« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zirkulationleitung mit Bewegungsmelder?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Steeff11
8.1. - 9.1.2025
38 Antworten | 15 Autoren 38
2
40
Hallo, nachdem es von unserem Warmwasserspeicher ca. 16m Leitungslänge zum Bad sind, brauche ich eine Lösung damit ich nicht 45sec auf warmes Wasser warten muss.

Im Internet bin ich auf eine Zirkulationleitung gestoßen. Nachdem ich nicht will dass diese 24/7 läuft und ich auc, wenn möglich, keinen Taster etc. verbauen will, funktioniert das mit einem Bewegungsmelder?

Also wenn z.B. in den WCs oder im Bad der Präsenzmelder ausgelöst wird, dass die Zirkulationsleitung für z.B. 1min aktiviert wird.

Bin auf dem Gebiet kein Experte, bin über alle Tipps dankbar 🙏

•  Puitl
  •   Silber-Award
9.1.2025  (#21)
Hygienespülung wäre glaub ich gar die bessere Variante der Zirku...hat als Nachteil nur das mehr Wasser verschwendet wird.

1
  •  Steeff11
9.1.2025  (#22)
Ja, also Rohre werden auf alle Fälle gscheit mit XPS eingepackt und gedämmt. Also das ist mir schon sehr wichtig, dass wir da nicht allzu viel Energieverlust haben.

Sind halt 10 m² welche im Haus als Abstellkammer bzw. Raum für Waschmaschine, Trockner und Gefrierschrank genutzt werden können. 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, reden wir hier von Komfort vs Effizienz? Und geht es hier jetzt dann um den Wasserverbrauch vs Stromverbrauch? Sorry aber da bin ich leider kompletter Laie.
Und von wie viel reden wir da in €? Kann man das iwie pauschal beantworten?

1
  •  coolfranz
9.1.2025  (#23)
Welches Heizsystem soll es werden (vllt. Typ)? Warmwasserspeicher / Kombipuffer?

1
  •  Steeff11
9.1.2025  (#24)
lt. Angebot: 
Stiebel Eltron WPE-I 06 HK 230 mit einem Stiebel Eltron Warmwasserspeicher SBB301WP

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#25)

zitat..
Steeff11 schrieb: Also das ist mir schon sehr wichtig, dass wir da nicht allzu viel Energieverlust haben.

Ganz einfach: Willst du nicht zuviel Energieverlust haben, dann darfst du keine Zirkulationsleitung einbauen!

Wenn du ein gut gedämmtes Haus hast, dann steigt anteilig der WW WW [Warmwasser] Verbrauch an den gesamten Heizkosten. Bei meinem schlecht gedämmten Haus ist es vielleicht Hausnummer ein Viertel, bei einem gut gedämmten Haus ein Drittel oder noch mehr. Wenn du nun wie von @rabaum schon oft gesehen den doppelten WW WW [Warmwasser] Verbrauch dank Zirku hast, dann verdoppelt sich ein Drittel deiner Heizrechnung. Da ist das bissl XPS Dämmung der WW WW [Warmwasser] Leitung von dir sowas von egal - das depperte System namens Zirkulationsleitung nimmt aufgrund seiner technischen Eigenschaften einfach wahnsinnig viel Energie weg.

Deswegen ist es besser mit elektrischen Durchlauferhitzern die Zeit bis zum Warmwerden der Leitung zu überbrücken, weil das in Summe weniger Strom kostet. Dafür brauchst aber eine fette Elektroleitung zu den Entnahmestellen.
Oder ganz einfach eine viel bessere Positionierung deines Boilers (zentral im Haus). Das ist auch für die Einreichung komplett egal, wo der steht, falls das deine Sorgen sind.

1
  •  Steeff11
9.1.2025  (#26)
Okay danke fürs Feedback!

Die Werte von deinem Kommentar sind jetzt wenn die Zirkulationsleitung 24/7 läuft? Oder wie kann ich das verstehen? Es muss ja einen Unterschied machen vom WW WW [Warmwasser]-Verbrauch ob die 24/7, mit Zeitschaltuhr oder nur mit Bewegungssensor für z.B. 2min aktiviert wird?

Verstehe da dein Argument voll und ganz aber deswegen wäre ja meine Idee mit der Aktivierung über den Bewegungsmelder oder von mir aus mit einer Taste? Das kann dann ja nicht meine Heizrechnung um ein Drittel erhöhen? Bitte korrigiere mich falsch ich da jetzt falsch liege.

Und der elektrische Durchlauferhitzer hat nur Vorteile? Oder was sind die Nachteile? LG

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#27)
mit 24/7 würde mancher arm werden.
nur zwei minuten reichen auch nicht, wegen hygiene.

zirko hat so viele nachteile und nur einen vorteil.
in meinen augen ist zirku in 98% der fälle ein massiver planungsfehler.

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
9.1.2025  (#28)

zitat..
Puitl schrieb:

Hygienespülung wäre glaub ich gar die bessere Variante der Zirku...hat als Nachteil nur das mehr Wasser verschwendet wird.

Ja das stimmt, wobei unser Spülkasten hätte noch einiges an Wasser aufgenommen. Ka ob neue da auch noch Puffer haben.

Aber ja sind alles nur alternativ Ideen.

1
  •  christoph1703
9.1.2025  (#29)

zitat..
Dirm schrieb: Es gibt auch "Hygienespülungen".

Hab nicht gewusst, dass es dafür einen Namen gibt, genau sowas will ich bei uns einbauen. Das Wasser geht dann direkt in die Zisterne und kommt später mal in den Garten oder ins Klo.

Hat das irgendwelche Nachteile?

1
  •  Seeland24
9.1.2025  (#30)
Dass eine Zirkulationsleitung eine Fehlplanung ist, ist wohl leicht übertrieben...
Ich versorge zB 2 Häuser die ca 20 m Voneinander entfernt sind mit einer Heizungsanlage und Boiler also brauche ich jedenfalls eine Zirkulation, und habe auch keine Probleme damit. Ich habe sie ca 16h am Tag an, und brauche nicht sehr viel mehr Energie. Natürlich bei Sonne heize ich mit PV Strom, das mal rausgerechnet. Ich denke das wichtigste ist einen kleinen Boiler zu haben, damit man viel Wasserentnahme vom Boiler hat, dann hat man auch nie stehendes Wasser.
Mein Bad ist etwa 25 m vom Boiler entfernt, die Wartezeit für WW WW [Warmwasser] wäre schon sehr lange sonst.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#31)
@Seeland24 : Weißt du, wieviel kWh du für das WW WW [Warmwasser] aufwendest? Wie kommst du darauf, dass du nicht sehr viel mehr Energie benötigst? Hast du einen Vergleich? (ernstgemeint)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#32)

zitat..
Seeland24 schrieb: Dass eine Zirkulationsleitung eine Fehlplanung ist, ist wohl leicht übertrieben

Für das EFH ist das definitiv der Fall. Die ZL kaschiert Nicht-Planung der Haustechnik. Ich zitiere da gerne einen Vortragenden, wir schaffen es, Häuser für Autos - Garage genannt - zu bauen, aber haben nicht den einen m² für den WW WW [Warmwasser]-Speicher nahe an den Verbrauchern.

zitat..
Seeland24 schrieb: , und brauche nicht sehr viel mehr

Das haben bis jetzt alle behauptet, bis ich es ihnen vorgerechnet habe, was die Baseline wäre.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#33)

zitat..
Steeff11 schrieb: Verstehe da dein Argument voll und ganz

Nein, ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass dir die Tragweite einer Zirkulationsleitung auf den WW WW [Warmwasser] Bedarf bewußt ist.

1.) Zuerst wird in der Früh die Zirku eingeschalten. Das abgestandene kalte Wasser geht zurück in den Boiler. Dieser mischt sich dadurch (Schichtung geht verloren) und kühlt auch ab.
2.) Dann steht die Brühe den ganzen Tag und kühlt wieder ab.
3.) Bei der nächsten Bewegung im Bad beginnt 1.) von vorne.

Außerdem schickst du das Wasser im Kreis, was hygienisch zumindest bedenklich ist. Aber gravierender ist der Schichtungsverlust im Boiler, denn statt oben heiß und unten kalt ist dann überspitzt formuliert alles lauwarm.

Und das Schlimme: Sollte dir mal bewußt werden, dass Zirku doch nicht so toll ist, wie dir dein Insti versucht einzureden, dann hast du baulich keine Chance mehr, diese wieder außer Betrieb zu nehmen - es sei denn, du stemmst den Estrich an der Stelle auf, wo die Zirku ihr T-Stück hat. Mitgehangen, mitgefangen.

Und ganz praktisch gesehen: In unser Bad geht über den Tag verteilt sehr oft wer rein. (Gut, da drin sind auch WaMa und Trockner.) Wenn da jedesmal die Zirku angehen würde, dann sind wir von einem Dauerbetrieb schon nicht mehr so weit entfernt...

Ich bleibe dabei: Ein solartauglicher DLE packt nur das Delta auf die Wunschtemperatur drauf. Bei geschickter Zuleitung (Durchmesser beachten) schaltet sich dieser dann weg, wenn z.B. nach 30 Sekunden tatsächlich das warme Wasser daherkommt. Sowas ist eindeutig energiesparender als der Effizienzvernichter namens Zirkulationsleitung.

P.S.: Natürlich gibt es Fälle, wo eine Zirku Sinn macht oder sogar vorgeschrieben ist. Aber normalerweise kaschiert eine Zirku in einem neuen EFH nur mangelhafte Planung, ähnlich wie ein Pufferspeicher für die Wärmepumpe. Aber das wurde dir eigentlich eh schon vor einem halben Jahr empfohlen: https://www.energiesparhaus.at/forum-ideen-fuer-technikraum/79837_1#825657 emoji

P.P.S.: Was für eine Heizung bekommt ihr? Nur aus Interesse...

P.P.P.S: Ich hab mir leider selber für unsere Praxis eine Zirku einreden lassen, erst danach hab ich mich hier aufgeschlaut. Mit der Konsequenz, dass ich diese depperte Leitung nie in Betrieb nehmen kann. Ich werde rein nur mit Kaltwasser in die Praxis fahren und bei Bedarf dort WW WW [Warmwasser] mit DLE bereiten (GsD benötigt meine Frau nicht viel WW WW [Warmwasser] dort). Das ist noch immer hygienischer und billiger als Zirku.

1
  •  Steeff11
9.1.2025  (#34)
@ds50 Danke! Habe am NM meinen Insti angerufen und der hat mir das gleiche gesagt. Sein Vorschlag war, dass wir die Leitung richten mit einem Zugang zum T-Stück. So kann man es jederzeit abriegeln und dann sieht man eh 1. wie lange es dauert bis das Wasser warm wird und 2. wie viel Energie dann wirklich benötigt wird.

Zum solartauglichen DLE, habe ich jetzt nicht explizit gefragt, hört sich aber gut an. Was gibt es da für Nachteile? So schnell warm wie mit da Zirku wird es nicht oder?

Wie gesagt es ist diesbezüglich noch nichts entschieden und der Insti macht es mir so, wie ich es will. LG

PS: Erdwärme mit Fläche und ja hab mir deswegen schon viel anhören können aber aufgrund von vielen Faktoren wars einfach sehr viel billig und ist immer noch besser als Luftwärmepumpe.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#35)

zitat..
Steeff11 schrieb: Was gibt es da für Nachteile? So schnell warm wie mit da Zirku wird es nicht oder?

Ein solartauglicher DLE ist ein elektrischer Durchlauferhitzer, deswegen hast du sofort warmes Wasser (solange halt der Weg vom DLE zum Wasserhahn ist). Nachteilig ist sein hoher momentaner Leistungsbedarf, da kann es je nach gewünschtem Durchfluss schon in die 12kW Region oder mehr gehen. Deswegen ist es wichtig, bei gewünschtem DLE unbedingt eine 400V Leitung mit ordentlichem Querschnitt hinzulegen (oder zumindest eine ausreichend dimensionierte Rohrleitung). Da der Verbrauch nur über Sekunden geht ist die tatsächlich benötigte Energie eines solartauglichen DLE recht gering.

zitat..
Steeff11 schrieb: Sein Vorschlag war, dass wir die Leitung richten mit einem Zugang zum T-Stück. So kann man es jederzeit abriegeln

Und wenn die Zirku schon im Betrieb war: Wie bekommt man dann die Zirku Leitung leer? Oder steht dann das Wasser da drin für die nächsten 100 Jahre? 🤢

P.S.: Ist wirklich kein Boiler im Haus nahe des Bades möglich?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#36)

zitat..
Steeff11 schrieb: PS: Erdwärme mit Fläche und ja hab mir deswegen schon viel anhören können aber aufgrund von vielen Faktoren wars einfach sehr viel billig und ist immer noch besser als Luftwärmepumpe.

Ist eh viel besser als LWP LWP [Luftwärmepumpe], das passt schon. Aber du hättest es halt noch billiger und auch effizienter haben können mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. emoji

1
  •  Steeff11
9.1.2025  (#37)
@DS50 Super danke echt für das tolle Feedback! 😊 Gebe ich so weiter und dann werden wir deine vorgeschlagene Variante umsetzen 👍

Leider nicht, da der Zählerkasten mit Loxone, KWL und Netzwerkschrank, neben den anderen Geräten einfach schon so viel Platz einnehmen.

Da hast du natürlich Recht! Aber hoffe dass ich damit auch halbwegs brauchbare Ergebnisse bekomme.

Danke nochmals! 😊

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
9.1.2025  (#38)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Dirm schrieb: Es gibt auch "Hygienespülungen".
───────────────

Hab nicht gewusst, dass es dafür einen Namen gibt, genau sowas will ich bei uns einbauen. Das Wasser geht dann direkt in die Zisterne und kommt später mal in den Garten oder ins Klo.

Hat das irgendwelche Nachteile?

Habs dann nicht weiter verfolgt. Ist mir nur hier wieder eingefallen. 

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Daikin Altherma 3 R F, einen Kauf wert?