|
|
||
Im Moment dir, später nur noch ihm und den Leuten im forum, die durch das Kopfschütteln n Schleudertrauma bekommen 😜 Ich denke die 8er reicht auch für die Garage. Aber glücklich wird man mit ein bisschen FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Garage nie. Außer die ist dem Haus im dämmstandart ebenbürtig. |
||
|
||
Wenn man es nach EA EA [Energieausweis] auslegt, bist du in der 6er Liga unterwegs. Zur Garage sage ich nichts mehr, hatten wir gerade erst durchgeackert am WE. |
||
|
||
Garage ist fast ebenbürtig, bis auf 3 Seiten, da wurden 38er statt 50er Ziegel verbaut. Boden und Decke wurden aber gedämmt... Ja für höchstens einmal im Jahr heißen eine größere WP WP [Wärmepumpe] verwenden macht sicher keinen Sinn. Danke für euren Input! |
||
|
||
|
||
Gibt's da eine Faustformel wie man die reele Größe der WP WP [Wärmepumpe] aus dem EA EA [Energieausweis] berechnet? |
||
|
||
https://www.energiesparhaus.at/forum-heizlastberechnung-nach-hottinger/81091 Ich krich den link hier nicht rein. Ist aber ein paar Themen tiefer zu finden. Weiter unten ist noch "FBH frostgefahr" zu finden. Da geht's um Garage |
||
|
||
Spiel dich mal damit und stell das Ergebnis ein. Das ist der Link zum Thema Garage beheizen: https://www.energiesparhaus.at/forum-fbh-frostgefahr/81501 |
Den Link hat cacer schon reingestellt. ||
|
||
Komm auf 6,23 KW, wenn ich die Werte aus dem EA EA [Energieausweis] einsetze: |
||
|
||
Weil du oben schreibst Was ist davon jetzt schon alles fix bzw da? Flachkollektor? Hoval? Kann er einen anderen Hersteller wählen? Welche Hoval wäre das genau? |
Na bitte, Volltreffer. ||
|
||
Flächenkollektor ist schon vergraben. Hersteller ist fix, da Installateur fix ist und der nur Hoval anbietet. Hier das Modell: https://www.hoval.at/de_AT/Heiztechnik/W%C3%A4rmepumpen/Sole-Wasser-Wasser-Wasser-W%C3%A4rmepumpen/Innenaufstellung/UltraSource-T/UltraSource-T-compact/p/B_ultrasource-t-compact |
||
|
||
Klingt ned nach einem übermäßig planenden Installateur, wenn er zuerst den Kollektor eingräbt und sich danach Gedanken über die WP WP [Wärmepumpe]-Dimensionierung macht. Die 8er reicht völlig aus, bzw is sogar zu groß, je nachdem wie das mit der Garage läuft zwecks Öffnung und Torqualität. |
||
|
||
Würd sagen, ein normaler Installateur. WP kann bis 1,9 KW modulieren, wahrscheinlich gar kein so schlechter Wert... |
||
|
||
Wie groß/lang/tief? |
||
|
||
genau DAS war gemeint :D jetzt muss man ihn nur zwingen die 8er zu akzeptieren und aufpassen, daß der kein mist einbaut. (puffer, ERR, superduper 7millionen-schichtenspeicher, überströmer, etc) edit: ach so und natürlich die garage rausnehmen. der soll sich da was für ne luftheizung planen. kleine klima o.ä. |
||
|
||
Puffer war mal geplant, konnte ich aber verhindern. ERR gibt's auch nicht. Flächenkollektor ist sehr groß dimensoniert, da sehr viel Grund dabei ist und er das selbst verlegen hat können. 8 Kreise mit je 100 m und ca. 1,2 - 1,4 m tief. Abstand zwischen den Kreisen sind ca. 1,5 m. |
||
|
||
|
Ok, dann kann man das eh abkürzen. Die 8er wird nicht perfekt aber in Ordnung sein. Wenn der Flachkollektor nicht besonders gut ausgelegt ist, machst du aus dem Bug ein Feature. Kältere Sole, weniger Leistung, weniger Takten. 😉 ||
|
||
😁 die hoval hat bei warmer sole anfang heizsaison über 2,5kW min-leistung, eher richtung 3 bei 25C VL VL [Vorlauf]. glaub da stand 10/35 -> 2,5kW da kann man dann im herbst die garage auf 35C aufheizen und über den winter auskühlen lassen...🤪 |
||
|
||
Ok, d.h. ein zu großzügig ausgelegeter Kollektor ist dann eher kontraproduktiv, da die Sole zu kalt ist und dadurch mehr Energie notwendig ist um die gewünschte VL VL [Vorlauf]-Temperatur zu erreichen?! Eigentlich logisch, aber wissen sollte das wer anderer und nicht Ich... Bei Sole komme ich aber schon auf die 1,8 KW? |
||
|
||
eben NICHT. ein "zu großer" kollektor bringt dir höhere soletemperaturen und damit einen geringeren hub und daher einen effizientieren betrieb der wärmepumpe. der vorschreiber hat gemeint, dass durch den großen kollektor und die dadurch höhere soletemperatur die minimumleistung der WP WP [Wärmepumpe] etwas höher ist und die WP WP [Wärmepumpe] daher etwas öfter takten muss, da sie die meiste zeit zuviel wärme produziert. 1 |
||
|
||
Danke, jetzt hab's ich verstanden. |
||
|
||
Deswegen kann man ja auch nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, den Weg in dieses Forum VOR Baustart zu finden. Weil dann hätte er sich einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eingegraben. |
||
|
||
Installateur hält vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gar nix, da laut seiner Aussage, die "Ringe" nichts bringen, da ja trotzdem zu wenig Erd-Volumen um den Kollektor vorhanden ist (kann das jetzt schwer erklären, aber hoffentlich ist klar was hier gemeint ist). Hat der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einen Vorteil, wenn genug Fläche vorhanden sind und die Baggerarbeiten quasi nix kosten? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]