« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hoval LWP Belaria 2-8: Hilfe bei Optimierung von WP & FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HansJerkov
12.1.2025 0
0
Hallo Forum,
durch fleißiges Mitlesen hier und im Nachbarforum konnte ich schon viel an der Anlage einstellen, es gibt aber sicher noch viel Luft nach oben. Hier würde ich euch gern um Hilfe bitten, da mir noch viele Sachen unklar sind.
Um euch nicht mit viel Text zu langweilen, versuche ich es kurz & knapp zu halten:

AUSGANGSLAGE
200 qm KfW40-EFH, EG & 1. Stock, mit 14 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV, überall FBH FBH [Fußbodenheizung], 2. Winter im Haus
Hoval Belaria Pro Comfort 2-8 LWP LWP [Luftwärmepumpe], Puffer 200 l im Heizungs-RL & 300 l WW WW [Warmwasser]
Einzelraumregelung (fast alles offen), Abgleiche laienhaft selbst gemacht, Temperaturverteilung scheint zu funktionieren und die WP WP [Wärmepumpe] läuft bei AT AT [Außentemperatur] < 5° relativ gut auf 25 - 30 % durch,
Az laut Anzeige bei 4,0

FBH
Die Stellantriebe sind bis auf Schlafzimmer & WC offen und halbwegs eingeregelt. Leider habe ich keine Ahnung, auf welche Leistung die Umwälzpumpe gereglt werden soll. HB schreibt im Hydr. Abgleich 1,1 m bei 861 l/h, wobei mir das recht wenig vorkommt im Vergleich mit anderen Einträgen hier.
Außerdem ist das Thermometer des Puffers fast ganzjährig bei 20°, der wird so gut wie nie vom RL RL [Rücklauf] erwärmt und scheint mir eher immer die Temperatur des Technikraums anzuzeigen.

- Kann die Förderleistung stimmen und wie ermittle ich die richtigen Werte?
- Ist das mit der Puffer-Temperatur ein gutes Zeichen?
- Und macht es Sinn, auch WC und das SZ aufzumachen und dafür am HK-Verteiler stark runter zu regeln? WC ist halt ein sehr kurzer Kreis.

WP
Laut Datenblatt sollte die WP WP [Wärmepumpe] so gut wie immer bis 2kw runtermodulieren können. Leider geht sie bei mir nicht unter 25%, so dass der Vorlauf-IST oft 4° über dem Vorlauf-SOLL liegt. Dadurch braucht die WP WP [Wärmepumpe] mehr Energie, als nötig wäre.
- Wie ist denn die sinnvolle Untergrenze von Min Leistung Heizen (34-050, akt. 25%), ohne etwas zu beschädigen? Und wie habt ihr die Werte von CP, Ventilator usw. eingestellt?
- VL/RL-Deltas werden hier oft widersprüchlich ausgelegt. Welche Werte für Delta WP WP [Wärmepumpe] und Delta FBH FBH [Fußbodenheizung] haltet ihr für sinnvolle Standards?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass CP auf 42% oder so gestellt wurde, um den gleichen Durchfluss wie die FBH FBH [Fußbodenheizung] zu haben.
- Ist denn der Wert 861 l/h realistisch und wie würde ich das bei mir angleichen?

Verzeiht mir die konfusen Fragen, aber ich musste mich da erst mühsam einlesen und konnte schon viel lernen. Wobei die Fragezeichen nicht weniger werden... emoji

Vielen Dank für jegliche Hilfe und einen schönen Sonntag!

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erneuerung bestehende Luft-Wärmepumpe