« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH Frostgefahr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
30.12.2024 - 4.1.2025
25 Antworten | 9 Autoren 25
1
26
Hallo zusammen,

in unserer Garage haben wir auch eine FBH FBH [Fußbodenheizung] gelegt. Statt normalen Estrich haben wir die FBH FBH [Fußbodenheizung] in 20cm betoniert (ähnlich Schwedenplatte).

Die Garage wollte ich eigentlich nur temperieren zum Schrauben, wozu aktuell keine Zeit bleibt.

Beim Garagentor hab ich aktuell eine Oberflächentemperatur von 3 Grad am Beton gemessen mit dem Infrarot.

Die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist mit Wasser gefüllt ohne Frostschutz. Denkt ihr, ich muss mir Sorgen machen? Schonmal eine aufgefrorene FBH FBH [Fußbodenheizung] gesehen?

Eine Plastikflasche kann man ja auch mit Wasser einfrieren, ohne das sie platzt?

Praxiserfahrungen?

•  speckulazius
  •   Bronze-Award
3.1.2025  (#21)
Na spannene. Hab mal Probehalber meinen 15m2 großen Hobbyraum in der Garage abgedreht, bzw die ganze Garage weggeschalten.
Der Energiebedarf der Wärmepumpe ist dadurch um ca 40% gesunken. Ist also ziemliche Energieaufwändig.

Beim Haus werden 155m2 beheizt. In der Garage nur ca 15m2. Aber der FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler ist in der eiskalten Garage, die derzeit bei 6 Grad frostfrei gehalten wird.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.1.2025  (#22)

zitat..
speckulazius schrieb: Der Energiebedarf der Wärmepumpe ist dadurch um ca 40% gesunken. Ist also ziemliche Energieaufwändig.

zitat..
speckulazius schrieb: Luxus kostet halt...

is so.
für mich ein planungsfehler, aber die entscheidung muss jeder selbst fällen.

wie unsinnig wasserführend beheizte garagen sind, ist aber nicht neu.
die alternative ist halt garage auf neubauniveau gedämmt, oder mit luftheizung für kurze zeiten.
ein bekannter schreiner hat n riesen bullerjahn in der scheune stehen. das macht schön warm :D

1
  •  christoph1703
3.1.2025  (#23)
Spricht irgendwas gegen die Installation einer Deckenheizung, abgesehen von versenktem Geld, wenn man sie doch nicht verwendet?
Wir haben die Garage eigentlich auch als Garage geplant, nur ist mir jetzt bewusst geworden, dass 16cm Dämmung doch nicht so schlecht sind. Deshalb überlege ich, die Rohre einfach mal zu verlegen (jetzt gehts noch einfach) und auszuprobieren. Wenns nichts ist, abklemmen, ausblasen, abschreiben.
Übersehe ich was?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.1.2025  (#24)
Ich glaub du wirst es einfach nicht brauchen.
Auch in einer Werkstatt kann man mit 10° gut arbeiten.
Viel kälter wird es mit so viel Dämmung nicht werden...
Und falls du dann Mal spontan was machen willst, geht das eh viel zu langsam... 

Ich hatte auch alle möglichen Pläne, aber es ist sinnlos. Vielleicht irgendwann Mal eine Klimaanlage, aber eigentlich brauche ich nichts davon, um auch in Winter angenehm drinnen zu arbeiten.
Zum Bike schrauben und Holzwerken sind 10° voll ok. Ich hätte einen Radiator, stelle den aber nie an. Brauche ich zum arbeiten einfach nicht.

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
4.1.2025  (#25)

zitat..
cacer schrieb:

ein bekannter schreiner hat n riesen bullerjahn in der scheune stehen. das macht schön warm :D

Ein Holzofen ist in einer Garage beim Neubau sehr schwierig. Hab jetzt schon sehr hohe Brandschutzauflagen verordnet bekommen.

Hatte in der alten Werkstatt auch einen Holzofen. Der Kamin war aber dort sowieso illegal und nicht im Einreichplan vermerkt. Früher ging sowas.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Pelletskessel KW Reduzierung