|
|
||
Ja, geht, ich selbst hab auch eine billige Eaton (3s 850) im Einsatz. Auf was ich bei der nächsten USV achten werde ist, dass sie eine Anzeige über die Gesundheit der Batterie hat, damit ich diese rechtzeitig wechseln kann, denn das fehlt meiner USV. |
||
|
||
Achtung, das ist eine "Offline-USV", d.h. bei einem Stromausfall (auch bei einem BrownOut) schaltet die (meist über Relais) um, was zu kurzzeitigen Störungen führt. Heutzutage kommen zwar die meisten / fast alle Geräte damit klar, aber es kann aber auch zu Problemen führen (Server hängt, stürzt ab oder bootet neu, jeweils mit Risiko von Datenverlust / zerstörten Dateisystemen). Besser wäre eine Online-USV, die aber natürlich auch ihre Nachteile hat (teurer, schlechter Wirkungsgrad, Verluste auch im Netzbetrieb) Falls dein Server nicht mit 230V läuft, sondern zB per USB-C versorgt wird (meine Zotac-Desktops haben das zB) könnte man auch eine simple PowerBank zwischenschalten. |
||
|
||
Auch meine 3S 850 ist eine Offline, und sie schaltet unterbrechungsfrei und keines meiner Geräte (NUC, Switches, Router, Linux-Server) startet bei einem Ausfall neu. |
||
|
||
|
||
Der Unraid Server läuft über 230V. Ich glaube nämlich, durch den Stromausfall hat eine Festplatte gestern einen Schaden bekommen. Zumindest wird mir der seit gestern angezeigt, kann wohl kein Zufall sein. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Wusste nicht einmal, dass es offline und online USVs gibt. |
||
|
||
Hab auch eine Eaton 3s 850, und für wenig geld passt sie (bis die 40kwh notstrom batterier aktiv wird). Aber zeigt das Tool das dabei ist wenn man sie per USB mit dem PC verbindet nicht auch den Akku Zustand her? |
||
|
||
Ich lese sie per USB aus (Linux), aber einen SOH oder sowas, hab ich nicht gefunden. |
||
|
||
Ich schließe mich da mal an, habt ihr einen Automatismus bzw Skript mit dem alles an der USV angeschlossene planmäßig runterfährt, wenn die USV bspw <50% erreicht Oder wie stellt ihr sicher, dass rechtzeitig heruntergefahren wird, ich überlege nämlich auch schon länger, hab eine Dream Machine mit 2 HDDs für Videoaufnahmen und hab Bauchweh, dass mal was passiert wenn ich nicht daheim bin und dann nicht alles geregelt runterfahren kann, weil ich es nicht registriere |
||
|
||
Mein Server hängt an einer APC-USV, und der "apcupsd" kann das out of the box. Übrigens gehts nicht zwingend darum dass die USV noch 50% hat, sondern die USV weiß recht genau wie lange der Akku noch hält (basierend auf Akku-Zustand und aktueller Last), und der (Linux-) Dienst am Server hat eine ungefähre Vorstellung davon wie lange es dauert das System sauber runterzufahren, und es wird also nur runtergefahren wenns wirklich eng wird. |
||
|
||
Wir hatten am Donnerstag ebenfalls zwei mal kurz (10-20min) einen Stromausfall. Vielleicht selbes Umspannwerk. 😅 Von was genau macht ihr euch Sorgen? Wenn während dem Datenschreiben der Strom ausfällt? Ich schreib durchgehend Daten von meiner Kamera auf ein NAS. Wenn die Festplatte bzw. das Dateisystem drauf geht wäre mir das egal. In dem NAS stecken aber auch zwei Festplatten mit Fotos usw. Auf denen wird aber eher nur selten geschrieben somit denke ich ein Stromausfall hätte keine Auswirkungen und eine USV ist Overkill bzw. Regelmäßige Backups genügen. Naive Annahme? |
||
|
||
Hab viele Dockers auf meinem Server laufen, und als mein Server noch ein NUC war, kam der bei Ausfällen nicht mehr alleine hoch. |
||
|
||
Ich habe auch seit vielen Jahren eine APC-USV im Einsatz, ja mit apcusbd kann man das geordnet runterfahren, allerdings hat bei mir die USV oft vor der geschätzten Zeit hart abgeschaltet. Wenn der Akku schon etwas älter ist, hält er nicht mehr solange durch. Das merkt man aber leider erst im Ernstfall. Ansonsten 15 Minuten hält er locker durch, die meisten Stromausfälle sind weit kürzer, ich tu mir das mit dem geordneten Runterfahren gar nicht mehr an. Ohne USV ist mir jedoch auch schon mal eine SSD vereckt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]