« Hausbau-, Sanierung  |

9mm Feinsteinzeug 120x120cm auf der Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ZERO
2.1. - 5.1.2025
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo,  
ich habe im Haus Feinsteinzeug mit 9mm Stärke im Format 120x120cm verlegt. Diese Fliesen würde ich auch gerne auf der Terrasse verlegen. Laut Hersteller sind diese Fliesen in der Variante mit R11 Oberfläche ebenso für den Außenbereich geeignet. Wasseraufnahme 0%. Die Fliese gibt es allerdings nur in 9mm. 20mm dicke Platten gibt es nicht. 

Die Terrassenplatte ist im Gefälle betoniert. Darauf sollen Drainagebeton und dann mit Flexkleber die 120x120cm Fliesen. Bezüglich Fugenmasse habe ich gelesen, dass bei 2mm Fugen außen eigentlich nur noch Silikon funktioniert.

Grundsätzlich soll Feinsteinzeug im Außenbereich ja funktionieren. Was mich verunsichert sind die 9mm. Die meisten verwenden 20mm Platten. Aber haben diese überhaupt einen Vorteil, wenn diese nicht auf Stelzlagern, sondern im Drainagebeton liegen? 

•  Gitsche
3.1.2025  (#1)
120/120 cm - 9mm-Außenbereich.....Da gehen bei mir die Alarmglocken an !!! Temperaturunterschiede von über 50 grad....kann mir nicht vorstellen daß ein seriöser Fliesenleger so etwas verlegt, aber man lernt ja bekanntlich nie aus. 

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
3.1.2025  (#2)
wir haben 60x60cm 9mm Feinsteinzeug auf einer im Gefälle betonierten Terrasse mit hochwertigem Flexfliesenkleber verlegt und normal verfugt (außer die Anschlüsse ans Haus, die wurden mit Silikon gemacht) - ist absolut problemlos. Allerdings ist unsere Terrasse vollkommen überdacht, durch Wind kommt bei Regen aber schon etwas Nässe ca. 1m nach innen. 

1
  •  Gitsche
4.1.2025  (#3)

zitat..
Mitleser schrieb: wir haben 60x60cm 9mm Feinsteinzeug

ist aber auch nur 1/4 der Grösse vom TE

1

•  ZERO
4.1.2025  (#4)
in 120x120 werden terrassenplatten mit 2cm Stärke eigentlich häufiger verlegt. da wären mir keine probleme bekannt, wenn ordentlich gemacht. die fugen müssen dann wohl eben silikon sein wegen den Dehnungen. 

die frage, die ich mir stelle ist, ob die 9mm ein problem sind. laut hersteller nicht...aber würde gerne erfahrungswerte hören.

Gitsche, wo siehst du das Problem? 

1
  •  Gitsche
5.1.2025  (#5)

zitat..
ZERO schrieb: Gitsche, wo siehst du das Problem? 

daß kein Flexkleber der Welt den Temperaturunterschied von 50-60 grad ausgleichen wird können, bei 9mm Stärke/ 1,44m2 sind die Risse vorprogrammiert. Bei 20mm Platten siehts besser aus. Der geringste Wassereintritt (und das ist bei freier Bewitterung zu 99.99%der Fall) wird die Platten sprengen.

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
5.1.2025  (#6)
bedenke bitte auch noch dass 1 terrassenplatte 120*120*2cm ca 80kg hat - da wird das verlegen recht lustig...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kernbohrung für WP und KWL