|
|
||
Meine Belaria Pro Comfort 2-8 geht nur auf 30% runter. ![]() Weniger als 30% bzw. 25% bei Dir geht nicht (mehr). Meine hat das neueste Update. Somit moduliert sie bei 7 Grad nur auf 4kW "runter". Also sozusagen eine Belaria 4-8 |
||
|
||
Wurde der gemacht? Auf welche Werte kommst du, wenn du die Anzeigen in den HK Verteilern zusammenzählst? Wie ist die HK Pumpe aktuell eingestellt? Eher ja. Das Püfferchen mit der WP WP [Wärmepumpe] zu "laden" kannst du auch total vergessen. Angenommen, du würdest den um 10° erwärmen, könntest du theoretisch grade mal 2,3 kWh "speichern" Die Frage wäre eher, warum der nicht die RL RL [Rücklauf] Temperatur erreicht... ... bei einer Vorlauftemperatur von mindestens 35°C lt. Datenblatt. Wie hoch sind deine VL VL [Vorlauf] Temperaturen? Bei niedrigeren VL VL [Vorlauf] Temperaturen steigt auch die Mindestleistung. Macht durchaus Sinn. Bei dir wird der Wert aber wohl ein anderer sein... abgleich könntest du durch VL VL [Vorlauf]/RL Temp Vergleich versuchen. Welches Hydraulikschema wurde bei dir verbaut? |
||
|
||
würde es dir helfen, wenn du deine Belaria über externe Steuerung per Modbus frei regeln kannst? Habe eine (fast) Plug&Play Variante. Kann über entsprechende HW-Ergänzung so erweitert werden, dass du den Heizkreis Mischer und Pumpe auch von der Belaria runter nehmen kannst und über die externe Steuerung steuern kannst. Grüße |
||
|
||
|
||
Stimmt das so wirklich dass die als Direktkreis gebaut ist? Kannst du ein Bild deiner Annlage mit einstellen |
||
|
||
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich bin leider noch unterwegs, versuche aber am Wochenende, euch halbwegs zu Fragen zu beantworten, wenn ich wieder Zugriff auf die Anlage usw. habe. Kann aber schon verraten, dass ich von Hydraulikschema usw. keine Ahnung habe. DIe Bilder in der Anleitung sind böhmische Dörfer für mich... |
||
|
||
Das wird sich ab hier und Heute ändern |
||
|
||
😂👍💪 |
||
|
||
😄Das hoffe ich doch sehr, würd mich freuen! coolfranz schrieb: Auf welche Werte kommst du, wenn du die Anzeigen in den HK Verteilern zusammenzählst? Hydraulischen Abgleich habe ich laienhaft nach den Forums-Einträgen hier gemacht bzgl. Kreislängen und gewünschter/erzielter Temperaturen, also quasi meine Version eines TA. Durchfluss ist laut den Schätzeisen an den 2 HKV zwischen 20 und 25 l/min, je nach Einstellung der UWP. Die ist aktuell auf 1,4 m Konstantdruck, eher unteres Drittel des Einstellrades. VL Soll ist meist unter 30, VL Ist durch die Modulationsgrenze 29°. Das weiß ich leider nicht. Entweder 1 oder 2 würde ich schätzen. Könnte aber auch ganz anders sein. siehe Bilder im nächsten Beitrag. Fände ich toll! Hab leider damals nur dieses fast völlig nutzlose LAN-Gateway gekauft, das die Daten nur in die App bringt. Modbus bzw. CAN wäre deutlich besser gewesen. Versuche, gleich Fotos hochzuladen und halbwegs zu beschriften. |
||
|
||
Hallo HansJerkov, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hoval LWP Belaria 2-8: Hilfe bei Optimierung von WP & FBH |
||
|
||
Kurz zur Erklärung: Das ist ein "Smartcube" einer örtlichen Firma, wo alles schon fertig angeschlossen mit dem Kran ins Haus gehoben wurde. Die Jungs sind prinzipiell recht engagiert, kennen die Hoval-Parameter aber auch nicht und machen vieles wahrscheinlich so, wie HB es halt so machen. Übersicht ![]() links WW WW [Warmwasser] ![]() rechts Heizungs-Puffer ![]() links oben ![]() rechts oben ![]() rechts unten ![]() Mitte unten ![]() Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen und sag auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hilfe! P.S.: ich hab mal die Thermometer getauscht. Haben nicht wirklich am anderen Puffer gepasst, aber das WW WW [Warmwasser]-Thermometer hat am Heizungspuffer tatsächlich deutlich mehr angezeigt. Kann also sein, dass der Puffer doch mitläuft und einfach das eigentliche Thermometer nicht richtig anliegt. |
||
|
||
War mit der Standard-Einstellung bei mir auch. Dann habe ich die Modulationsgrenze auf 25 runter. Weil in einem anderen Thread über die baugleiche IDM 2-8 geschrieben wird, dass der Verdichter bei unter 25 % zu wenig Schmierung kriegt und die das softwareseitig dann wieder begrenzt haben, habe ich mich weniger nicht getraut. Hoffentlich ist 25 % nicht auch schon zu kritisch. Aber sonst ist 2 kw untere Grenze ja echt irgendwo Verarsche... Updates kann nur der KD machen oder? Meine hat noch nie eins erhalten, vermute ich. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]