« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieausweis und KWL Frage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  axeldb
6.1. - 8.1.2025
12 Antworten | 4 Autoren 12
4
16
Liebe Forum Mitglieder,

Unser Rohbau steht schon, und der EA EA [Energieausweis] wurde vor einigen Jahren anhand der Einreichplanung gemacht. Nur war damals keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorgesehen, was jetzt schon der Fall ist.

Wenn ich jetzt wissen möchte, was der Referenz Heizwärmebedarf ist inkl. KWL (Pichler LG450), wie kann ich das leicht selber berechnen? Einfach die 91,29 W/K multiplizieren mit 33,2K und abziehen? Irgend einen Effizienzverlust von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss ich dann noch berücksichtigen...

Falls noch mehr Infos gebraucht werden, bitte melden!

Danke und LG

_aktuell/20250106436618.jpg

_aktuell/20250106924202.jpg

_aktuell/20250106894573.jpg

_aktuell/20250106560692.jpg

•  rabaum
  •   Gold-Award
6.1.2025  (#1)

zitat..
axeldb schrieb: Einfach die 91,29 W/K multiplizieren mit 33,2K und abziehen? Irgend einen Effizienzverlust von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss ich dann noch berücksichtigen

Genau, den ganzen Lüftungsverlust kannst du nicht einsparen, du hast einen Wirkungsgrad des Wärmetauschers. Nimm einfach 80% her, dann bist du nicht so schlecht dabei. Es hängt natürlich vom genauen Gerät (Rotation/Kreuz-WT) oder Enthalpie ja/nein ab.

1
  •  axeldb
6.1.2025  (#2)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
axeldb schrieb: Einfach die 91,29 W/K multiplizieren mit 33,2K und abziehen? Irgend einen Effizienzverlust von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss ich dann noch berücksichtigen
───────────────

Genau, den ganzen Lüftungsverlust kannst du nicht einsparen, du hast einen Wirkungsgrad des Wärmetauschers. Nimm einfach 80% her, dann bist du nicht so schlecht dabei. Es hängt natürlich vom genauen Gerät (Rotation/Kreuz-WT) oder Enthalpie ja/nein ab.

Danke. Es ist ein Gerät mit Enthalpietauscher.

1
  •  axeldb
6.1.2025  (#3)
Noch eine Frage: verstehe ich das richtig, dass die solaren Gewinne nicht in die Heizlastberechnung reingerechnet werden (sollen)?

Leider habe ich - wie manche andere Personen auch mit wenig Ahnung in der Sache - zu wenig geachtet auf den Energieausweis bzw. nicht versucht, ihn zu optimieren. In der Zwischenzeit haben wir - natürlich basierend auf den EA EA [Energieausweis] - die Tiefenbohrungen gemacht...

1

•  rabaum
  •   Gold-Award
6.1.2025  (#4)

zitat..
axeldb schrieb: dass die solaren Gewinne nicht in die Heizlastberechnung reingerechnet werden

ja stimmt, dass solare und innere Gewinne
a) nach Norm nicht reingerechnet werden aber
b) nach realer Heizlast reingerechnet werden sollten

Hier kannst du dazu einiges nachlesen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-energieausweis-besser-lesen-und-verstehen-koennen/72191

Wie man zu einer guten und realen Heizlast kommt, findest du hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-heizlastberechnung-nach-hottinger/81091

zitat..
axeldb schrieb: zu wenig geachtet auf den Energieausweis

Das kannst du aber noch nachholen. Eine zu große TB ist noch nicht schädlich (außer fürs Budget vielleicht) aber die WP WP [Wärmepumpe] muss unbedingt passen.

2
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.1.2025  (#5)

zitat..
axeldb schrieb: Wenn ich jetzt wissen möchte, was der Referenz Heizwärmebedarf ist inkl. KWL (Pichler LG450), wie kann ich das leicht selber berechnen? Einfach die 91,29 W/K multiplizieren mit 33,2K und abziehen? Irgend einen Effizienzverlust von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss ich dann noch berücksichtigen...

zitat..
rabaum schrieb: Genau, den ganzen Lüftungsverlust kannst du nicht einsparen, du hast einen Wirkungsgrad des Wärmetauschers. Nimm einfach 80% her, dann bist du nicht so schlecht dabei. Es hängt natürlich vom genauen Gerät (Rotation/Kreuz-WT) oder Enthalpie ja/nein ab.

zitat..
axeldb schrieb: Danke. Es ist ein Gerät mit Enthalpietauscher.

Den Wirkungsgrad deines EWT siehst du in nachfolgender Grafik, sind dann bei 250 m³/h in etwa 80%. Jetzt würden noch die Wärmeverluste der Außenluft- und Fortluftleitungen fehlen. Kommt jetzt auf die Dämmstärke und Länge der Rohre an (z.B. ca. 0,8 W/K pro lfm 160 Rohr mit 25 mm Dämmung). Wenn es jetzt um die Heizlast geht, dann dürfen bei deinem Lüftungsgerät keine 33,2K als dT angenommen werden, da sich das Vorheizregister ab -6°C beim LG450 mit EWT einschaltet, somit sind 28K anzunehmen.

_aktuell/20250106309459.png

3
  •  axeldb
7.1.2025  (#6)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
axeldb schrieb: dass die solaren Gewinne nicht in die Heizlastberechnung reingerechnet werden
───────────────

ja stimmt, dass solare und innere Gewinne
a) nach Norm nicht reingerechnet werden aber
b) nach realer Heizlast reingerechnet werden sollten

Hier kannst du dazu einiges nachlesen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-energieausweis-besser-lesen-und-verstehen-koennen/72191

Wie man zu einer guten und realen Heizlast kommt, findest du hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-heizlastberechnung-nach-hottinger/81091

──────..
axeldb schrieb: zu wenig geachtet auf den Energieausweis
───────────────

Das kannst du aber noch nachholen. Eine zu große TB ist noch nicht schädlich (außer fürs Budget vielleicht) aber die WP WP [Wärmepumpe] muss unbedingt passen.

Danke. Mit meinem gerechneten HWB SK von 17,792 kWh - da sind Lüftungswärmeverluste von 9,488 kWh noch inkludiert - komme ich laut Hottinger auf 8.9 kW.

Augrund des EA EA [Energieausweis] mit Heizlast von 12 kW hat mein Installateur eine KNV Topline 1156 mit 3-13 kW eingeplant - eigentlich weil ich ihm das vor längerer Zeit ihm selber vorgeschlagen habe/hatte statt eine on/off WP WP [Wärmepumpe] :).

Also gehe ich nun davon aus, dass eine 8 kW WP WP [Wärmepumpe] auch aureichen würde, korrekt? Wir haben aber auch einen Pufferspeicher + 2 Heizkreise + 1 Kühlkreis für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] geplant haben (und optional ERR ERR [Einzelraumregelung] => ich weiß, braucht man nicht). Bevor ihr mich erschiesst: wir arbeiten über einem GU und der Vertrag/Auftrag für diese WP WP [Wärmepumpe] inkl. Hydraulikschema wurde vor über 8 Monaten dazu gegeben. Ich habe das in Juni noch versucht zu ändern ohne Erfolg. Aber ich kann versuchen wenigstens die WP WP [Wärmepumpe] noch zu reduzieren. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#7)

zitat..
axeldb schrieb: da sind Lüftungswärmeverluste von 9,488 kWh noch inkludiert

Bitte Tausenderpunkte verwenden, sonst kommt noch jemand auf blöde Gedanken. 😉
Aber: Wo hast du diese Zahl jetzt her? Das kann nicht stimmen.

1
  •  axeldb
7.1.2025  (#8)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
axeldb schrieb: da sind Lüftungswärmeverluste von 9,488 kWh noch inkludiert
───────────────

Bitte Tausenderpunkte verwenden, sonst kommt noch jemand auf blöde Gedanken. 😉
Aber: Wo hast du diese Zahl jetzt her? Das kann nicht stimmen.

aus dem EA EA [Energieausweis]...

_aktuell/20250107285342.jpg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#9)
Die Zahl für sich steht da, da hast du recht. Jetzt kommt das 'aber'. Du darfst diesen Wert nicht 1:1 abziehen, das ist zwar die Spaltensumme, in den Nicht-Heizmonaten fällt aber kein Verlust und kein Gewinn für die Bilanzsumme an.

Soll heißen du lüftest im April nicht diesen Wert hinaus und hast auch nicht die solaren Gewinne, die du dir abziehen kannst, weil du praktisch nicht mehr heizt. Du müsstest das selektiv herausrechnen.

1
  •  axeldb
7.1.2025  (#10)

zitat..
rabaum schrieb:

Die Zahl für sich steht da, da hast du recht. Jetzt kommt das 'aber'. Du darfst diesen Wert nicht 1:1 abziehen, das ist zwar die Spaltensumme, in den Nicht-Heizmonaten fällt aber kein Verlust und kein Gewinn für die Bilanzsumme an.

Soll heißen du lüftest im April nicht diesen Wert hinaus und hast auch nicht die solaren Gewinne, die du dir abziehen kannst, weil du praktisch nicht mehr heizt. Du müsstest das selektiv herausrechnen.

Klar, verstanden.

Aber selbst wenn ich die nicht rausrechne, würde ich mit einer 8 kW Wärmepumpe auskommen, richtig (selbst mit Pufferspeicher, 3 Heizkreisen etc.? Ich verweise noch einmal auf diesen Thread hier https://www.energiesparhaus.at/forum-heizung-pool-mit-knv-s1156/79771_2#824380

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#11)

zitat..
axeldb schrieb: würde ich mit einer 8 kW Wärmepumpe auskommen, richtig

Mit Fensterlüftung bist du schon eher bei 9 kW.
Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und unterstellten 15-16 MWh HWB kommst du auf 7,5-8 kW.

zitat..
axeldb schrieb: selbst mit

Das ganze Graffl macht nicht mehr Heizlast, es macht es nur ineffizienter. Gleicher thermischer Aufwand, aber mehr elektrischer Aufwand => schlechtere JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl].

2
  •  Akani
8.1.2025  (#12)

zitat..
axeldb schrieb: selbst mit Pufferspeicher, 3 Heizkreisen etc.? Ich verweise noch einmal auf diesen Thread

Genau da wurde dir das mit der kleinen 8er schon geschrieben und den ganzen anderen Misst lässt du einfach weg.
Eine Pumpe, der Rest wird umgeschaltet, keine Puffer oder Heizkreispumpen und schon gar keine Mischer.
Und ja die 8er reicht

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Falschaussagen von Professionisten zu Heizung/Lüftung/Klima