« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche WP (Viessmann vs. Buderus) für Tiefenbohrung bei Zu-&Umbau

    
Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Nick77w
1.1. - 3.1.2025
16 Antworten | 7 Autoren 16
1
17
Servus Leute,
Ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2025 an alle.

Haben eine Frage, welche WP WP [Wärmepumpe] ihr nehmen/bevorzugen würdet und warum bzw. warum nicht?

Wir sind bereits mitten in unseren Arbeiten unseres Projektes Zu- und Umbau EFH. Gewerke stehen auch alle fest und mit Ende Februar/Anfang März werden die Installationen für Heizung, Wasser und Elektro begonnen. Mitte Januar haben wir einen Termin beim Insti und sollten fast die WP WP [Wärmepumpe] festlegen.

Eckdaten:
  • EFH, 275m2 Nutzfläche, Ziegelmassiv mit 18cm Vollwärmeschutz
  • alles mit FBH FBH [Fußbodenheizung] beheizt, im Bad jeweils zustäzlich ein Sprossenheizkörper mit E-Patrone und separatem Elektro-Kreis. Räume bin ich noch am überlgen ob ich einzeln oder ein paar zusammen legen sollte.
  • PV kommt später noch mit min.16kWp aufs Dach,
  • Haus wird mit Loxone smart gemacht (Hierzu bitte keine Kommentare, dass es anderes und günstigeres gibt - weiß ich und habe mich dennoch für Loxone entschieden).
  • Innen aufgestellte WP WP [Wärmepumpe] & FBH sollen im Sommer Energie aus dem Fußboden entziehen und schicken diese Energie wieder zurück in die Erde (natural cooling),
  • Warmwasser soll ebenfalls über die WP WP [Wärmepumpe] geheizt werden und laut Insti mit 400 Liter nebengestelltem Speicher und Ausdehnungsgefäß (waren es 50 oder 80 Liter?)
  • Klimaanlage für Aufenthaltsräume (max 5 Stück Splitgerät mit Außengerät) kommt später noch nach
  • Kachelofen im Wohn-Essbereich
  • 3 Personen Haushalt
  • Der Wunsch nach einer leisen WP WP [Wärmepumpe], da wir über dem Technikraum zum Teil unser Schlafzimmer haben. Technikraum wird schallentkoppelt.

Energieausweis:
  • Von alt HWB 149 auf neu HWB 38.
  • Seehöhe 375m ü.A.
  • Kompaktheit 0,92 1/m
  • Heiztage 328
  • Heizgradtage 3784 Kd/a
  • Klimaregion S_SO
  • Normaußentemperatur -11,2°C
  • Soll-Innentermperatur 22°C
  • Fensterlüftung
  • Heizwärmebedarf 12,55 kWh/a

Tiefenbohrung:
laut technischem Bericht 3x90m - wobei ich gerne einmal lieber auf 110-120 Meter runter möchte (Idee eines Brunnenmeisters gewesen).

Zukunft:
Mit einem äußerst geringen baulichen Aufwand kann in x Jahren eine Wand eingezogen werden und es sind zwei Wohneinheiten vorhanden. Es wird bereits heute alles so vorbereitet, dass wir alles separat ansteuern und anschließen können.

Angeboten wurde bis jetzt:
M-Tec Wärmepumpe WPS 618, modulierend 5-16kW, laut Insti das beste was es für Einbdung in Loxone gibt (Heizung und Elektro kommen von einem Betrieb und Elektriker arbeitet sowohl Loxone als auch KNX), Nachteil: ist mit über 50dB mit Abstand die lauteste WP WP [Wärmepumpe] und wir möchte eine leise haben. Daher haben wir uns schon mal dagegen entschieden.

Viessmann Paket Vitocal 300-G, modulierend BWC301.C16, Insti sagt selber, dass Viessmann einfach der VW Volkswagen unter den WP WP [Wärmepumpe] ist. Ist für alle da, funktioniert, ist aber nichts besonderes. Ich persönlich möchte Viessmann meiden, seit sie an die Amis verkauft wurden. In meinen Augen machen die Amis einfach nur Lug und Betrug haben aber nur wenig Qualität. Habe aber auch gehört, dass der Viessmann-Junior dennoch seine Hand da drüber hält. Nichts destotrotz bleibt die Viessmann mit maximal 47 dB unter der M-Tec eine Alternative für uns.

Buderus WSW196i(T), modulierend 2-16, ist mein persönlicher Favorit da diese mit 41dB um die Hälfte leiser ist als die M-Tec.

Eine vom Insti angesprochene Vaillant wurde umgehend ausgeschlagen, da diese nur On-Off kennt und wir was Modulierendes haben möchten. Eine von uns vorgeschlagene IDM SWM 3-13-P wurde aufgrund der wenigen Kenntnisse über dieses Produkt und wenigen Kontakte zum Kundensupport vom Insti erstmal nicht angeboten. Er hat aber auch gesagt, wenn wir das so wollen, macht er sich darüber noch schlau. Haben es dann sein lassen.
Preislich liegen alle plus minus sehr sehr (!!) gleich. Insti selber ist sehr bemüht und arbeitet normal mit M-Tec wegen Einbindung PV und Smart-Home gerne damit (und sicher auch wegen der Provi ;) ), Vaillant und etwas mit Viessmann, macht aber wie oben beschrieben alles nach unseren Wünschen.

Tja, Leute: Jetzt brauche ich eure Hilfe wie eure Ideen und Erfahrungen zu Buderus und Viessmann ist. Mein persönlicher Favorit ist die Buderus weil leise und kommt bis 2kW modulierend runter. SmartHome Erweiterung kommt mit einer KNX Extension (die kommt sowieso da KNX Taster verbaut werde) und damit soll das angeblich laut Loxone-Community laufen.

Bei Fragen oder was ich an Infos unterschlagen habe, bitte sagen.
Danke schon mal für eure Inputs und Hilfe.


_aktuell/20250101545665.jpg

_aktuell/2025010177422.jpg

_aktuell/20250101537830.jpg

_aktuell/2025010142897.png

  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
1.1.2025  (#1)
Kann leider wenig Input liefern. Hab nur selber die Viesmann 300G im Haus. Tut was sie soll und ist recht leise.
Aber die Auswertemöglichkeiten fehlen mir ein wenig.
Viel konfigurieren kann ich nicht, und das auch nur via Display. Ist eher was für Leute die nur die Soll Temperatur regeln wollen. Meine Einschätzung.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.1.2025  (#2)
Vorsatz für 2025: Neuen Installateur suchen!

Hier hast du meinen Faden für die Berechnung der korrekten Heizlast
https://www.energiesparhaus.at/forum-heizlastberechnung-nach-hottinger/81091

Wenn dein HWB von 12.500 kWh stimmt, dann bist du jedenfalls gut in der 6 kW Liga daheim. Keine Ahnung, was dein "Fachbetrieb" da aufführt.

zitat..
Nick77w schrieb: modulierend 5-16kW

zitat..
modulierend BWC301.C16,

zitat..
SWM 3-13

Unglaublich.


zitat..
Tiefenbohrung:
laut technischem Bericht 3x90m

Na klar, wenn man Schwachsinn A als Grundlage nimmt, dann kommt Schwachsinn B heraus. Wenn die Geologie passt, kann es sein, dass du mit einer einzelnen Bohrung mit ~130 m auskommst.

2
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
1.1.2025  (#3)
Unseren Leidensweg zur kleinen WP WP [Wärmepumpe] kannst du hier nachlesen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-wp-viesmann-vitocal-200-g-10kw/71001_3

Die kleine WP WP [Wärmepumpe] zieht jetzt bei -10 bei 40-50% durch. Dabei wird die Garage sogar mit temperiert. Genügend Reserve.

1


  •  Akani
2.1.2025  (#4)

zitat..
rabaum schrieb: Vorsatz für 2025: Neuen Installateur suchen!

Bitte!!!! Wenn die bei der Auslegung schon versagen. Und spar dir das Geld für die Loxone bei der Heizung, wirst du nie benötigen.
Lies dir noch flow 30 durch für die Auslegung der Aktiven Flächen.
Keine Puffrspeicher für WP WP [Wärmepumpe] aufschrauben lassen und ultra wichtig eine gut geplante KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], die nicht Ausreden lassen!!


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.1.2025  (#5)
Ich weiß nicht wie wichtig dir die Loxone-Einbindung wirklich ist und was du damit genau machen willst (Anhebung der Heizkurve bei Sonne machen viele mit den SmartGrid Eingängen oder per Modbus, wenn aber nur FBH FBH [Fußbodenheizung] vorhanden ist ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist da meist nicht sehr viel möglich da es dann doch von der Raumtemperatur her spürbar wird und du dann ja auch mehr solaren Eintrag hast.
Warmwasser übermäßig zu bereiten ist auch nicht immer zu empfehlen...

Ganz abgesehen davon hier meine Empfehlungen:
- nimm dir die Beiträge vor mir zu Herzen!
- such dir einen neuen Insti, die angebotenen WP WP [Wärmepumpe] sind grob um die doppelte Leistung zu groß! (Wie hat der Insti das berechnet? Lass mich raten: gar nicht)
- Dein Insti wird sich bei der Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] gleich wenig Gedanken machen wie bei der Auswahl der WP WP [Wärmepumpe], bitte sieh dir Flow30 an und lies etwas hier im Forum
- Bitte mach eine gut geplante und gut gemachte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit, wenn du jetzt eh schon alles umreißt...dein Haus ist nach dem Umbau dicht, woher meinst du kommt die frische Luft? Vor allem Nachts im Schlafzimmer?

Frage: Ist der Kachelofen bestand oder kommt der neu? Bei dem wäre dann nämlich Zuluft von Außen ein muss!
Ich schick dir eine Insti-Empfehlungen wenn du aus S-SO bist.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.1.2025  (#6)
Ach ja am besten auch direkt den Sockel der WP WP [Wärmepumpe] Schallentkoppeln

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.1.2025  (#7)
Lassmich raten: mit Loxone steuerst du die Einzelraumregler!?
Vergiss es - lass sie bitte weg - Puffer ebenso usw.
Keep it simple.. 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.1.2025  (#8)
Aso ja bitte ERR ERR [Einzelraumregelung] weg! FBH ist bei guter Dämmung und RL RL [Rücklauf]-Temp. nahe der Raumtemp. selbstregelnd und viel zu träge um von außen zu regeln.
Wenn dann max. nutzen um einzelne Räume komplett abzudrehen, zB. im Sommer beim kühlen.

1
  •  Nick77w
2.1.2025  (#9)
Hey Leute. Erstmal danke für eure Rückmeldungen. Das Thema scheint gerne mal die Emotionen hochkochen zu lassen.

zitat..
speckulazius schrieb: Hab nur selber die Viesmann 300G im Haus. Tut was sie soll und ist recht leise.

Danke für deinen ersten und ehrlichen Input. Dein Leidensweg ging ja letzten Endes scheinbar gut aus. Hat vielleicht etwas Kraft gekostet aber du hast dein Wunschgerät nun verbaut bekommen. Glückwunsch 😊

Bleibt dennoch übrig, wie Erfahrungen mit den WP WP [Wärmepumpe] von Buderus sind. Hat hier niemand eine oder kennt jemanden, der eine hat?
Über die Dimensionierung wird jedenfalls noch gesprochen. Insti meinte ja auch, er macht das dann noch final und rechnet selber mal. Auf meinen Wunsch zur Angebotslegung wurde jedenfalls mal das größte und teuerste Gerät auch angeboten. 

zitat..
rabaum schrieb: Hier hast du meinen Faden für die Berechnung der korrekten Heizlast

Habe mir das mal durchgelesen und komme selber auf 4,8. Spannend zu lesen. Danke 🙏
Was die Tiefenbohrung angeht wurde vor 2 Jahren bei meinen beiden Nachbarn (je 20m entfernt) eine TB gemacht und das Bohrprotokoll - jeweils andere Firma - von denen hilft hier natürlich ungemein (War auch fast identisch von den Bodenschichten und den jeweiligen Tiefen und hat auch die Brunnenerhebung für mich erübrigt 👍🏼) Daher bleiben wir mal dabei.

zitat..
Akani schrieb: Lies dir noch flow 30 durch

Mach ich noch, danke!
Kaminbelüftung kommt von oben durch den Schornstein rein. Die Höhe lässt es gut zu. Haben uns dagegen entschieden, die von außen durch die Wand zu nehmen. Danke aber für den Punkt (Ist für andere Mitlese vielleicht wichtig).
Sockel der WP WP [Wärmepumpe] wird natürlich gleich mitentkoppelt, Danke ☺️

Gebt mir trotzdem mal bitte noch Feedback zu der BuderusWP.
Danke euch!


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.1.2025  (#10)

zitat..
Nick77w schrieb: Insti meinte ja auch, er macht das dann noch final und rechnet selber mal. Auf meinen Wunsch zur Angebotslegung wurde jedenfalls mal das größte und teuerste Gerät auch angeboten. 

Warum macht man das, sich etwas anbieten zu lassen, das man sowieso nicht kaufen wird?

zitat..
Nick77w schrieb: Habe mir das mal durchgelesen und komme selber auf 4,8

Da wird wohl ein Rechenfehler drinnen sein. Stell bitte mal deine Rechnung ein.

zitat..
Nick77w schrieb: Daher bleiben wir mal dabei.

Bei was bleibt ihr dabei?
Bohrprotokoll der Nachbarn bzgl. Geologie (Entzug pro Meter) ist etwas wert, die Bohrtiefe der Nachbarn ist für euch wertlos.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Nick77w,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welche WP (Viessmann vs. Buderus) für Tiefenbohrung bei Zu-&Umbau

  •  Akani
3.1.2025  (#11)
Gegen Buderus WP WP [Wärmepumpe] gibt's nicht wirklich was aus zu setzen, genießen hier in D einen sehr guten Ruf.
Hydraulisch muss man gut drauf eingehen, da immer mit Puffer gearbeitet wird.
Regelung ist gut und kann viel eingestellt werden, bin da aber nicht so weit drin, dazu hab ich die zu wenig

1
  •  Nick77w
3.1.2025  (#12)

zitat..
rabaum schrieb: ..
__________________
Im Beitrag zitiert von Nick77w: Habe mir das mal durchgelesen und komme selber auf 4,8

Da wird wohl ein Rechenfehler drinnen sein. Stell bitte mal deine Rechnung ein.

Hab die Hottinger Formel raus gesucht und letztens noch nicht alles ganz richtig gemacht:
HWB 38,05kWh/m2a
IK 22°C
NAT -11,2°C
HGT 3784 Kd/a
h --> da gehe ich mal von 15 aus und weiß auch sonst nicht, was ich da angeben soll. Jedenfalls kommt dann neu genau 5,01 raus

Ich denke, du hattest oben in #2 den HWB mit 12.500 falsch interpretiert. Ich habe da 12,55 hingeschrieben. Der Qh,Ref,SK Wert ist mit 10.723 kWh/a angegeben. Könnt ihr den EA EA [Energieausweis] sehen oder hat die IT das Bild tatsächlich nicht richtig hochgeladen?


zitat..
rabaum schrieb: Warum macht man das, sich etwas anbieten zu lassen, das man sowieso nicht kaufen wird?

Um einen höheren Preis im Angebot zu haben. Es kommen gerne noch Regiestunden und sonstiger Kleinmist dazu, der im Angebot vielleicht nicht dabei ist und dennoch gemacht werden muss. So habe ich mal ein besseres Budget für die Gewerke reserviert und kann dann zum Verhandeln beginnen. Nützt ja nix wenn einfach nur ein Eurobetrag da steht, die Leute sich freuen, dass es so gering ist und im Nachhinein drauf kommen, "das kommt noch dazu, das brauchen sie auch noch, das ist unbedingt notwendig..." etc. Mein bisheriges Budgetmanagement ist dadurch bis jetzt voll aufgegangen! Andere werden es vermutlich anders machen.


zitat..
Akani schrieb: Gegen Buderus WP WP [Wärmepumpe] gibt's nicht wirklich was aus zu setzen, genießen hier in D einen sehr guten Ruf.
Hydraulisch muss man gut drauf eingehen, da immer mit Puffer gearbeitet wird.
Regelung ist gut und kann viel eingestellt werden, bin da aber nicht so weit drin, dazu hab ich die zu wenig

Danke für Deinen Beitrag. Hatte ich nicht mal wo gelesen, dass man nicht mit Puffer arbeiten sollte? Am Ende des Tages bin ich zustäzlich noch fertig ausgebildeter Installateur 🤣

Übrigens noch eine andere Verständnisfrage für mich:
Ist eine ERR ERR [Einzelraumregelung] gleichzusetzen wie einzelne Heizkreise? Ist das das selbe oder nicht? Danke für die Audklärung hierfür.




1
  •  Akani
3.1.2025  (#13)

zitat..
Nick77w schrieb: dass man nicht mit Puffer arbeiten sollte?

Richtig


zitat..
Nick77w schrieb: ERR [Einzelraumregelung]

Fremdwärme wird weggeregelt und de Volumenstrom mit dem die WP WP [Wärmepumpe] arbeitet wird abgewürgt




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.1.2025  (#14)

zitat..
Nick77w schrieb: Ich denke, du hattest oben in #2 den HWB mit 12.500 falsch interpretiert.

Nein wieso, das habe ich vom Bild deines EA EA [Energieausweis].
Das Bild ist gerade wieder weg aufgrund eines Bugs.
edit: Bild geht wieder.

Deine erwähnten 10-irgendwas sind der Heizenergiebedarf. Das ist etwas ganz anderes wie der Heizwärmebedarf.

Den Unterschied habe ich gerade erst hier erklärt:
https://www.energiesparhaus.at/forum-veraenderte-heizenergie-und-waermebedarf-laut-ea/81481

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
3.1.2025  (#15)
Bild ist wieder da.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.1.2025  (#16)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Bild ist wieder da.

Danke!

zitat..
Nick77w schrieb: h --> da gehe ich mal von 15 aus und weiß auch sonst nicht, was ich da angeben soll. Jedenfalls kommt dann neu genau 5,01 raus

Du hast anscheinend den Thread mit dem Eingangspost nicht gelesen. Genau dort erkläre ich die Bedeutung der Nutzungsstunden.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung Thermometer Wasserkreis (0-10 grad)