gas? 
Bei WP WP [Wärmepumpe] wirken die sich besonders negativ aus. 

Ich habe eine Wärmepumpe.

zitat..
cacer schrieb:

Hast du rausgefunden welche Stellmotoren wo hin gehöhren?

Ja. Tatsächlich sind sie korrekt montiert.
Ich hatte ja übrigens erwartet, dass sich die "Zylinder"(?) mit dem blauen Rand, auf denen die Ziffern oben drauf stehen, bewegen, wenn ich am Thermostat drehe, aber das ist tatsächlich nicht der Fall.

1
  •  Akani
3.1.2025  (#6)

zitat..
Balendilin schrieb: Ich hatte ja übrigens erwartet, dass sich die "Zylinder"(?) mit dem blauen Rand, auf denen die Ziffern oben drauf stehen, bewegen, wenn ich am Thermostat drehe, aber das ist tatsächlich nicht der Fall.

Dann sind die Stellantriebe entweder Stromlos( Sicherung ), defekt kannst du mit einem Duspol am Kabelanschluss in der Dose messen, weißt du ob Spannung vom Raumthermostaten kommt.
Besser wäre du streicht die ersatzlos.
Wp Heizungen solltest du über Heizkurve regeln, nicht über RT RT [Raumtemperatur] die die Wärme weg schalten

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Brinksche Umschaltung / Anbindung HKV nach Tichelmann?