|
|
||
Es gibt auch Trockenbohrkronen für den Bohrhammer. Damit ist man durch eine Ziegelwand freihändig schnell durch und hat ein sauberes Loch. Beton ist mühsam, da würde ich eher das richtige Gerät organisieren. |
||
|
||
Bohrhammer kann man vergessen bei der Größe. Ich hatte ein Eibenstock Kernbohrgerät, das war stark genug für 220mm. War aber im 50er Ziegel ( der ist relativ leicht zu bohren) |
||
|
||
@MalcolmX Welches Gerät von Eibenstock hattest du denn? Und woher hattest du es? Also hast du das gekauft oder geliehen? Könnte man damit dann auch die Löcher für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] innen bohren? (Die sind zwar etwas kleiner als die 220 mm, da wir aber im Haus wohnen würde ich innen nur ungern mit Wasserspülung bohren.) |
||
|
||
Hallo knaxx, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kernbohrung für WP und KWL |
||
|
||
|
||
Gekauft auf Willhaben, aber war neuwertig. https://www.schwan-baushop.de/versand-normal/diamant-kernbohrmaschine-nass-trocken-2200-w-eibenstock-etn-162-3.html So eine müsste es gewesen sein. Wobei meine ohne Wasseranschluss war. Hab innen auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Bohrungen im 20er Ziegel gemacht. Staunt aber schon wie Sau bzw kühlen ist trotzdem empfehlenswert. Wir haben mit dem Gartenschlauch beim Schneiden immer zwischendurch gekühlt... 1 |
||
|
||
Natürlich. Das habe ich vor kurzem so gemacht (siehe Thread KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Nachrüstung) und mit dieser Absaugung gearbeitet: https://www.bosch-professional.com/at/de/products/gde-162-1600A001G8 1 |
||
|
||
Trockenkernbohren immer mit Staubsauger. Und du brauchst auch die richtige Kronenbestzung. Eine mit der du Bass Beton bohrt, funktioniert trocken meist schlecht. Anders herum genau so |
||
|
||
Ich habe einmal eine Kernbohrung in unserer Garage machen lassen (Beton) und im Herbst 6 x in einer alten Ziegelwand mit 45 cm Stärke (Vollziegel/Lochziegel). Es kommt immer auf die genauen Umstände und Anforderungen an die Optik drauf an, aber die Profiausrüstung ist hier meiner Meinung nach kaum ersetzbar durch Heimwerkergeräte. Gerade wenn du wenig und im Bestand bohren musst würde ich mir einen Profi kommen lassen. |
||
|
||
Ist auch ein valider Punkt. So viel kostet es letztlich meistens Ich garnicht... |
||
|
||
Meine 2 22cm Bohrungen durch 50er Ziegel haben mit Anfahrt, MWSt und "Baustelleneinrichtung" (Staubsauger aus dem Bus geholt) 530,- gekostet. Ich hatte für unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Nachrüstung bei ein paar Firmen angefragt (21 Kernbohrungen verschiedene Durchmesser, alles durch Ziegel) und das günstigste Angebot war bei 3900,- und das teuerste bei 4800,-. Beton ist natürlich nochmal teurer. |
||
|
||
Haben damals während der Bauphase auf 2 Löcher in der Betondecke für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vergessen (Kann ja passieren, gibt Schlimmeres). Hab mir das Kernbohrgerät dann vom Bauhof der Gemeinde ausgeliehen und die Löcher selbst gebohrt. Bezahlt hab ich dann mit Naturalien (so Flaschen mit grünem Etikett in einer grünen Kiste). Eventuell mal nachfragen beim Chef vom Bauhof der Gemeinde. Solches Werkzeug sollte vorhanden sein. |
||
|
||
schon spannend was hier für Preise aufgerufen werden.... wir habn uns so ein günstig-Kernbohrgerät selbst gekauft und schon viele male gebraucht. Geb ich nicht mehr her 😉 Hat sich somit schon mehrfach selbst zurückgezahlt. siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-kwl-fotostory-spiro-system-mit-entfeuchtung/56167_1#535724 1 |
||
|
||
Wir haben auch grad für den Keller 7 Bohrungen gemacht, 200er. All inklusive 400€. Würd ich nie selber machen wollen, die paar Hunderter ist's definitiv Wert, dann passt wenigstens alles |
||
|
||
Geräte und Bohrkronen gibts auch günstig bei ebay |
||
|
||
Ev. nicht 100% passend zum Thema, aber wie dichtet man so eine Kernbohrung korrekt ab, wenn das Haus bereits fertig ist? Konkret: Ich möchte nachträglich eine Klimaanalge installieren und werde 3 Kernborhungen benötigen durch die Wand mit Außenputz, 20cm Dämmung, 25er Ziegel, Innenputz, Farbe. Aktuell ist das Haus luftddicht und ich möchte mir durch solche Bohrungen das nicht "zerstören". Maschette wie im Thread von @Pedaaa welche dann eingeputzt wird geht natürlich nicht. |
||
|
||
Warum geht das nicht? Muss man halt rundherum den Putz ein kleines bisschen abtragen. Oder die Manschette einspachteln. Oder bleibt das sichtbar? |
||
|
||
Wie oben schon geschrieben, Rohbau oder Bestand. Bei einer rohen Ziegelwand kannst du mehrfach korrigieren, im fertigen Wohnzimmer sollte das schon eher aufs erste Mal pfeifen. Bei einer dezentralen Lüftungsinstallation im Bestand habe ich die Hohlräume mit 2K-Schaum ausgeschäumt, bündig abgeschnitten und dann mit Spachtelmasse drangearbeitet. Ich denke, dass es damit ausreichend dicht wird. |
Das ist ein sehr guter Preis. Es kommt halt immer auf das Material und die Dicke drauf an. Mein Kernbohrer rechnet nach cm Bohrdicke und Durchmesser ab. ||
|
||
Ich habe letztes Jahr zwei kleinere Kernbohrungen (70mm Durchmesser durch 30cm Stahlbeton) mit einem billigen Hand-Kernbohrgerät (rd. 100 EUR neu) mit Holzschablone nass gebohrt -das ging problemlos. Bei größeren Bohrungen würde ich aber ein bisschen mehr ausgeben und ein Gerät nehmen, das an der Wand verschraubt wird. Den Bohrhammer würde ich nicht so "quälen". |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]